Gerüchte zur 8. Edition

  • T8 W12?


    YES! Meine Lieblinge bekommen liebe und die Befehle sind mal eben sicher und somit noch besser geworden.
    Wobei 4Schuss auf Halbe Reichweite?
    Jeez, meine erste große Liebe im Warhammer Universum wird noch richtig genial.

  • Duke:
    Die alten Gesichter freuen sich auch dich zu sehen :up:




    Bin echt gespannt was die jeweiligen Chars wirklich bekommen an Regeln. Die Beispiele gefallen mir extrem gut. Sie sind nämlich gut, aber nicht so überragend und vor allem an Einheiten gebunden welche den Bonus gut gebrauchen können, durch ihn aber nicht gleich die Platten dominieren. Es macht nunmal einen gewaltigen Unterschied ob eine Waffe die 1er fürs Wunden wiederholt auf 4+ oder 2+ wundet. ;)


    Dass Sniper (bzw präzise Schüsse) scheinbar einfach die Einschränkung für das zielen auf Chars ignorieren finde ich auch sehr gut. Das ist einerseits immer noch sehr sinnvoll und stark, andererseits schießt man keine Spezialwaffen, Bannerträger und Co aus den Trupps heraus. Das wertet selbige nochmal deutlich auf.


    Chars werden so definitiv erst recht vor allem zum Buffen da sein. Was ich aber persönlich gerade besonders gut finde. Ein Char wie ein Kommissar oder Prediger hat so eine genauso große Daseinsberechtigung wie ein Knüppler wie ein Ordensmeister mit allem Klingbing.




    Je mehr ich über das System erfahre und je besser ich verstehe wie die Zahnräder ineinander greifen desto besser gefällt mir was ich höre.
    The Hype is real!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • @Chars


    Und da haben die Leute, die sich über mangelnde Tiefe beim Stellungsspiel beschwert haben, ihren Gegenbeweis. Nicht anschließbare Charaktere und Auraeffekte erzeugen jede Menge Potenzial, richtig gutes Stellungsspiel zu nutzen. Dazu dann die sehr taktische Angriffs/Nahkampfphase. Ich glaube, GW ist echt dabei, einen großen Wurf hinzulegen.


    https://www.warhammer-communit…on-focus-astra-militarum/



    Wie geil! Reecius ist ein echt guter Turnierveteran, dass die sich den (und einige mehr) als Playtester geangelt haben, bedeutet, dass sie es wirklich ernst meinen.


    Außerdem klingt das danach, als müsste ich mich ernsthaft fragen, was ich spielen will als Astra Militarum Spieler. Kavallerie, Ogryns, Sniper und Leman Russ, die sich lohnen, Veteranen, die nicht nur durch die Anzahl der Spezialwaffen bestechen, jetzt fehlen nur noch meine Straflegionäre zurück und ich spring im Dreieck und weiß nicht, waas ich spielen soll. ;)

  • So langsam denke ich auch wieder positiver über die 8te Edition. Charaktere eher als Supporter für Einheiten, aber nicht als laufende Buffer, sondern auch als schlagkräftige Modelle. Man muss sie schützen, aber sie müssen sich nicht nur verstecken. Finde ich gut. Keine Übercharaktere mehr, liest sich zumindest so. Vor Allem, dass es keine Todessterne mehr geben soll, finde ich auch klasse.
    Das AM scheint auch wieder interessanter zu werden. Was ich da jetzt gelesen habe, finde ich gut. Mal auf andere Fraktionen warten. Hoffe, dass die im Vergleich gut ausbalanciert sind.
    Wenn Scharfschützen allgemein die Regeln erhalten, feindliche Chars aufs Korn nehmen zu dürfen, freue ich mich, hab mir nämlich gerade Scout Scharfschützen bestellt.

  • Dass man keine Todessterne mehr bauen kann ist richtig gut.


    Ich weis jetzt nicht ob ich den Part richtig verstanden habe, daher frage ich nach bevor ich hier ein Statement abgebe.
    Ihr schreibt alle das Charaktere nur nochsupporter Rollen einnehmen. ISt das so gewünscht oder zu deuten?


    Besonders wenn ich vergleiche von Apoc bis zum Ordensmeister lese.


    ODer freut ihr euch nur weil Chars jetzt AUCH sinnvoll supporten können?


    Ich frage nur deshalb, wenn ich einen Roboute einpacke würde ich schon wollen dass der mehr als supporten kann :-)


    Ach ja übrigens geile Änderung Roboute mit seinen 9 LP unterliegt somit den selben Regeln wie Chars, große Dämonen mit mehr als 10 LP profitieren aber nicht. Finde ich durchdacht.

  • Wow, was für Neuigkeiten! Ich hatte die letzten zwei Wochen für’s Hobby praktisch keine Zeit und habe mich daher erst gestern Abend durch die ganzen Infos zur 8. Edition gelesen. Bekanntlich hatte ich ja gehofft, aber nicht damit gerechnet, dass GW den Mut zu einer wirklichen Neufassung der Regeln besitzt und bin allein aus dem Grund schon ziemlich begeistert. Einen derart weitreichenden Einschnitt haben wir zuletzt beim Wechsel von der 2. zur 3. Edition erlebt und wenn man bedenkt, wie sperrig die aktuelle Edition ist, dann kann es nur besser werden. ^^


    Aber auch wenn ich mir die Infos im Einzelnen ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass die 8. Edition regeltechnisch ein richtig großer Wurf zu werden scheint. In weiten Teilen wird sie wohl ziemlich genau das, was ich mir schon vor dem Wechsel von der 6. auf die 7. Edition gewünscht hatte: Zusammenstreichung der vielfach reduntanen Sonderregeln, Stärkung von Nahkampf und Standardeinheit, bessere Ausnutzung der Bandbreite der Profilwerte, Überarbeitung der Waffenprofile, unterschiedliche Bewegungsreichweite, Vereinfachung der Fahrzeugregeln. Worauf ich gar nicht gekommen wäre, was mir aber genial zu sein scheint, sind die neuen Charakterregeln. Dass UCMs nicht mehr angeschlossen werden können, löst einen Haufen Probleme auf einen Schlag und wird das Positionierungsspiel deutlich aufwerten. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Spiele nach dem neuen Regelwerk! :thumbsup:



    P.S.: Und noch mein persönlicher Wunsch: Zügige Anpassung der HH-Regeln an die neue Edition, damit ich mit dem Aufbau meiner Legion weitermachen kann.

  • Und da haben die Leute, die sich über mangelnde Tiefe beim Stellungsspiel beschwert haben, ihren Gegenbeweis.

    Jain ^^
    Das ist Stellungsspiel zwischen Einheiten (bzw Einheiten und den Buff-Auren der Chars) und kein Stellungsspiel innerhalb der Einheit. Dass Stellungsspiel überhaupt keine Rolle mehr spielt hat niemand behauptet. Des wird aber von den Einheiten auf das Zusammenspiel zwischen Einheiten verlagert.


    Was an sich nicht schlecht ist. Ich werde die das alte Stellungsspiel vermissen (wenn nicht doch noch plötzlich ein unerwarteter Kniff kommt ;) ) aber begrüße definitiv die neue Tiefe.


    Dass Chars jetzt über Auren arbeiten hab ich btw auch schon vor ner ganzen Weile vorhergesagt und auch was es für ihre Rolle im Spiel bedeutet. So viel Arroganz erlaub ich mir hier mal :P





    Wie geil! Reecius ist ein echt guter Turnierveteran, dass die sich den (und einige mehr) als Playtester geangelt haben, bedeutet, dass sie es wirklich ernst meinen.

    Sie haben nicht nur Recce sondern einen guten Teil der US-Tunierszene requiriert als Spieltester. Interessanterweise vor allem Organisatoren, welche gleich das Spielsystem bewertet haben und einfach die meiste Erfahrung damit haben was Spieler anspricht.
    Ein extrem kluger Zug Seitens GW. Auch wenn ich es schade finde, dass sie sich scheinbar auf die USA beschränkt haben sind das genau die Leute welche man am besten befragt über solche Dinge.






    ODer freut ihr euch nur weil Chars jetzt AUCH sinnvoll supporten können?

    Genau das. :up:
    Im Kampf sind Chars übrigens fast noch besser durch das Wegfallen von Herausforderungen, Schutz vor Beschuss und die neue heroische Intervention, mit der man den Char in einen Nahkampf schubsen kann.
    So toll also die neuen Buff-Chars auch sind: Kampf Chars blühen jetzt erst richtig auf! Sie brauchen keine Einheit mehr der sie sich nur für die ablativen Lebenspunkte anschließen. Und das finde ich persönlich super!




    Bei der Lebenspunkte Grenze für die Char-Rolle bin ich mir noch nicht ganz sicher wie gut es mir gefällt. Jede Grenze die man bei solchen Regeln macht will sehr durchdacht gezogen werden.
    Der Vorteil den Robo jetzt hat ist schon massiv. Er ist an für sich schon so widerstandsfähig wie ein großer Dämon (bessere Schutzwürfe und die Möglichkeit wieder aufzustehen) und hat jetzt noch den Vorteil nicht direkt beschossen zu werden. Klingt schon extrem stark.
    Solange er aber ein Ausnahmefall bleibt und seine Punktekosten auch entsprechend gesetzt sind habe ich mit ihm auch kein Problem. Ich mag nur keine Kindersitzritzer als Char mit 9 LP sehen damit sie ja alle Vorteile abgreifen können. :whistling:






    Ansonsten: was Hobbes gesagt hat (besonders im Spoiler) ^^
    Wobei ich es (noch) nicht ganz so kritisch sehe. Wichtig ist, dass es dann auch funktioniert und Hand und Fuß hat. Und nicht nur eine "Neuerung" der Neuerung Willen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ach ja übrigens geile Änderung Roboute mit seinen 9 LP unterliegt somit den selben Regeln wie Chars, große Dämonen mit mehr als 10 LP profitieren aber nicht. Finde ich durchdacht.


    Aber nur wenn er einen Großen Dämon nicht mehr einfach im Nahkampf vom Feld räumt wie er es jetzt tut, oder er deutlich teurer wird als ein Gr. Dämon.



    Ich bin da voll bei Robal. Diese Grenze ist gefährlich. Das verleitet die Regelschreiber ganz schnell dazu den coolen Chars genau 9 zu geben um sie tougher zu machen aber dennoch alle Vorzüge der Charakterregeln auszukosten. Auf der anderen Seite kann ein Great Unclean One weiterhin nicht hinter seinen kleinen Daämonen herlaufen und sich von ihnen schutz suchen.


    Da wird es sich ganz schnell zeigen wie ernst sie es mit der Balance meinen wenn man die neuen Armeelisten in der hand hat und die verschiedenen Chars nebeneinander sieht.

  • Zitat

    Jain ^^
    Das ist Stellungsspiel zwischen Einheiten (bzw Einheiten und den Buff-Auren der Chars) und kein Stellungsspiel innerhalb der Einheit. Dass Stellungsspiel überhaupt keine Rolle mehr spielt hat niemand behauptet. Des wird aber von den Einheiten auf das Zusammenspiel zwischen Einheiten verlagert.


    Da ich ja nicht hoffe, dass die Auren einheitenbasiert sind (was extrem mächtig wäre), musst du schon gucken, dass du mit deiner Einheit siehst, wie du A: Möglichst viele Buffs abgreifen kannst und B: dadurch nicht zu gedrängt oder sonstwie falsch stehst (Deckung, Missionsziele etc). Ich halte das für herausfordernder als einfach nur alle wichtigen Modelle in der Einheit je nach Gegner dahinzustellen, wo möglichst viele andere Modelle dazwischen liegen (gegen Drop-SM im Zweifelsfall einfach in der Mitte...). Flamer sind gerade eigentlich die einzigen komplizierteren Waffen, weil sie ungern ganz vorne stehen (= tot) aber zum Schießen möglichst vorne sein müssen.
    Ansonsten packst du die (ggf.zähen) entbehrlichen Modelle nach vorne und lässt sie tanken und die empfindlichen wichtigen Modelle kommen nach hinten und das bleibt so fürs ganze Spiel. So krass tief ist das jetzt nicht, finde ich.


    @Charaktere


    Ja, ein Modell mit 10 LP muss günstiger sein, als das gleiche Modell nur mit 9 LP, da man den Charakterschutz mit einrechnen muss. Wenn man das konsequent tut (und auch den Fähigkeiten des Charakters entsprechend), dann passt das schon.
    Roboute muss schon richtig teuer werden, meiner Meinung nach, weil er ja auch stark sein soll. Sowohl als Buffer als auch als Kämpfer.

  • Da ich ja nicht hoffe, dass die Auren einheitenbasiert sind

    Das ist die große Frage...
    Würde atm aber ehrlich gesagt eher zu ja tendieren. So funktionierts ja auch bei AoS. Im Teaser stand ja auch zB "Kroot" und nicht "Kroot models" in Reichweite. Ist aber reine Spekulation.


    Selbst wenn nicht gibt es erstmal keine Nachteile dadurch die Modelle auf einem großen Haufen zu positionieren. Wenn du dir AoS atm anschaust sieht du meistens einen Blob von Einheiten welche alle versuchen die Buffs der Chars mitzunehmen und ein paar vereinzelte, billige Einheiten welche Missionsziele halten welche man nicht mit seinem Blob hält.
    Je nach Mission kann das natürlich ganz anders aussehen. Aber eine Massenarmee hätte sonst auch ziemliche Nachteile wenn die Auren nur Modelle in Reichweite betreffen und man noch etwas wie Schablonen hätte. Wird sich schon irgendwie geben denke ich.



    Flamer sind gerade eigentlich die einzigen komplizierteren Waffen, weil sie ungern ganz vorne stehen (= tot) aber zum Schießen möglichst vorne sein müssen.

    Wunden werden scheinbar vom kontrollierenden Spieler zugeteilt. Du könntest also Flamer ganz vorn hinstellen und hinten Minis wegnehmen wie es in früheren Editionen der Fall war.
    Was btw auch das Problem mit der Angriffsreichweite massiv verringert.


    Wobei ich mir hier auch nicht 100% sicher wäre. Es wurde zwar gesagt, dass der kontrollierende Spieler zuteilt, aber vielleicht gibt es ja doch noch zusätzliche Kriterien nach denen er sich halten muss. Wie eben aus der Richtung aus der die Schüsse kommen und eben nicht von hinten. Angebrochene Minis zuerst ist ja zB weiterhin der Fall.




    Wie immer bleiben die exakten Regeln abzuwarten. Ein kleiner Unterschied bei der Formulierung oder irgendeine Ergänzung und schon sieht alles wieder ganz anders aus.. Bleibt also spannend. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • versteh ich das grad richtig?
    das combiwaffen immer feuern können und auch beide zusammen.


    ok das find ich jetzt nicht schlecht



    die battlecannon schießt jetzt w6 mal oder wie?
    is bestimmt der ausgleich für die fehlende schablone


    wofür ist das W3? LP verluste pro treffer?

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • versteh ich das grad richtig?
    das combiwaffen immer feuern können und auch beide zusammen.

    Yepp. Du feuerst entweder eine von beiden "Hälften", oder Du feuerst beide gleichzeitig, dann mit einem Malus von 1 auf den Trefferwurf. Und: Der "Spezialteil" der Waffe ist nicht länger auf einen Schuß im Spiel beschränkt. Das war früher immer ein Grund, warum ich auf Kombiwaffen fast vollständig verzichtet habe ...

  • Mehr Dakka? Immer her damit!


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was ich mir eher holen sollte, Meganobz oder einen Dakka-Jet....
    Was mich zur nächsten Frage bringt: Wie besonders werden Flieger in der kommenden Edition gehandhabt? Eine eigene Schlachtfeldrolle haben sie ja schon bekommen, und im Bewegungs-Artikel wurde schon erwähnt, dass sie eine Mindest-Bewegungsreichweite haben werden. Wird hier der Trend auch dahin gehen, Dinge wie "Kann sich über andere Modelle bewegen", "Kann sich während der Bewegung nur um max. 90° drehen", oder die Effekte von Bomben direkt in den Datanblättern zu handhaben?

  • Der Crusaider dürfte jetzt der Infanteriekiller werden mit den neuen Synchro-Regeln.
    Obwohl der Exterminator könnte auch fies werden, der hatte ja 4 Schuss Sync MaschKa, oder die Vendetta, Hydra wieder geil weil hohe Kadenz.
    Ich hoffe echt das nur DS und Schablone und D an allen Waffen ersetzt werden. Dann kann man sich so Ca. ausmalen was alles so in der 8. kann.
    Da kann schon ganz böse die Fantasie mit einem durchgehen.

  • Synchr. jetzt mit doppelt so viel Schuss, Kombiwaffen mit beiden Teilen dauerhaft feuerbar, ich finde das cool. Also doch Sternguard und ich packe meine LR wieder aus.

  • Synchronisierte Waffen mit doppelt so viel Schuss (und von eventuellen Treffermodifikatoren profitieren).. Und da sag noch einer Nahkampf würde das Spiel in Zukunft dominieren! :D



    Besonders Kombiwaffen gefallen mir so sehr viel besser. Ich fand es immer lächerlich, dass ich für einen Kombi-Melter genauso viel zahle wie für einen normalen Melter, die Melterwaffe nur einmal abfeuern kann und dann nur noch den Bolter den ich ohnehin schon hatte abfeuern kann. Flamer wars noch schlimmer weils teurer wurde.
    Ich nehme an, dass Kombiwaffen jetzt teurer werden und nicht mehr unbedingt durch die Bank identische kosten haben. Was eigne gute Sache ist. Weder Spam noch Sinnlosigkeit. Super!


    Gerade für Termis freut es mich, dass sie jetzt endlich tatsächlich Feuerkraft aufbringen können. Der Kombibolter an Chaos-Termis macht jetzt sogar tatsächlich mal Sinn. Und Kombiwaffen sind auch besser. Yay! :love:




    Das einzige was mir bei den Infos nicht gefallen hat war der W3 beim Kampfgeschützt. Die lässt nämlich befürchten, dass es doch "mittelschwere" Waffen mit dem Schadensprofil geben wird welche, je nach Kostenpunkt etc, LasKas und Co eine sehr starke Konkurrenz bieten werden. Aber da sehen wir ja noch welche das betrifft.
    Wenn ein Kampfgeschütz mit W3 daher kommt mache ich mir etwas weniger Sorge um die meisten Waffen, weil das vermuten lässt, dass eine Spreng-Rakete das auch hat, eine MaschKa aber wahrscheinlich nicht mehr.
    Allerdings ist so ein Kampfgeschützt auch richtig heftig. W6 Treffer mit jeweils W3? Das sind potenziell 27 Wunden! 8| Im Durchschnitt eher 7 oder sowas, aber meine Fresse hat das Kampfgeschütz ein Schadenspotenzial bekommen!


    Ich begrüße die glorreiche Stahllegion, die Tallarner und die Cadianische Kampzerkompanien zurück auf der Platte. Der Imperator Beschützt!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23