Weihnachts- und Jahresrückblick-Klönschnack

  • Moinsen,


    das Jahr neigt sich dem Ende und die Feiertage stehen vor der Tür! Ich denke, genau der richtige Zeitpunkt, um einen Blick zurück auf das hinter uns liegende Jahr zu werfen! In diesem Thread darf nach Lust und Laune über das Hobbyjahr 2015 gequatscht werden. Zur Anregung werfe ich mal ein paar Fragen in den Raum:


    • Womit habt ihr Eure Hobby-Zeit in diesem Jahr verbracht und was waren Eure persönlichen Highlights?
    • Wie lief es am Bastel-, Mal- und Spieltisch?
    • Welche großartigen Schlachten habt ihr geschlagen, welche bitteren Niederlagen verkraften müssen?
    • Worüber habt ihr Euch gefreut? Was hat Euch geärgert?
    • Welche Dinge haben Euch überrascht und welche Neuentdeckungen habt ihr gemacht?
    • Stehen Hobbysachen auf Eurer Wunschliste für Weihnachten?
    • Was sind Eure Pläne für's kommende Hobbyjahr?


    Neben Euren persönlichen Erlebnissen könnt ihr in diesem Thread natürlich auch gerne noch mal über die Neuererscheinung des letzten Jahres und allgemein über die Entwicklungsrichtung von 40k und GW diskutieren. Dazu habe ich gleich mal eine kleine Erinnerungsstütze zusammengestellt:



    Dann schießt mal los, freue mich auf Eure Antworten! :glas:

  • Cooler Thread Hobbes. Dir gehen die Ideen für Interessante Sachen wohl nie aus was?^^


  • Na, mir fällt da schon was ein, also mal sehen:




    Womit habt ihr Eure Hobby-Zeit in diesem Jahr verbracht und was waren Eure persönlichen Highlights?

    Aus allen Kategorien ein bisschen was, hauptsächlich aber damit, wegen der vielen Releases die Armeen nachzurüsten.
    Absolutes Highlight war das Hobbykeller-Turnier. Viele nette, sympathische Leute, eine Menge spannender Spiele, Unterhaltungen und Austausch. War eine tolles Wochenende, Jungs!


    Wie lief es am Bastel-, Mal- und Spieltisch?
    Ziemlich gut.
    Gebastelt wurden wohl ca. 4000 Pkt., entsprechend meinem Anspruch, nur bemalt zu spielen, auch zu 100% bemalt.
    Da mir das nicht genug war, habe ich alle 12500 Pkt. Tyraniden entfärbt und binnen der letzten Zeit die ersten 4500 Pkt. auch neu bemalt. Man kann schnell und gut malen, hab ich so den Eindruck ^^ . Plan ist es, bis zum Frühjahr die Armee fertig zu haben.


    Welche großartigen Schlachten habt ihr geschlagen, welche bitteren Niederlagen verkraften müssen?
    Tolle Schlachten hatte ich neben Spielen mit Fresskasten v.a. mit loschi und Meto50 - solche Mitspieler kann man sich nur wünschen. Wie ist das nochmal mit der 1 auf dem Würfel bei Trefferwürfen? Wieviel Wasser braucht ein Donnerwolf, um darin zu ertrinken? Der NAHKAMPF IST TOT - oder auch nicht ;) . Der Todeshetzer ist ein Held ... und viele, viele andere spannende Ereignisse.


    Worüber habt ihr Euch gefreut? Was hat Euch geärgert?
    Am meisten gefreut über den KK-Codex; läuft und macht Spaß. Geärgert hat mich die allgemeine Releasepolitik, auch wenn es ein alter Hut ist. Etwas langsamer, etwas bedachter und vielleicht auch durchdachter wäre nicht unbedingt schlecht gewesen, aber hey, man spielt ein Spiel.


    Welche Dinge haben Euch überrascht und welche Neuentdeckungen habt ihr gemacht?
    Hm, echte Überraschungen gabs eigtl nicht.


    Stehen Hobbysachen auf Eurer Wunschliste für Weihnachten?
    Zwei Spielmatten von gamingmats.eu, damit künftig zwei Spieltische im Sommer draußen zur Verfügung stehen, die sich schneller herrichten lassen.


    Was sind Eure Pläne für's kommende Hobbyjahr?
    Noch ca. 8000 Pkt. alte Tyraniden bis März ummalen, dazu ca. 1500 Pkt. Neuanschaffungen für den neuen Codex. Gelände für eine der Matten basteln, evtl Orklager und/oder Niden-Welt wird das Thema.


    Joa, dann wisst ihr, was ich so die letzte Zeit gemacht habe.


    Cya!
    Jimmy

  • Dann will ich auch gleich mal!


    Tja, wie war mein Hobbyjahr? Anders als die letzten Jahre, das trifft es wohl am Besten. Zunächst mal habe ich den großen Kehraus gemacht und haufenweise alte Minis verkauft, da ich Platz für ein neues Familienmitglied brauchte. Da der junge Mann mich dann auch ziemlich in Beschlag genommen hat, konnte ich so gut wie überhaupt keine Spiele machen und auch beim Basteln und Malen ist wenig passiert. Dafür hatte ich haufenweise Zeit zum Lesen (das geht mit Zwerg auf dem Arm) und habe so viel Hintergrund verschlugen, wie noch nie: Ein paar neue Codices (Khornekin, Skitarii, Dark Angels, Harlequine und (teilweise) Eldar), mehrere Imperial Armour Bücher (Astartes, Anpehlion, Doom of Mymedingsbums, Fall of Orpheus und das Chaos-Buch) ein paar alte Codices aus der 2.-4. Edition sowie (erstmals) einige Quellenbücher für Dark Heresy und Black Crusade. Und dann habe ich mir die HH-Reihe noch mal vorgenommen, wobei ich die ersten drei Bände und Battle for the Abyss geschafft habe und momentan Primarchs lese. Insofern hatte ich dann doch ein gut gefülltes Hobbyjahr, nur eben anders, als es sonst der Fall ist. Meine persönliches Highlights lag dann aber doch im Bastelbereich: Plastikschulterpanzer mit ausmodelliertem Ordenssymbol für Dark Angels! Juhuuuuu, endlich! :thumbsup: Die haben neben einem Haufen Bücher auch den Schwerpunkt meiner Neuanschaffungen ausgemacht. Ansonsten ist es überschaubar geblieben: Eine Box RW-Ritter, ein paar Umbaubits und die Khorne-Modelle aus der AoS-Box, die ich mir schon mal vorsorglich für mein nächstes Projekt organisiert habe. Und den DA-Absolutionspriester habe ich geschenkt bekommen! :)


    Generell bin ich immer mehr geneigt es mit dem Regelwerk zu halten wie bei Dark Heresy und anderen PnP Werken. Das Buch gibt eine Richtung vor die man aber aus- und umgestalten kann. Geht natürlich nur mit Einschränkungen aber es geht.


    Die beste aller Möglichkeiten 40k zu spielen! :up: Man braucht halt nur Leute, die mitmachen, was manchmal leider etwas schwierig sein kann.

    Zwei Spielmatten von gamingmats.eu

    Mit einer Spielmatte liebäugel ich auch. Die von Gamemats sehen wirklich gut aus, wobei mir aber auch die Kraken Wargames sehr gut gefallen. Am schwierigsten finde ich es, sich für ein Motiv zu entscheiden.
    Und Du hast wirklich 12500 Pkt. Tyraniden entfärbt und bemalst die alle neu?! Du bist ja völlig irre! ^^

  • Cooler Thread Hobbes. Dir gehen die Ideen für Interessante Sachen wohl nie aus was?

    Genau das dachte ich auch, als ich den Thread gesehen habe :D


    Womit habt ihr Eure Hobby-Zeit in diesem Jahr verbracht und was waren Eure persönlichen Highlights?


    Gefühlt ist dieses Hobbyjahr etwas ruhiger verlaufen als die letzten. Weniger Anschaffungen, dafür tendentiell ein wenig teurer. Viel Dritthersteller, um meine Miniaturenpalette ein wenig aufzupeppen. Kaum gemalt, dafür viel gebastelt, und vor allem endlich mit einer Spielplatte begonnen, die den Namen am Ende hoffentlich auch verdient.


    Eigentlich ist das, bei allen anderen Sachen, die Spaß gemacht haben, auch mein persönliches Highlight, was das Hobbybasteln betrifft: Die Auferstehung der HirstArts-Molds, die Nightpaw und ich uns vor ner Weile zugelegt hatten, und das gegenseitige Anfeuern und Inspirieren, während wir damit (und mit vielen neu dazugekauften Molds) nach und nach zwei Stadtkampfplatten bauen ...



    Wie lief es am Bastel-, Mal- und Spieltisch?


    Malen: So gut wie gar nicht. Ich war ein wenig "ausgebrannt", weil ich mir zu schnell zu hohe Ziele gesetzt habe und dann im Endeffekt von jeder fertigen Mini enttäuscht war. Das läuft jetzt hoffentlich wieder ein wenig runder, zumindest hatte ich gnadenlos viel Spaß auf dem zweiten Malworkshop mit Roman und bin nicht nur auf meine dort bemalte Mini stolz, sondern habe wieder richtig Bock, was zu bemalen. Blöd nur, dass erst der Gipskram von meinem Arbeitstisch runtermuß :D


    Basteln: Toll, siehe oben. Viel Spaß mit Gips, ein paar coole neue Minis, die ihr alle erst sehen werdet, wenn ich meine Fotoaktion im Aufbau des 221. Cadia fertig und die nächsten Aufbauten begonnen habe ...


    Spieltisch: Ich spiele kaum. Dieses Jahr eher weniger noch als die letzten, was u.a. daran liegt, dass mein Haupt-Spielpartner Nightpaw und ich einige Spieltermine durch Basteln ersetzt hatten, teils gemeinsam, teils jeder für sich.


    Welche großartigen Schlachten habt ihr geschlagen, welche bitteren Niederlagen verkraften müssen?


    Eigentlich ist die "großartigste" Schlacht jeweils die letzte. Lustig daran ist, dass die meistens so verlaufen, dass ich am Anfang zum Spielen überredet werden, weil ich eigentlich keinen Bock habe, und am Schluß dann oft gewinne. In meinen Augen liegt das vor allem daran, dass wir nie schnell genug sind, um ein Spiel komplett durchzuziehen, und wir meist an einem Punkt aufhören, wo ich vorne liege, aber im Endeffekt vermutlich plattgemacht worden wäre.


    Worüber habt ihr Euch gefreut? Was hat Euch geärgert?


    Gefreut hat mich, dass ich so viele spannende und sympatische Leute treffe: Virtuell hier im Forum, bei Treffen auf der RPC, in Rhauderfehn oder anderswo, dass mein Sohn und ich durch dieses Hobby viel gemeinsamen Spaß haben, dass meine Tochter möglicherweise bald dazustößt (obwohl ich ein wenig Bammel vor ein oder mehreren weiteren Armeen hier im Hause habe, aber aufs gemeinsame Malen und Basteln freue ich mich).


    Geärgert hat mich, dass hier wie an anderen Stellen immer und immer wieder dieselben fruchtlosen Diskussionen über dieselben Themen laufen: GW ist doof, zu teuer, die Minis zu schlecht, die Regeln für meine Armee zu schwach und die der anderen zu stark usw. Dazu das in letzter Zeit immer mehr überhand nehmende "Das was ich hier mache, lohnt sich nicht, weil nicht genug Reaktion kommt". Obwohl ich das jetzt nicht vertiefen will, fuchst mich diese Einstellung, und ich bedauere sie, wo immer ich ihr begegne.


    Welche Dinge haben Euch überrascht und welche Neuentdeckungen habt ihr gemacht?


    Überrascht hat mich eigentlich nichts, zumindest fällt mir gerade nix ein. Doch, eines: Dass wir auf ganz andere Weise, als ich erwartet und geplant hatte, zu einem echten Space Marine-Cosplay gekommen sind. Eigentlich wars und ist noch mein Langzeitplan und -wunsch, irgendwann mal selbst in so einer Rüstung zu stecken, und vielleicht KLOPA2 und Arthan_vK links und rechts von mir zu wissen. Damit dann auf der RPC ordentlich Wirbel am Stand machen ... Stattdessen haben wir uns Tolotos eingefangen, der nicht nur schon ne Rüstung hat, sondern in beeindruckender Zielstrebigkeit eine weitere baut (paßt die "alte" dann eigentlich jemand anderem? :D) und dazu noch ein wirklich netter Typ ist :D


    Und es überrascht mich immer wieder, mit welch scheinbarer Leichtigkeit Hobbes Threads wie diesen und Aktionen wie die Bastelherausforderungen und den AWC aus dem Ärmel schüttelt, so dass ich mich immer frage, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin ;)


    Stehen Hobbysachen auf Eurer Wunschliste für Weihnachten?


    Nicht direkt - das Schenken richtet sich im wesentlichen an die Kids - die eigenen und die der Verwandten und Freunde. Viel und große Geschenke unter uns Erwachsenen gibts nicht, von daher kaufe ich mir meinen Hobbykram vermutlich am Ende wieder selbst. Aber am Geburtstag habe ich ein paar schöne Sachen von meiner Frau bekommen, u.a. eine Zinnminiatur, auf die ich seit Jahren scharf war (kein 40k), und die ich bald mal in Angriff nehmen muß ...


    Was sind Eure Pläne für's kommende Hobbyjahr?


    Weitermachen. Platte fertigbekommen, anmalen, eine Transportlösung finden/bauen, um sie heil auf die RPC zu schaffen. Sie heil wieder nach Hause bekommen. Den Armeeaufbau des 221. fertigbekommen. Einen Aufbau für meine DA starten und vorwärts kommen. Eine Mechanicus-Armee beginnen. Auf ein paar Treffen mit netten 40k-Usern fahren. Hier für Frieden und Völkerverständigung sorgen :D

  • Dann will ich auch mal bisschen was dazu beisteuern:
    Dieses Jahr war das bescheidenste Hobbyjahr seit langem und es sieht fürs nächste Jahr nur wenig besser aus. Grund dafür ist hauptsächlich das ich umgezogen bin, sich meine Spielergruppe mit meinen Freunden dadurch eigtl. aufgelöst hat und natürlich das ich mit meiner Abschlussarbeit begonnen hab. Weiterhin bin ich aufgrund der ganzen Codexflut bei 100% der Codizes komplett auf einem veralteten Stand und das demotiviert noch mehr. Aber nun mal zu den Fragen:


    • Womit habt ihr Eure Hobby-Zeit in diesem Jahr verbracht und was waren Eure persönlichen Highlights?
    Die meiste Zeit hab ich mit Abstand mit der Erstellung meines Supplements verbracht. Im Nachhinein leider momentan mehr als enttäuschend, da ich ihn bis jetzt kein einziges Mal richtig eingesetzt habe.


    • Wie lief es am Bastel-, Mal- und Spieltisch?
    In Sachen Bemalung bin ich in ein sehr sehr tiefes Loch gefallen. Die Sache mit dem Bob an dem ich teilgenommen hab, hat Nachhaltig meine ohnehin karge Malmotivation verringert. Erschwerend kommt hinzu, das in Sachen spielen fast gar nichts mehr geht und ich jemand bin, der erst durchs spielen Lust aufs malen kriegt. Einziger Lichtblick an der ganzen Hobbyfront, ist meine Einsatzgruppe die ich angefangen hab zu basteln.


    • Stehen Hobbysachen auf Eurer Wunschliste für Weihnachten?
    Nicht von GW. GW hab ich erstmal den Rücken gekehrt. Ich hab mir neulich ne Box Bullgryns geholt und von meinem Geburtstag im September hab ich noch 5 Scions übrig. Motivationsmäßig geht aber grad bezüglich meiner Einsatzgruppe gar nichts. Zu Weihnachten krieg ich ein paar Sachen von Anvil Industries.


    • Was sind Eure Pläne für's kommende Hobbyjahr?
    Primär will ich ab Ende März nächsten Jahres, wenn ich meine Abschlussarbeit hoffentlich erfolgreich hinter mich gebracht hab, das Hobby wieder aufleben lassen. Dafür ist u.a. geplant zwei Tage auf die RPC zu fahren und ansonsten sich zum malen und basteln zu motivieren und irgendwie Spiele zu bestreiten. Ob das Ganze mit 40k in Verbindung gebracht wird, ist momentan noch offen. Aufgrund des Mangels an Spielern und Zeit, werde ich mich voraussichtlich eher von 40k zurückziehen und mich nach Skirmirsh Spielen umschauen.


    MfG
    Thorgas

  • Ich kann den anderen nur zustimmen! Echt gute Idee. :)



    Womit habt ihr Eure Hobby-Zeit in diesem Jahr verbracht und was waren Eure persönlichen Highlights?
    Sammeln, sammeln und sammeln. Ich habe jetzt eigentlich wirklich jede Armee die mich irgendwie massives Interesse geweckt hat. Ein direktes Highlight ist das nicht aber bis auf ein paar Fahrzeuge will ich es dabei belassen. Ich hatte eigentlich auch an einem zweiten Order der Dosen überlegt aber die Wölfe reichen mir da völlig. Wenn ich White Scars will kann ich ja die unfarbigen nochmal neu bemalen so als kleiner Versuch. xD
    Ansonsten werde ich mir wohl auf längere Zeit keine weitere mehr kaufen, nur meine jetzigen hier und da ausbauen.




    Wie lief es am Bastel-, Mal- und Spieltisch?
    Ich kam wenig zum spielen, dafür hatte ich recht viel gebaselt an meinen DkoK. Da hatte ich hier und da kleine Umbauten gemacht. Bemal-Technisch war es zwar wenig aber immerhin mehr als letztes Jahr.
    Da war meine beste Arbeit meine Vendetta an der ich wirklich versuchte das best mögliche heraus zu holen.
    Ich finde von allen Armeen lassen sich eigentlich die DKoK am besten bemalen.



    Welche großartigen Schlachten habt ihr geschlagen, welche bitteren Niederlagen verkraften müssen?
    Da ich kaum Schlachten geschlagen habe, fällt das wohl eher weg. Mir kommt es nicht so auf den Sieg an sondern ob es sich gelohnt und ob ich daraus lernen konnte.



    Worüber habt ihr Euch gefreut? Was hat Euch geärgert?
    Massiv geärgert hat mich der Highspeed Codex-Release. Vor allem das die Sister of Battle bei den ganzen Neuerscheinungen tatsächlich überhaupt nichts bekamen und wundervoll ignoriert worden.
    Das haben diese Ausdrucksstarken Kämpferinnen tatsächlich nicht verdient. Da muss ich wohl leider am meisten schmollen.
    Ansonsten fand ich den neuen Tau-Codex nicht so ansprechend. Gut die eigene Aegis schaut schon recht gut, das muss ich zugeben. Aber insgesamt fand ich den Kühlschrank gewiss keine Bereicherung.


    Genau ging es sich leider nicht aus, nach Gießen zu fahren wegen dem Forentreff.


    Gefreut hat mich vor allem, das ich mal die richtige Armee gefunden hatte. Wobei das etwas gemein den anderen Armeen gegenüber ist. Ich finde alle meine Armeen klasse, nur brauch ich eben auch abwechselung.
    Ich kann nicht immer das ein und selbe vom Fluff mir durchlesen oder bemalen.



    Welche Dinge haben Euch überrascht und welche Neuentdeckungen habt ihr gemacht?
    Überrascht hat mich eigentlich gar nichts so wirklich im Zusammenhang mit dem Hobby. Direkte Neuentdeckungen hatte ich auch keine.


    Stehen Hobbysachen auf Eurer Wunschliste für Weihnachten?
    Nope, gar nicht. Da wir keine wirklichen Weihnachtsliebhaber sind, fiel das eher flach. Beschenken tu ich nur meine Familie eben aber das hat auch nichts mit dem Hobby zu tun.



    Was sind Eure Pläne für's kommende Hobbyjahr?
    Endlich mal eine Armee irgendwie fertig zu bekommen. XD
    Die DKoK sind eigentlich dafür am besten geeignet. Ansonsten mal schauen ob sich noch etwas anderes ergibt.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Na Hobbes, das sind doch mal ein paar gute Fragen :)


    Womit habt ihr Eure Hobby-Zeit in diesem Jahr verbracht und was waren Eure persönlichen Highlights?
    Also ich hab eigentlich alle Bereiche des Hobbies abgedeckt (zeitmäßig in absteigender Reihenfolge):
    Lesen (HH Band 1-24), Spielen (auch 40k PC-Games, wie DoW II und Space Marine), Basteln, Malen (erste Mini fertig, yeah ^^), Fluff/Armeeaufbau entwickeln... also von allem ein bisschen.
    Absolutes Highlight war der Friesen Thing, da gab es doch einige nette Menschen zum Kennenlernen :) Der Friesen Thing war auch so ziemlich der Startschuss fürs Basteln und Malen dieses Jahr, zumindest bezüglich des Neuaufbaus meiner Chaoten.
    Weiteres Highlight waren die Spiele bei Sharag, das ist wirklich ne nette Runde da.


    Wie lief es am Bastel-, Mal- und Spieltisch?
    Was das Basteln und Malen angeht besser als 2014, da hab ich nämlich so gut wie gar nichts gemacht, zumindest gefühlt.
    Was das Spielen angeht... Durch den Neuaufbau der Armee war es etwas mau, was größere Spiele angeht. Dafür hatte ich viel Freude mit den Heralds of Ruin Kill Team Regeln. Aber auch die Spiele bei Sharag waren super.


    Welche großartigen Schlachten habt ihr geschlagen, welche bitteren Niederlagen verkraften müssen?
    Tja, die Ultramarines haben für einiges an Frust gesorgt mit ihren Grav Devs, ansonsten waren es alles tolle Spiele, bei denen es dann auch nicht so sehr auf Sieg oder Niederlage ankam, weil man auch gemeinsam eine gute Zeit hatte.


    Worüber habt ihr Euch gefreut? Was hat Euch geärgert?
    Hm, das ist sogar beides relativ aktuell: Gefreut hab ich mich über die erste fertige und versiegelte Mini meiner Brotherhood, geärgert darüber, dass die MKIII Iron Armour derzeit ausverkauft ist, ich die Beine aber gerne für meine Molochreiter hätte, da die nur minimal angepasst werden müssen.


    Welche Dinge haben Euch überrascht und welche Neuentdeckungen habt ihr gemacht?
    Überrascht hat mich die neue Fraktion, das Adeptus Mechanicus. Die stehen auch auf der "irgendwann mal" Liste bei mir.
    Neuentdeckung... auf jeden Fall die Heralds of Ruin Kill Team Regeln. Kannte vorher nur die normalen Regeln von GW, und die sind im Vergleich eher meh.


    Stehen Hobbysachen auf Eurer Wunschliste für Weihnachten?
    Ja auf jeden Fall :) Ich brauch noch 3 weitere Drop Pods und auch noch einiges an Marines in alten Rüstungen... vllt wird es die BaC Box, mal sehen ^^


    Was sind Eure Pläne für's kommende Hobbyjahr?
    Die Brotherhood of Iron auf Kampfstärke bringen, also die geplante 2000 Punkte Liste fertig stellen... Auf jeden Fall gebaut, was die Bemalung angeht... mal sehen.



    Gruß, Skoll

  • Sehr sehr schade, aber ich kann leider bei allem schreiben: Nichts.


    Na gut, Highlight war die RPC und das Frieslandtreffen. War schön, euch mal wieder in persona zu sehen. Und ich freu mich schon aufs nächste Jahr. Aber sonst war einfach mal gar nichts.


    Bleibt nur...


    Was sind Eure Pläne für's fürs kommende Hobbyjahr?


    Nichts konkretes, außer wieder langsam zu irgendwas zu kommen. Das Leben ist gerade einfach ein hoffnungsloses Kuddelmuddel und Warhammer40k ist, als kosten- und zeitintesivstes Hobby, auf der Strecke geblieben.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Oje.. so ne tolle Idee und an mir ist sie so verschwendet.. ich erinnere mich kaum noch daran was vor nem Monat mim Hobby war, geschweige denn über ganze Jahr. :wacko:


    Aber ne super Idee. :up:




    Ich versuchs mal irgendwie zusammenzuwursten (hmm.. Wurst..)


    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Und Du hast wirklich 12500 Pkt. Tyraniden entfärbt und bemalst die alle neu?! Du bist ja völlig irre! ^^

    Könnte man so sehen ;) :D
    Ich möchte einfach eine "schönere" Armee haben, das ist eigtl alles. Macht zwar Mühe, lohnt sich aber. Und was ich mir mal in den Kopf gesetzt habe ... naja, das wird halt dann auch durchgezogen.


    Cya!

    • Womit habt ihr Eure Hobby-Zeit in diesem Jahr verbracht und was waren Eure persönlichen Highlights?
      So viele 40k Fanworld Treffen wie noch nie, Gießen, Leer, RPC...
    • Wie lief es am Bastel-, Mal- und Spieltisch?
      Wie immer, völlig übernommen bei Umbauprojekten, keine Muße beim Malen und so gut wie nie gespielt
    • Welche großartigen Schlachten habt ihr geschlagen, welche bitteren Niederlagen verkraften müssen?
      Hmm, nichts was mir jetzt in Erinnerung blieb. Letztes Spiel gegen Max_Power mußte ich die Beine in die Hand nehmen und vom Schlachtfeld fliehen.
    • Worüber habt ihr Euch gefreut? Was hat Euch geärgert?
      Age of Sigmar, sowohl positiv als auch negativ. Online Regeln hatten sich so toll angehört und dann so schwammige Regeln, wo man im Regen stehen gelassen wird.
    • Welche Dinge haben Euch überrascht und welche Neuentdeckungen habt ihr gemacht?
      Meine beiden neuen Codices Khorne Daemonkin und Tau hatte ich komplett verpeilt und war überrascht, dass sie dann da waren.
    • Stehen Hobbysachen auf Eurer Wunschliste für Weihnachten?
      der Tau Ghostkeel liegt unter dem Baum
    • Was sind Eure Pläne für's kommende Hobbyjahr?
      Einen regelmäßigen Tabletop Treff, da ein Freund wieder in die Heimat gezogen ist, wollen wir wieder regelmäßig spielen
  • Dann schau ich auch mal ob ich das alles zusammenkriege was dieses Jahr so passiert ist :)


    Womit habt ihr Eure Hobby-Zeit in diesem Jahr verbracht und was waren Eure persönlichen Highlights?


    Die meiste Zeit hab ich wohl mit spielen verbracht, gefolgt vom Malen. Persoehnliche Highlights waren die Apoc Schlachten mit meiner regulaeren Apoc-Truppe. Das ist immer wieder ein Mega-Spass. Hatte auch Gelegenheit AOS mehrfach zu spielen und haette es gerne oefters gemacht. Leider wollte keiner der Fantasy-Spieler die mich seit Jahren von Fantasy ueberzeugen wollten nun mit mir spielen.



    Wie lief es am Bastel-, Mal- und Spieltisch?


    Basteln: Gar nicht. Ich bin kein Bastler und Bau die Sachen fast immer direkt aus den Boxen ohne da eigene Anpassungen vorzunehmen.


    Malen: Nicht soviel wie ich gerne gewollt haette, aber immerhin hab ich es geschafft mir einen 1000 Punkte Cult Mechanicus aufzubauen. Bin jetzt gerade dabei die Sache mit FW Einheiten abzurunden da der Codex ja insgesamt doch etwas schwach bestueckt ist, was die Einheitenanzahl entspricht. Die Thagmata Liste hat dafuer jede Menge schoener Spielereien.
    Ausserdem konnte ich meine Daemonkin so abrunden das ich jetzt auch den Slaughtercult spielen kann. (spiel ja nur bemalt)


    Spielen: Lief fast das ganzen Jahr sehr rund. Hab viele schöne Spiele mit vielen Highligts gehabt. Die Kroenung waren auch dieses Jahr wieder, wie schon oben beschrieben, unsere Apoc Schlachten.


    Welche großartigen Schlachten habt ihr geschlagen, welche bitteren Niederlagen verkraften müssen?


    Wenn ich eine waehlen muesste dann die Apco Schlacht mit meinem Brass Scorpion. War ueber alle 5 Turns spannend und hat sich erst im letzten Spielerzug entschieden. :D


    Worüber habt ihr Euch gefreut? Was hat Euch geärgert?


    Gefreut hat mich das ich mal wieder gegen einen alten Freund antreten konnte den ich seit Jahren nicht mehr gesehen hatte.


    Miniaturentechnischnwar ich sehr erfreut das GW endlich den neuen Bloodthirster herausgebracht hat. Mir hat der davor so gar nicht gefallen und ich hab den daher auch nie gekauft.


    Geärgert hat mich das es anscheinend immer mehr Leute gibt die GW den Ruecken gekehrt haben aber nicht aufhoeren ihre Meinung zu allen Releases in den Foren kundzutun. Manche meinen dann auch glatt sie muessten einen bekehren oder erklaeren einen fuer doof das man es ihnen nicht gleich tut. Ist nun nicht gerade in diesen Forum so stark der Fall gewesen, aber anderswo war es dafuer umso schlimmer. (Erst recht in den Fantasy Foren Bereichen)


    Welche Dinge haben Euch überrascht und welche Neuentdeckungen habt ihr gemacht?


    Überrascht hat mich eigentlich nicht wirklich was. Das meisnte lief dann doch in vorhersehbaren Bahnen. Bin aber mal gespannt was naechstes Jahr bei GW alles passiert. Der neue CEO scheint ja doch zumindest die eine oder andere Botachaft der Kaeuferachafft verstanden zu haben. Vielleicht setzt er ja doch auch mal am balancing an...


    Stehen Hobbysachen auf Eurer Wunschliste für Weihnachten?


    Nein, ich bin derzeit so gut eingedckt das ich wohl bis in den Sommer locker malen und meine Armeen auf vordermann bringen kann


    Was sind Eure Pläne für's kommende Hobbyjahr?


    Mich durch meine Einkaeufe durchmalen und meinen Spieltisch zu Hause einweihen

  • Womit habt ihr Eure Hobby-Zeit in diesem Jahr verbracht und was waren Eure persönlichen Highlights?


    Also mein Highlight in diesem Jahr war eindeutig das Hobbykeller-Treffen bei Jimmy und Fresskasten, nochmal ein dank an beide, dass sie einen Haufen fast-Fremder in ihr Haus eingeladen haben. Es war wirklich ein gutes WE das wir hoffentlich 2016 wiederholen.


    Wie lief es am Bastel-, Mal- und Spieltisch?


    "gebastelt" wurde nur das was auch bemalt wurde, keine Umbauten oder sonst was, nur das zusammenbauen der Einheiten, die halt dann auch noch Farbe bekommen haben. Insgesamt waren es dann im Jahr 2015 meine BA (Ca. 2600 Punkte) und ich habe meine Eldar noch aufgestockt (ca. 1500 Punkte) hinzu kam noch etwas unterstützung in form von ca. 500 Punkten Dark Eldar.


    Spielerisch war nicht ganz so viel los, jeden monat vielleicht mal ein Match, die waren immer recht ausgewogen und mir fallen momentan 2 Spiele ein, die ich als Highlights sehen würde, das 2v2 zusammen mit Loschi gegen Jimmy und A3BC.. und dann noch ein Spiel gegen Meto50, in dem wir beiden die Gefahren fließenden Gewässers kennenlernten...


    Worüber habt ihr Euch gefreut? Was hat Euch geärgert?


    Das ist schwer zu sagen über was ich mich so wirklich geärgert habe, da wäre eigentlich nur das kleine motivationsloch von 2 monaten in denen es bei meinen BA gar nicht voran ging, was dann zur folge hatte, dass meine eldar wieder aufmerksamkeit bekommen haben. Also ist es eigentlich gar nicht so ärgerlich, nur das noch ca. 1500 Punkte marines OVP im Schrank liegen die noch irgendwann mal Farbe brauchen.


    Gefreut habe ich mich, meine Eldar das erste mal komplett in einem 1850 Punkte spiel auf der Platte stehen zu sehen. Das wertet das spiel schon um einiges auf, wenn alles Bemalt ist.



    Welche Dinge haben Euch überrascht und welche Neuentdeckungen habt ihr gemacht?


    Da war nicht wirklich etwas großartiges, nur das ich über mich selbst überrascht war, als ich feststellte, dass ich ein interesse an Khornekin und Necrons entwickelt habe, zumindest Spielerisch, den beinen Völkern/codices war ich eigentlich immer ziemlich abgeneigt. und das führt zum nächsten punkt:


    Stehen Hobbysachen auf Eurer Wunschliste für Weihnachten?


    Ich habe mir selbst zu Weihnachten eine 1850 Punkte Armee Necrons geschenkt, die gestern (Samstag) angekommen sind... Das ist ein ganz schöner Haufen Kartons in denen sich unbemalter Kunststoff befindet.


    Was sind Eure Pläne für's kommende Hobbyjahr?


    Also da steht ganz oben:
    -Die Necrons bemalen
    -Eldar weiter aufstocken
    -Die bereits vorhandenen Modelle der BA bemalen
    -Turniere in der Umgebung besuchen
    -Hoffentlich ein 2tes Hobbykellertreffen
    -Die RPC
    -Wenn ein neuer CSM Dex erscheint oder Tzeentch oder Slaanesh-kin eine Armee von mindestens 1850punkten zusammenstellen


    das war es erstmal an Planung, sonst mal schauen was das jahr 2016 noch so bringt.




    mfg
    sascha

  • Womit habt ihr Eure Hobby-Zeit in diesem Jahr verbracht und was waren Eure persönlichen Highlights?


    Also dieses Jahr lief es bei mir eigentlich so garnicht! Soweit ich mich erinnere, habe ich zwei Space Marine Sergants bemalt, zwei taktische Marines und einen Kommandanten gebaut, sowie bemalt. Dieser war und ist, auch mein persönliches Highlight, da ich nach wie vor sehr stolz auf ihn bin! Er hat mich, was Verwitterung betrifft, ein gutes Stück nach vorne gebracht.


    Desweiteren habe ich einen Tau Späher bemalt, sowie einen Uruk Hai und nen paar Kleinigkeiten hier und da getestet, die ich aber nicht bildlich festgehalten habe. Ahhhh, ach ja, und noch nen kleines Weathering - Tutoriel :D


    Ein Highlight: Das Erscheinen des neuen, taktischen Trupps, der Space Marines. :love: Ich finde ihn grandios! Man trifft nahezu jede Kannte, wenn man den Pinsel nur seitwärts drauflegt...einfacher geht es nun wirklich nicht, einen halbwegs ordentlichen Space Marine zu bemalen.


    Noch nen weiteres Highligt: Mein 30ster Geburtstag! Was meine Familie und Freunde dort auf die Beine gestellt haben, war einfach der Hammer!(außer das Fegen :D )
    Die Fete hat mir einfach gezeigt, dass ich die beste Familie und die besten Freunde der Welt habe!


    Worüber habt ihr Euch gefreut? Worüber habt ihr Euch geärgert?


    Freuen tun mich eigentlich immer viele, kleine Dinge. Beim ärgern ist das aber ähnlich.


    Gefreut habe ich mich sehr, als unser BoB ''Bruderkrieg der Pinsel'' an den Start ging. Dann hat es mich aber auch relativ schnell wieder geärgert, dass er für kurze Zeit, negative Schlagzeilen machte.(teilweise auf Kindergarten - Niveau)


    Geärgert hat mich auch: Das ich selber, einen guten Start in diesem BoB hingelegt habe, aber es dann auch wieder relativ schnell bergab ging mit mir.


    Was mich noch geärgert hat: Übers ganze Jahr gesehen, hat mein Job mich irgendwie immer sehr schnell müde und antriebslos gemacht - das war im Jahr davor, nicht so - und auch nicht die davor. Das hat sich definitiv im Hobby bemerkbar gemacht und ich möchte, was das angeht, einfach wieder etwas entspannter werden und einfach froh sein, mit Dem, was ich hab.


    Was mich wiederum freut: Themen, wie die AWC von Hobbes! Ein Thema, was es schafft, einen ''Aktiven Aufbau'' binnen weniger Tage von Seite 1 auf Seite 2 zu verfrachten, sollte der Ersteller es nur kurz vernachlässigen, ist einfach toll und eine wahre Bereicherung für das Forum! Das das dann auch so funktioniert, spricht aber auch für unsere tolle Comunity!


    Was hat Euch überascht? Was für Neuentdeckungen habt ihr gemacht!


    Puhhh, das weiß ich jetzt gerade wirklich nicht.....


    Sicherlich überschend war der Blick meiner Freundin, als die Stripperin auf meinem Geburtstag reinkam :D


    Stehen Hobby - Sachen auf Eurer Wunschliste für Weinachten?


    Der neue Cybot von Forgeworld! Freunde und Familie sind eingeweiht :cheer:


    Ein Teil des Moderatorenteams werden :zwinker:


    Was sind Eure Pläne für das kommende Hobbyjahr?


    Wieder sehr viel produktiver werden, was das malen angeht. Daraus ergibt sich dann auch, dass ich wieder aktiver an unseren BoB teilnehme und ich meiner geplante Armee, ein Stück näher komme. Auch meinen eigenen Thread wieder stark nach vorne rücken und mit Leben zu füllen.


    Viele Grüße, maxu!

  • Womit habt ihr Eure Hobby-Zeit in diesem Jahr verbracht und was waren Eure persönlichen Highlights?


    Habe ja erst Dezember 2014 angefangen, habe also das Jahr hauptsächlich damit verbracht Armeeaufbau zu betreiben. Zusammen mit dem Wunsch nur bemalte Modelle zu spielen ging hier auch durchaus was vorwärts. Habe aktuell ca. 2000P Dark Angels, einen Imperial Knight und 1250 Punkte Orks bemalt hier stehen. Unbemalt liegt noch einiges hier herum.
    Habe an den Orks viel umgebaut, mit dem Knight mein erstes Großmodell gemalt und über Weihnachten unsere erste Geländebausession gemacht. War ziemlich cool.
    Highlight war sicher das HK Turnier bei JImmy. Ein komplettes Wochenende 40K umgeben lauter Wahnsinnigen.......war super :D


    Wie lief es am Bastel-, Mal- und Spieltisch?
    Ziemlich gut, ca. 2000P DA, 1x Imperial Knight, 1250 Punkte Orks
    Spielerisch mehr verloren als gewonnen aber es wird besser :D

    Welche großartigen Schlachten habt ihr geschlagen, welche bitteren Niederlagen verkraften müssen?


    Sehr viele interessante, lustige und spannende Spiele, die bis zur letzten Runde nicht entschieden waren. So muss es sein


    Worüber habt ihr Euch gefreut? Was hat Euch geärgert?


    Gefreut habe ich mich über den neuen DA Codex. Starkes Buch mit teilweise guten Regeln. Leider ist dies auch gleichzeitig mein Ärgernis. Teils sind die Regeln einfach "hingerotzt" und schlichtweg fehlerhaft. Für eine einzeiliges Errata brauchte es dann 5!!!! Monate. Sorry das ist unterirdisch.
    Allgemein ärgert mich das starke Gefälle in den Codices.


    Welche Dinge haben Euch überrascht und welche Neuentdeckungen habt ihr gemacht?


    Die Spielstärke des Khornekin Codex fand ich recht überrashend, vorallem im Vergleich zu dem aktuellen CSM Dex. Lässt auf einen guten Chaos Dex hoffen


    Stehen Hobbysachen auf Eurer Wunschliste für Weihnachten?


    Weihnachten ist rum, bin zu langsam :)
    Hab mir vor Weihnachten noch 2 Droppods gegönnt (oder angetan :P ) und einen Dakkajet. Dazu noch einen Revell Flieger als Dakkajetumbau


    Was sind Eure Pläne für's kommende Hobbyjahr?
    Hab noch einiges für die Orks hier zum basteln, für meine DA Demi Comapany brauche ich auch noch einzelne Modelle. Grundsätzlich müssen die Orks spielfähig werden ohne dass ich mir immer Modelle leihen muss ;)
    Zusätzlich steht der Umbau meines Hobbyraums an. 20qm Bastel- und Spielezimmer :D *freu*