Scouts

  • Das coole an den Scouts ist ja, dass sie durch das flankieren entweder im LS Storm oder aber zu zehnt einfach von der Kante kommend gleich beim Gegner drinsitzen.
    Außerdem, und das ist echt das wichtigste an denen: Das sind Standards!

  • ja aba ich brauche standarts für missonsziele,scout haben ein ungeeigneste profil ein missionsziel zu halten(vorallem wenn sie wrten müssen bis der gegner endlich kommt um in zu besiegen),
    und bei sandarts nehm ich dann 3 marines wobei 1-2 vorne mit helfen können(die mir flammer)

  • Zu den Mänteln:
    Ich find die recht nützlichd da sie den dekcungsuwrf erhöhen.
    Nehmen wir an ich infiltriere die scouts mit tarnmäntln in einer ruine schonmal nen 4+ deckungswurf ( zumindest so in unseren spielrunden)
    Der Mantelbonus bringt das ganze auf 3+ und wenn ich einen Techmarine oder Darnatth Lysander dabeihabe darf ich eine ruine befestigen was nochmal +1 gibt sprich die Scouts haben auf einmal einen 2+ deckungswurf was die jungs ziemlich zäh macht.
    Aber ob man Lysander oder einen Techmarine reinnimt nur damit seine Scouts nen 2+deckungswurf haben find ich übertrieben aber wenn man einen von beiden sachen sowieso mit reinnimmt ist das was nettes meiner meinung nach =)



    mfg

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • also ich finde die neuen Scoutsoptionen super :)


    Vieleicht liegt das daran das ich SW spiele ein 6 Mann Trupp mit 4er BF und Sniper um sonst ist einfach zu schön und dazu noch
    einen Trupp mit 2 PP und einen Melta der von der Gegnerischen Seite ins spiel kommt.


    Ok geht nur bei SW und kostet 2 Elite Slots aber witzig.

  • Zitat

    Der Mantelbonus bringt das ganze auf 3+ und wenn ich einen Techmarine oder Darnatth Lysander dabeihabe darf ich eine ruine befestigen was nochmal +1 gibt sprich die Scouts haben auf einmal einen 2+ deckungswurf was die jungs ziemlich zäh macht.

    Ja, das mag sein, nur wird sich dann so lange kein Mensch dafür interessieren, wie dieser Trupp nicht auf einem Missionsziel sitzt, oder man gerade einen Flamer zur Hand hat, wo man mal im Vorbeigehen Schaden machen kann, bzw. den Nahkampf suchen kann. Denn diese Einheit macht einfach mal vorne und hinten keinen Schaden. 1-2 Wunden gegen irgendeine Infanterieeinheit ist einfach mal gar nichts. Dagegen nimmt der gleiche Trupp im NK mit Faust wahlweise 4-5 Orks, oder 2-3 Marines raus. Das ist ne andere Liga. Und wenn man ein bisschen aufpasst, dann sind die danach auch nicht tot, sondern stören den Gegner da nochmal ganz übel. Und das für läppische 100P...


    Zitat

    ja aba ich brauche standarts für missonsziele,scout haben ein ungeeigneste profil ein missionsziel zu halten(vorallem wenn sie wrten müssen bis der gegner endlich kommt um in zu besiegen),
    und bei sandarts nehm ich dann 3 marines wobei 1-2 vorne mit helfen können(die mir flammer)

    Es heißt nicht standarts und auch nicht sandarts, sondern Standards (oder noch besser: Standardeinheiten /-auswahlen) ;)


    Naja, wie gesagt, ich würde Scouts den Sturmmarines immer vorziehen, eben wegen der Flankenbewegung. Und dass sie Standards sind ist halt ein i-Tüpfelchen, das ich gerne mitnehme. Vielleicht kriege ich sie ja doch auf ein Missionsziel gemogelt. Und 3+ Rüstung oder 4+ Rüstung ist relativ latte, wenn der Gegner eine Faust trägt. Genauso KG 3 oder KG 4. Du triffst nämlich immer noch auf die 4 gegen fast alles. Das langt.

  • Ich setze sowohl NK-Scouts, als auch Sniperscouts mit TM gerne ein.


    Der Vorteil der NK-Scouts ist ja klar, vor allem zum stören/binden oder als


    wirklich effektive Gegner für Tau, IG, Horrors & kleine Gantenrotten.


    Die Sniper sind zwar potentiell zerbrechlich und schalten kaum Ziele aus; aber


    wenn 5 auf nem MZ hocken und man freiwillig zu Boden geht, kann ein 2+


    Decker schon spielentscheidend sein. Und wenn man das erste Mal einen Trupp


    niederhält, der das vielfache der Scouts kostet, möchte man das immer wieder machen.


    Sowohl Bolter als auch Shotgun kann ich mir aber nur in Verbindung mit


    nem Storm vorstellen und bedarf noch ausgiebiger Testphasen. drink

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich frage mich immer noch was die Schrotflinten bringen...
    Ich meine das man seinen Bolter S 4 DS 5 gegen Schrotflinte S4 DS- und auf den schuss auf 24 zoll zu verzichten find ich dann doch etwas nutzlos ausser man bringt in den nahkampf dann dürfen die noch schiessen bevor sie angreifen aber dann gebe ich den doch lieber ein kampfmesser statt ne schrotflinte...
    was meint ihr wozu brauch man das ding?



    grüße

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Ich finde Scouts von Fluff und Optik her extrem klasse, aber im Spiel sind sie mir einfach zu teuer.


    Als "Scharfschützen" sind sie mit BF3 inzwischen wohl die schlechtesten Scharfschützen die es gibt, und Telion, so nett seine Sonderregeln auch sind, und so gerne ich ihn einsetzen würde weil er mir gefällt, er ist einfach zu teuer.


    Vieleicht liegt es daran, dass ich die Sonderregeln nicht ausschöpfe, aber ich denke mir bei den Punktkosten immer, dass ich dafür auch gleich "richtige" SM kaufen kann. Vor allem da ich oft gegen andere SM und CSM antrete, sind die Jungs einfach zu unterlegen.
    Sicherlich können sie spielentscheidend sein, die Frage ist aber eben immer, was man Alternativ dafür noch bekommen hätte.



    Stahlbeton
    Gute Frage. Zwar wurde die Schrotflinte von S3 auf S4 deutlich verbessert, aber letzlich hat sie nur einen Schuss (mit BF3) mehr als die Boltpistole, gibt im Nahkampf aber keine Bonusattacke. Schrotfinte ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Will ich schießen, wähle ich Bolter/Scharfschützengewehre, will ich den Gegner im Nahkampf angehen, dann wähle ich Messer und Boltpistole.

  • Ist die Frage, ob man solche Gegner dann überhaupt im Nahkampf angehen sollte, und wenn ja, dann wären diese Einheiten wohl nur so selten, dass es sich kaum lohnt dafür extra eine Schrotflinten-Scout-Einheiut einzusetzen

  • na ja, gegen Gegner mit gleich hoher Ini sind sie ja auch ganz OK - falls man den Gegner in einer Runde totkriegt...


    also abgesehen vom Coolness-Faktor (da stimme ich Branwolf zu) lohnen sich Schrotflinten z.B. gegen Hormaganten oder Eldar-Gardisten.

  • Eins darf man bei den Scouts allerdings nicht vergessen: Sie treffen zwar nurnoch auf 4+ mit dem Sniper, dafür verwunden sie Carnifexe, DPs und Phantomlords auf 2+. im 5er Trupp treffen davon zu wenige, aber im 10er Trupp sieht das schon wieder ganz anders aus. mMn erledigen sie diese Aufgabe sogar besser als ein 10er Taktischer mit Faust. Und wenn sie dann noch am eigenen Missionsziel stehen um dieses zu halten und der Taktische dafür vorrückt ...


    Bei den Scouts gilt das selbe wie für (fast) jede andere Einheit: Gib ihnen eine Aufgabe!

  • Eins darf man bei den Scouts allerdings nicht vergessen: Sie treffen zwar nurnoch auf 4+ mit dem Sniper, dafür verwunden sie Carnifexe, DPs und Phantomlords auf 2+. im 5er Trupp treffen davon zu wenige, aber im 10er Trupp sieht das schon wieder ganz anders aus. mMn erledigen sie diese Aufgabe sogar besser als ein 10er Taktischer mit Faust. Und wenn sie dann noch am eigenen Missionsziel stehen um dieses zu halten und der Taktische dafür vorrückt ...


    Bei den Scouts gilt das selbe wie für (fast) jede andere Einheit: Gib ihnen eine Aufgabe!

    Und genau in der Form setze ich sie ein! Gegen Space Marines oder ähnliche Gegner sind Scouts sicher net so effektiv, aber wenn man Modelle mit nem hohen Widerstand zu Boden ringen möchte, sind Scharfschützenscouts sicher klasse! Imo sind die beste Waffe gegen so einen lieben Todesboten!


    Man sollte seine Armee immer am Gegner orientieren gilt immer!Natürlich sind Scouts nicht perfekt ;)


    Mfg Purus NEx

    Frei zu sein bedarf es wenig - nur wer frei ist, ist ein König!

  • Herum, herum. Herum, herum - drüber - drunter - und durch! Wir drehen uns langsam im Kreis, meine Herren Brüder! :whistling:


    Denkt ihr nicht, so langsam ist alles gesagt? Kommt mit Innovationen, Kreationen - einfach mit etwas Neuen! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • als lückenfüller ideal und wie schon erwähnt sind sie super um missionsziele zu besetzen.


    meistens lass ich den gegner links liegen und ab zum missionsziel.

  • Ich versuche meine Raven Guard möglichst hintergrundgetreu zu spielen und da gehören auch Scouts dazu. 5 Sniper-Scouts (evtl. Infil.) für hinten und 5 - 10 Scouts über die Flanke (Sergeant bekommt E-Waffe) dann hat der Gegner was störendes in der Seite was er nicht einfach ignorieren kann. Schrotflinten setze ich übrigens auch nicht ein.

  • Danke, danke - seh ich genauso

    ___________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich find Schrotflinten auch nicht unbedingt unnütz.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von GorGad ()