Necrons -> lohnt es sich die armee anzufangen oder nicht?

  • hi leute!


    ein freund von uns wurde mit dem warhammer virus infiziert und mag auch anfangen. das problem hierbei ist aber dass er sich necrons ausgesucht hat. nun meine frage:


    ich höre von necrons nur negatives was spieltiefe und effektivität angeht. lohnt es sich überhaupt die anzufangen? oder wird es mit nem neuen codex alles besser?


    wenn wir zum entschluss kommen sollten, dass er mit den necrons anfangen kann, welche einheiten muss er sich dann unbedingt zulegen?


    hoffe auf eure hilfe und danke im vorraus :)

  • Necrons sind nicht ganz so schlecht wie sie gemacht weren, der
    neue Codex könnte jedoch schön im 2. Quartal ´11 da sein.


    Ist also schwer da gerade zu sagen was man am besten tun soll.


    Wenn er unbedingt sofort mitspielen möchte empfehle ich eine der vielen
    Möglichkeiten günstig an gebrauchte Minis ranzukommen. Denn es ist hoch-
    gradig ungewiss ob die Necs nur ein paar neue Einheiten und vlt. 2x "Metall wird
    Kunststoff" bekommen oder die Palette wie bei den DE komplett neu aufgelegt wird.


    Das könnte auch durchaus vom Erfolg der neuen DE-Palette abhängen...


    Welche Einheiten: Würde da nur von Pariahs abraten; alles andere kann sinnvoll eingesetzt
    werden (Pariahs sind aktuell zu teuer; sowohl punkte- als auch beschaffungstechnisch).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Kann da Tol nur zustimmen.


    So schlecht sind Necs garnicht. Schonmal das Gesicht von jemandem gesehen, dessen Landraider kaputt geschüttelt wurde? :thumbsup:


    Zum Beschaffen: Einfach mal hier rein schauen GW-Armeen als Preiskalkulationen


    Edit: Von der Elite Sektion würde ich aber die Finger lassen. Albträume sind noch ganz brauchbar.
    Aber Extinctoren sollen evtl. neue Modelle bekommen und müssen schon sehr gut zur Liste passen.
    Pariah sind einfach nur schlecht.

  • Wenn er das Ziel hat Turnierspieler zu werden und allen den boppes aufzureissen wäre sicher eins der aktuellen topvölker sinnvoller, wenn es darum geht eine Spielgruppe mit einer spannenden neuen rasse zu erweitern die einfach mal spannend anders ist als die 10tausendste Space Marine armee dann kann man nur ein klares aufi geben.


    Was den Start angeht, zinnsachen bei Ebay zusammenkaufen und entfärben ist ein guter start, die Startbox ist auch super da man nicht benötigte krieger gut zu Albträumen+Extrinctoren umbauen kann, 2 Krieger ergeben dann 1Alb+1Extinktor, passt gut da albträume keine waffen brauchen und Extinktoren 2 läufe ...


    anmsonsten kann man doch eigentlich auch mal die ersten 5 Threads anschaun dann stösst man gleich auf die gleiche Frage:


    Necrons jetzt anfangen sinnvoll?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Auf die Gefahr hin als Pessimist zu gelten...
    Folgende Völker können, gesetzt dem Fall dass der Spieler ein gewisses Basiswissen über seine Buch verfügt, Necrons mühelos vernichten:
    -Space Marines
    -Space Wolves
    -Blood Angels
    -Imperiale Armee
    -Orks
    -Chaos Space Marines


    Die restlichen Völker brauchen etwas mehr Aufwand, aber nicht viel. Einen Land Raider kaputtzuschütteln mag ein großer Erfolg sein, wenn man seine gesamte Schussphase dafür aufwendet. Das tatsächliche Problem werden die transportierten Terminatoren sein, die von nun an in Ruhe durch die gesamte Armee fräsen werden.


    Einem Anfänger kann ich nur raten: Nein, spiel etwas anderes. Necrons werden dich vertreiben. Sie bieten keine echte taktische tiefe, außer "Wie verstecke ich Todesboten hinter Monolithen" und "Wie halte ich ein Modell immer in 6 Zoll um den Lord?" und die Effektivität ist lachhaft. Ein LR in Begleitung von ein oder zwei Rhinos ist schlimm, eine Imperiale Schusslinie schlimmer, ein Ork Heizakult oder Horde richtig übel und ein Marine Kapselsturm game.
    Spiel etwas anderes, fang Necrons irgendwann an, wenn du dich mental stark genug fühlst um mit all dem fertigzuwerden.


    Und das sage ich als Herzblutnecronspieler.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • schonmal vielen dank für eure hilfe!
    wir haben in unserer gruppe :
    orks, csm, tyraniden, space wolves, tau, eldar (ich).


    wenn ihr also nix von encrons für einen anfänger haltet was dann? :) (das schweift jetzt zwar vom necron part ab aber naja ^^)


    ich wollte ihm zu nem sm orden oder imps raten, da ich finde dass die doch bisl was taugen und für einen anfänger gute möglichkeiten bieten.

  • hallo
    also ich finde Necrons sind sowohl spielbar als auch gut für Anfänger den es gibt nicht so viele Einheiten wie in anderen Codiez und die Truppen haben keine so gigantische Auswahl an Spezialwaffen und Ausrüstungsgegenständen das ist zwar auch ein Nachteil weil die Truppen dann nicht weiter spezialisiert werden können und man nicht so viele taktische Möglichkeiten hat aber für einen Anfänger ist das ideal dann holt er erstmal ein Lord mit 20 Kriegern und ein Mono und hat dann schon mal ein Grundstock wo er sich nur überlegen muss welche Ausrüstung der Lord erhalten soll und sofern die Gegner jetzt keine stark optimierten Listen spielen gegen die der Necronspieler als Anfänger keine Chance hätte sondern einfach mal die Termis und Bossbiker zu hause lassen hätte der Necronspieler vielleicht auch Freude am Spiel und Spass
    mit den Necrons
    habe selbst auch schon 2-3 mal Necrons gespielt und auch wenn die meiner Meinung nach in einer Runde nicht so viel schaden mit Beschuss machen können (besonders gegen Dosen) sind sie dank IKW aber doch recht stabil

  • Ich denke, wenn er wircklich spielen will und sich mit den Problemem auskennt und dennoch dafür ist sind sie gut zu spielen. Auch den Frundstock wird man sich kaufen können.
    Krieger werden suicher bleiben genauso wie Lord und Extinctoren. Monolithen vermurlich auch und Dessis.^^ Und das ist ein guter Anfang. Ansonsten soll er das hier lesen: Kampfemus Necron-Kompendium
    Ich finde es sehr nützlich.

  • Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen:


    Kauf nichts, ich wiederhole: NICHTS, solange du die Errata nicht kennst!

    ...die bei Necrons erwartungsgemäß bis positiv ist :beat:


    Und hör nicht auf Korraz. Wenn er als Nec von nem Kapselsturm zerstört wird, macht er was falsch. Denn nach dem Schocken hat man eine ganz bequeme Runde Zeit, um:
    1. Cybots locker vor dem Nahkampf lahmzulegen oder mit was Monströsem anzugreifen
    2. Den Gegner generell zusammenzuschießen
    3. Ihn mit nem Haufen Käfern und anderem unsterblichem im Nahkampf zu binden
    4. Seine Sachen zu packen, zu teleportieren und dem Space Marine von der anderen Seite der Map zuzuwinken


    Das sind Dinge, die eine Necronliste(bei sinnvoller Punktzahl) heute alle gleichzeitig verfügbar haben muss, isseidenn sie ist spezialisiert und kann den Gegner anderweitig beschäftigen.
    Necrons muss man mit Überlegung spielen, aber das heißt nicht, dass sie schlecht sind. Sie haben tolle Möglichkeiten, die kein anderes Volk hat. Klar, sie haben große Schwächen, aber die kann man mit etwas Übung umgehen(sobald man gelernt hat, dass Nahkampf "DER TOOOOOOD!" ist und ein lahmgelegt vollkommen reicht)
    An den Standards wird sich jetzt auch nichts tun. Die Modelle sind toll und ich bezweifle, dass die die nochmal auflegen nur um sie 1% toller zu machen... Also Krieger, Mono sowie Desis werden in jedem Fall recht zukunftssicher sein und über den einen veralteten Lord wird man sich nicht schwarzärgern kurz: -> "Streitmachtbox + Lord + X" ist ein sinnvoller Anfang ;)
    Wenn die was überarbeiten, dann sind es die Metallsachen, schätze ich mal.


    PS: Gut, dass du verlinkst Kamahl... ich muss nämlich noch sämtliche Links(auch im Inhaltsverzeichnis) ausbessern ^^

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Also ich stimme im Chor mit ein. Ich bin selbst erst kürzlich ins Tabeltop geschehen von warhammer 40k eingestiegen, davor hatte ich necrons über Dawn of War gespielt und mich prompt dafür entschieden sie zu meiner Stararmee zu machen und mein Fazit ist durch die Bank positiv.


    Man hat am Anfang erst mal ein paar Spiele das nachsehen (vor allem gegen Tyraniden die Flanken) aber das geht nach 2 3 Spielen weil man sich langsam einschießst. Ich finde es immer wieder lustig mit den necrons von A nach B zu teleportieren und zu sehen wie ich Devastoren und anderen unterstützungkram wegblase während die gesamte Armee ne kehrtwende machen muss um an mich ranzukommen. Wir wollen mal nicht die C#tan vergessen die sich bei mir durch Fahrzeuge und Truppen schneiden wie ein messer durch Warme butter. (Obwohl die Gerüchte ja kursieren das sie im nächsten Codex wegfallen sollen :thumbdown: )


    Ich muss sagen es lohnt sich necrons zu spielen weil man an dieser Armee Taktisch Wächst, ich habe relativ günstig meine Armee zusammengebaut und sie für unter 140€ zusammengekauft (Großteiol Auslandsimporte und Ebay) aber die musthaves sind definitiv die Streitmachtbox, aus den man krieger kriegt, die absolut genialen Dessis und wie bereits erwähnt wurde kann man aus den restlichen Kriegern ja Exis (die s**** teuer sind) und Alpträume (die ich noch nicht geschafft habe effektiv einzusetzen) bauen.


    Destruktoren sind meiner Meinung nach Pflicht und beim Lord sage ich nur so viel:


    Den aus der 2ten kann man auch immer noch Bestellen also sollte man sich keine Gedanken über ihn machen. Meiner Meinung nach ist gerade der Ausblick auf den Codex nächstes Jahr doch ein Grund mehr die Necorns zu spielen, weil Krieger bestimmt nicht als Standard wegfallen und der rest entweder nur noch billiger oder schlechter werden kann im neuen Codex.


    Darum wems Gefällt, der soll es auch spielen, den es ist immer seine eigene Meinung.

  • Kann mich auch allen nur anschließen (bis auf Korraz), hab mit SM angefangen und die hingen mir zum Hals raus, hab vor ca einem Monat mit Necs angefangen und sie machen mir unglaublich viel Spass und meine Erfolgschancen sind auch super.
    Mich reizte an ihnen, dass sie nicht jeder zweite spielt und sie ein ziemlich großes taktisches Verständnis und Können abverlangen, sowie damals die C'Tan, jetzt nicht mehr, da ich sie nur in Fun Spielen setze.
    Zudem sind sie sehr günstig, da man mit der Streitmachtbox unglaublich viel bekommt, eigentlich alles für gewisse Nectaktiken.


    Hab meine Entscheidung fürs Zweitvolk nicht eine Sekunde bereut und muss sagen, dass mir Kampfemus Kompendium stark in der Entscheidung geholfen hat, euer Freund soll sich das auf jeden Fall auch einmal durchlesen, da bekommt man einen super Eindruck der Spielweise.


    Zu Emu

    Zitat

    sobald man gelernt hat, dass Nahkampf "DER TOOOOOOD!" ist

    Klar da haste vollkommen recht, aber ich spiel super gerne Phatome, ist zu einer meiner Lieblingseinheiten im Spiel geworden, mit denen hab ich vor nichts Angst und viele meiner Gegner waren schockiert übere ihre Werte, nun stehen sie zwar auf der Abschussliste ganz weit oben, aber durch ihre Agilität kann man eigentlich alles umgehen ;D

    "Wo andere vor dem Feind zurückweichen, kämpfen die Dark Angels lieber bis zum bitteren Ende, als auch nur einen Fußbreit Boden preiszugeben."


    "Bereut! Denn morgen werdet ihr sterben!"

    Einmal editiert, zuletzt von Asmodai ()

  • warum ihm imps oder 0815 sm "aufschwatzen", wenn er die necs mag?


    frag doch lieber mal im seetroll, ob die nen necron-spieler kennen und lad den auf ein spiel ein (geht ja auch im laden), damit er deinem kumpel mal die armee vorstellen kann.
    dann kann er sich immer noch entscheiden und hat mal live gesehen, was geht und was nicht.


    als anfänger wird er sich eh daran gewöhnen müssen, tüchtig auf die mütze zu bekommen, egal, welche armee er ins feld führt...

  • Warum sollen eigentlich Armeen mit kaum nützlichen Einheiten und Spezialisierungen perfekt für Anfänger sein? Man will seine Armee doch weiterentwickeln, ohne gleich eine neue kaufen zu müssen.
    Meine Erfahrungen aus den Spielen gegen Zwuppel snd, dass man Necrons nicht unterschätzen darf, sich aber auch nicht vor Angst in die Hosen scheißen darf. Wenn der Neuling die spielen will, soll er doch. Irgendwann findet jeder seine Linie, was das Spielen und Siegen angeht und Necrons sind schließlich keine Oger.

  • Warum sollen eigentlich Armeen mit kaum nützlichen Einheiten und Spezialisierungen perfekt für Anfänger sein? Man will seine Armee doch weiterentwickeln, ohne gleich eine neue kaufen zu müssen.



    warum ihm imps oder 0815 sm "aufschwatzen", wenn er die necs mag?



    soooo da entfacht ja ne heisse diskussion das gefällt mir :)


    zum einen: ich schwatze ihm gar nix auf :) er kam zu mir meinte er will anfangen und ich hab gefragt mit was. ein kumpel von mir hat mit necs angefangen aber sie recht fix wieder verkauft weil sie ihm keine laune gemacht haben, eben aus den genannten gründen.


    ich versuch nur für ihn in erfahrung zu bringen ob er necrons spielen kann / will / soll, denn er will eine armee anfangen, spielen und bei der bleiben, da re auch nicht sehr viel geld zur verfügung hat. deshalb will ich ihm nicht zu ner armee raten die er nicht gescheit aufstocken will / kann, sondern nach nem jahr einspielen verkaufen will.


    da die meinungen hier ja doch positiver ausfallen als gedacht werd ich ihm, sobald er wieder internet hat im laufe der woche mal den link hier geben dann soll er selber entscheiden :)


    @ kampfemu: warum nur 20 krieger und nicht mehr? oO

  • Meiner Meinung nach ist es nicht verkehrt mit Necrons anzufangen. Die können schon was. Nur das Phase Out sehe ich als ein größeres Problem.


    Sty Die Armee ist schon recht groß. Ich würde für alle Modelle 50% des Neupreises bei GW rechnen und dann haste nen guten Preis. So überm Daumen gerechnet komme ich dann auf ca. 300-350€. Hab da mit 2 Streitmachtboxen und so gerechnet ;)


    greets

  • Ich habe selber mit Necrons begonnen. Einmal ist der Hintergrund einfach herrlich, was auch ein Hauptkriterium ist, wenn ich mir eine Armee aussuche :) Zum anderen fand ich die Modelle auch sehr schön. Die könnten sich eventuell halt ändern wobei ich meinen Vorrednern zustimme, dass der Kern aus Plastik wohl so bleiben dürfte.


    Anfängerfreundlich ist bei Necrons vor allem der Preis und die Übersichtlichkeit des Truppenangebots und der Ausrüstungsoptionen. Dazu muss ich sagen, dass andere Codizes sicher deutlich mehr verschiedene Truppen anbieten. Ich habe allerdings auch immer nur ein begrenztes Kontigent an Truppen und weil ich nicht gerne proxe setze ich auch bei anderen Armeen immer nur eine gewissen Auswahl an vorhandenen Modellen ein.


    Die Armee aus dem Konkurrenzforum ist ganz okay denke ich. Rechne mal am besten die Preise zusammen und schau dann was zusammen kommt, ich bin dafür zu faul. Aber meine grobe Formel ist Preise addieren und dann irgendwo bei 50%-66% davon einschätzen. Die Armee ist für einen Anfänger eventuell zu groß... Da sind ja mehr Modelle drin als ich von den Necrons besitze ;)


    Ansonsten sind 1-2 Streitmachtsboxen und ein Lord immer gut zu gebrauchen.

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • @ kampfemu: warum nur 20 krieger und nicht mehr? oO


    Wie was?


    Wo hab ich denn sowas geschrieben?
    Naja:


    Was Krieger angeht stellen die meisten Armeen nur 2-3 10er Trupps auf. Das genügt meist völlig und lässt viel Raum für Stärkeres bzw. Einfacheres. Legionslisten mit 40, 50 oder noch mehr Kriegern sind in der neuen Edi sehr wacklig, da sie im Nahkampf(Du erinnerst dich "Der TOOOOOOOOD!") einfach nur ausgelöscht werden und daher viel Unterstützung brauchen. Da aber eben 50 Krieger auch viele Punkte verschlingen bleibt da eben nichtmehr viel über, um die angemessene Unterstützung zu gewährleisten. Kurzum: Mit nem großen Mob Kriegern macht man sichs unnötig schwer. Lieber einige Krieger aus der Streitmacht zu Exis oder Albs umbasteln, die sind flexibler ;)
    Aber für näheres einfach in mein Kompendium gucken, da hab ich ja eh schon mal alles geschrieben :P


    @ Asmodai: Dass unsere eigenen Nahkämpfer natürlich eine Ausnahme bilden, ist mir schon bewusst ;) Trotzdem sollte ein Nec eigentlich immer mindestens 1 1/2 Augen auf den gegnerischen Nahkämpfern haben, damit die nicht in Krieger oder Desis reinrasseln.


    BTT: Wie mehrmals gesagt wurde: Mit der extrem sinnvollen Streitmachtbox hat man eigentlich einen super Einstieg. Dazu Lord und Codex und es kann erstmal rundgehen. Albs und Exis kann man sich mit ein klein wenig Geschick(oder von nem netten, geschickten Kumpel vieleicht) aus Kriegern basteln/basteln lassen... das ist also auch günstig machbar. Ich denke was Geld angeht gibts weit schlimmeres und nach ner 2. Streitmacht dürfte man bestimmt schon etwa 1500 Punkte haben.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ich hab auch kurzzeitig NEcs gespielt, habs sie dann aber aufgegeben, da sie mir zu langweilig wurden...
    Ich hatte mir Modelle und Codex quasi "ausgeborgt" undw neben dem direckten Vergleich mit den Eldar haben die NEcs sehr wenig spezialisierung, sowie eine sehr "langsames Spiel"....
    Habs sie dann eben wieder aufgegeben, hab sogar irgendwo noch einpaar modelle, halt wenn dein Freund schnell und vielseitig spielen will, sind necs nichts für ihn...


    Lg Warpsprunggenerator