Wieviel Mühe gebt ihr euch beim Entgraten?

  • Wieviel Mühe gebt ihr euch beim Entgraten? 57

    1. Über die gröbsten Stellen husche ich nur rüber, halte mich da nicht sehr lange auf, bin aber akurat. (21) 37%
    2. Ich bin sehr gewissenhaft und brauche mind. eine bis mehrere Stunden für ein Modell mit dessen Einzelteilen, je nach Größe. (18) 32%
    3. Keine Zeit, nur die gröbsten Stellen, wenn ich was vergesse, Schwamm drüber. (7) 12%
    4. Ich baue erst alles zusammen und entgrate dann sehr gewissenhaft, meist eine bis mehrere Stunden pro Modell, je nach Größe. (6) 11%
    5. Ich habe eine Zwangsneurose, ich schnitze beim Entgraten jede Schlauchrille sauber nach und bin der/die König/-in der Entgrater. Ich bin nie zufrieden, brauche bisweilen Tage. (5) 9%
    6. Häh? Entgraten? (0) 0%
    7. Kein Thema, Modelle und eine ordentliche Ladung Steine in die Waschmaschine, fertig. (0) 0%

    Die Frage ansich ist beinahe schon eine rhetorische Frage. Wer sehr sehr sauber malt, wird sicher viel Zeit in seinen Entgratungsschritt stecken. Ich selbst halte mich seit gefühlten "Äonen" daran auf und mit den Jahren und etlichen Tausendern an Punkten, habe ich schon fast keine Lust mehr auf diesen Schritt des Aufbauens. Kleben, jaaa das macht Spass, da sehe ich wenigstens den Lohn meiner Mühen :) Es gab Zeiten, da habe ich "JEDES" Element an meinen Modellen sogar noch gestiftet. Irrsinn im Grunde, heute ist es nur sehr fragilen Teilen vorbehalten. Doch zurück zum Entgraten, wie würdet ihr euch diesbezüglich einschätzen, legt ihr viel Wert darauf. Sicher treffen die Antworten nicht immer im Detail zu, aber als Näherungswert wäre es für mich und vllt. andere sehr interessant, euren Standpunkt zu erfahren.

  • Beim Entgraten fängt der Modellbauspekt des Hobbies für micht richtig an, daher habe ich mal die "Zwangsneurose" geklickt.


    Ich habe haufenweise alte Modelle, bei denen ich viel zu sehr geschludert habe, auch eine kaschierende Bemalung reißt es da kaum raus, daher habe ich mich schon oft darüber geärgert. Das gleiche gilt bei mir auch bei Klebstoffgraten (wenn man das so nennen kann) so wie modellbedingte Rillen an Klebestellen, da gebe ich mir sehr viel Mühe unerwünschte Makel möglichst vollständig zu entfernen.

  • Zwangsneurose ist übertrieben, aber ich investiere viel Zeit ins entgraten.


    Mag das gar nicht wenn man nacher die ganzen Grate sieht, vor allem
    wenn man tuscht oder trockenbürstet kommen die super raus :wacko:


    wenn Leute das Zeug einfach zusammen beppen und das ignorieren,
    kann ich das nicht ganz nachvollziehe, es sei denn man hatte sowieso nie
    vor Farbe uafs Modell zu bringen, dann ists wurscht.

  • Hey, ich hab eine Zwangsneurose! :D


    Ich entgrate sehr gewissenhaft, ja, tatsächlich jede Schlauchrille! ^^ Ebenso glätte ich Klebstellen oder Bereiche die ich mit Spachtelmasse ausgeglichen habe. Teilweise ist auch schleifen notwendig, um die Fläche wirklich glatt zu kriegen. Spaß macht mir das Ganze aber nicht... :thumbdown:

  • Entgraten? naja... bei mir ist es eher so schnell schnell. Versuche solche Sachen immer schnell hinter mich zu bringen...

  • Hallo zusammen :) !


    Bei mir läuft das Entgraten, wie auch das Malen, ziemlich nach Modelltyp ab:


    - ein UCM wird so gut ich es nur kann bearbeitet, ebenso Umbauten für "eigene" UCMs
    - Charaktermodelle oder besondere Minis werden intensiv bearbeitet
    - Truppmodelle in "normalem" Standard, grobe Grate entfernen, winzige Details sieht bei meiner "Malkunst" eh keiner
    - Massenmodelle werden so hergerichtet, dass es nicht auffällt; wenn mal ne Winzigkeit stehen bleibt - na gut, ...


    Als Beispiel:
    Unser selbstgebauter Orikan wurde mit allen Schikanen entgratet, Ritzen ausgespachtelt und mit jeder von uns handhabbaren Technik bemalt.
    2x30 Ganten? Seien wir ehrlich, die nehme ich sauber raus, entferne die Nahtstellen zum Gussrahmen und verputze grobe Unsauberkeiten. Danach gehen die Kameraden in Richtung Spraydose.


    Was ich aber gar nicht leiden kann: Wenn Minis geklebt und fertig sind und der Vorbesitzer hat die Nahtstellen zum Gussrahmen drangelassen, sodass man die Schnittstelle des Saitenschneiders sieht. :thumbdown:


    Cya!
    Jimmy

  • Ich versuche generell, alle Gußgrate wegzukriegen, weil ich nix blöder finde, als wenn mich einer auf dem Foto der fertigen Mini anspringt. Leider bin ich darin ziemlich schlecht, ich finde IMMER hinterher noch Stellen, die ich besser vorher bearbeitet hätte :rolleyes:

  • daher habe ich mich schon oft darüber geärgert

    ich finde IMMER hinterher noch Stellen

    Das kenne ich nur zu gut !!! Es ärgert mich dann auch immer wieder. Ich selbst entgrate fast ausschließlich recht gewissenhaft und es dauert bisweilen schon mal ein paar Stunden 5 Standards vom "Müll" zu befreien. Mich hatte heute nur eine Landungskapsel extrem genervt, insb. die abertaused Teile des Kerngehäuses zu entgraten. Im Grunde wäre es noch erträglich, aber wenn ich weiß, das ich noch einige davon brauche, hat mir das, zumindest heute, etwas zugesetzt. Morgen siehts bestimmt wieder anders aus, das sind so "Phasen" ;) Ich hatte mal geschworen eine Geisterbarke nicht noch mal so extrem sauber zu entgraten ...... und ?!??!!! .... mein "guter" Vorsatz hatte genau bis zum nächsten Barke-Modell gehalten und ich saß wieder 2 Tage :thumbsup:


    Was ich aber gar nicht leiden kann: Wenn Minis geklebt und fertig sind und der Vorbesitzer hat die Nahtstellen zum Gussrahmen drangelassen, sodass man die Schnittstelle des Saitenschneiders sieht.

    Apokalypse pur. Ich hatte mal einige Modelle erhalten, in dem genau das der Fall war. Habe ich postwended versteigert, neu eingekauft und selbst zusammengesetzt.


    Ich finde es sehr interessant, was die Hobbyisten für unterschiedliche Ansätze und vor allem auch Ansprüche haben. Es wundert mich beinahe schon, dass es keine Stimmen gibt, die absolut gar nichts vom Entgraten halten. Diesen Umstand schreibe ich aber der Tatsache zu, dass angemeldete Forummember eh allgemein das Hobby auch etwas ernster nehmen.

  • Absolut gar nicht Entgraten ist aber auch eigentlich ein ziemliches Unding. Das trifft ja wenn dann nur auf a) sehr sehr unerfahrene Neulinge zu, die es einfach nicht besser wissen und b) die Leute, für die das Aussehen der Miniatur kein nennenswerter Faktor des Spiels ist. ;)


    Ich gebe mir beim Entgraten jedenfalls auch ziemlich Mühe. Auf eine Stunde bin ich dabei allerdings noch nicht gekommen, was aber vermutlich auch daran liegt, dass ich jede Miniatur einzeln zusammenbastel und bemale, ehe die nächste dran ist. Allerdings bin ich nicht sonderlich gut beim Entgraten. Irgendwie übersehe ich am Ende dann doch immer was. :(

  • Ich war fast shcon bei Zwangsneurose, aber ehrlicher ist ne Stunde und drüber für einen Tak - schätze ich mal.


    Für mich ist das ein sehr meditativer Teil des Bastelns, das nervt mich auch nicht.


    Da schließe ich mich an!


    Aber ich muss sagen es ich mach es auch ein wenig davon abhängig ob entsprechende Stelle noch sichtbar ist. Wenn nicht stört der Grat auch nicht und ansonsten wird gewissenhaft entgratet, auch in Schlauchrillen (obwohl ich diesen teil hasse).





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Entgraten und Basen sind für mich die Strafarbeiten des Hobbys. Wenn es sein muss, mache ich es, wenn hier und da was übrig ist, lasse ich auch mal Grate dran. Da ich mich mittlerweile damit abgefunden habe, dass ich nie Vitrinenmaler werde und bei der mir zur Verfügung stehenden Zeit ein für den Spieltisch optimales Ergebnis erzielen will, muss nicht jeder kleinste Gussgrat entfernt werden - sonst habe ich keine Lust mehr, die Miniatur auch nur anzumalen...

  • Ich unterscheide, ob das ein Kante von der Gußform ist, oder eine Stelle bei der das Material in die eigentliche Form gedrückt ist.
    Letzteres wird ausgemerzt bis zum Umfallen, ersteres ist für mich entscheidend wie stark das ausfällt und was das für Flächen. Wenn bei einer Stoffhose eines Feuerkriegers noch eine Kante mehr dabei ist, dann ist das OK so, wenn ein Schlauch mehr oder weniger eine ganze Plastikplatte mitbringt, dann schnitze ich mir den Schlauch praktisch komplett neu. Klebeflächen werden immer angepasst, allerdings nicht so fein, das man nachher keine Kanten mehr erkennt, sondern lediglich so, dass die Klebeflächen sauber und großflächig aufliegen.

    Entgraten und Basen sind für mich die Strafarbeiten des Hobbys.

    Das ist bei mir das Bemalen.

  • Ich entgrate meine Modelle normalerweise sehr sauber.
    Wenn ich gebrauchte Modelle kaufe ärgert es mich doch teils sehr, dass nich sauber entgratet wurde oder Kleberreste rumhängen.
    Da versuche ich nachzuarbeiten wo es geht, wenns nicht geht muss ichs hal so lassen.

  • Ich entgrate sehr ordentlich. Zwangsneurose ist ein wenig übertrieben, aber selbst Trupp-/Massenmodelle werden sauber entgratet. Bei UCMs oder besonderen Modellen nehme ich mir auch mal mehr Zeit. In meinen Pre Heresy Mk IIb Forgeworld Land Raider Umbau hab ich (inklusive Baupausen und Warten auf Ersatzteile von Forgeworld) 2 Jahre Bauzeit investiert...

  • Wenn du erstmal über 100 Ganten geklebt hast und bei jedem der 6 Gliedmaße die "schlauchigen" Teile zum entgraten hattest vergeht dir die Lust auf diesen Part ganz schnell und sehr gründlich.. Abgesehen davon, dass es ein wirklich gefühlt die Hälfte der Zeit einnimmt damit herumzuspielen um diese Milimetergroßen Rillen einzeln zu säubern und es nur so viele Stunden im Tag gibt ist es eine Arbeit welche sich auch noch ziemlich nutzlos anfühlt. Auf die Ganten achtet am Ende ohnehin niemand mehr. :whistling:


    Das ist aber auch der einzige Grund, warum ich nicht die Zwangsneurose gewählt habe. Da ich selbst bei ner Portion meiner Standardmodelle umbaue und meist nur sporadisch Zeit und Lust zum Basteln finde bin ich so oder so Ewigkeiten an jedem Modell dran. Momentan bedeckt manche Projekte schon eine Staubschicht und ich habe noch ein Dutzend Teile auf dem Schreibtisch liegen die ich noch zuschneiden und danach nochmal drüberschaue ob wirklich alle Teile sauber sind bevor sie an das Modell kommen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich hätte ja am liebsten die Antwort "Steine in der Waschmaschine" geklickt... :thumbsup:
    In der Industrie wirds auch ziehmlich genau so gelöst.
    Mich erinnert die Frage extrem an die Zeit, wo meine extrem Fluff- unsichere Frau noch Dämonen gebastelt hat.
    Auf mein Gemecker, das man ja noch überall Grate sieht :"Das ist alles der Warp!" und batscht die nächste Gliedmaße mit viel zu viel Kleber an die Mini. :D


    Ich brauch mittlerweile noch recht lange, dank ordentlichem Werkzeug und methodischem Vorgehen aber nicht mehr ewig.


    Mfg

  • Moin,


    ich versuche immer alle Grate wegzumachen, die mir ins Auge springen. Wobei das bei mir generell nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt. Wahrscheinlich bin ich da eher etwas gelassener. Aber ich kann es auch nicht leiden, wenn man an Miniaturen ganz klar Grate sieht. Die Schnittkanten vom Seitenschneider gehen natürlich garnicht ;-). Ich habe ein paar Modelle von Ebay gekauft und konnte da teilweise nur den Kopf schütteln.


    Ich entgrate, bevor ich zusammenklebe. Das finde ich einfacher :-). Meine Arbeitsschritte sind meist: Aus dem Gussrahmen austrennen. Dann jedes einzelne Stück schnell kontrollieren, ggf entgraten und das nächste. Nur um später festzustellen, dass ich was übersehen habe :-).

  • Auf der rpc haben ja einige gesehen wie ich an dem bluthunden herum geschnitzt habe und die Tischdecke aussah als hätte es geschneit. Ich hasse es übrigens auch wenn zuviel Kleber genommen wird.

  • Früher fand ichs mit dem Entgraten viel schlimmer.
    Dieses verdammte White Metall ist auch so was von zäh :pinch:


    Im Laufe der Zeit sind die aber auch besser geworden bei dn Plastikbausätzen.
    Jetzt sitzten viele Grate direkt an Kanten un dman kann sie manchmal dran
    lassen weil es sehr genau gespritzt wurde. Aber das ist leider auch von Charge
    zu Charge unterschiedlich. In ner Streitmachtbox kann man auch mal halb und
    halb haben.


    bei jedem der 6 Gliedmaße die "schlauchigen" Teile zum entgraten hattest vergeht dir die Lust auf diesen Part ganz schnell und sehr gründlich..

    Weis was du meinst ^^ Da rächen sich die vielen Gliedmaßen. Das die Grate aber auch
    immer durch diese Schlauchdinger durchlaufen müssen :pinch:


    Bei einigen HDR Figuren von Ebay habe ich auch erstmal noch kräftig entgraten müssen,
    obwohlman vieles nicht mehr gesehen hat unter der 2 mm dicken Grundierung :rolleyes: .
    Da hat man gemerkt dass da viele Neulinge dabei waren.