RPC 2019 - Keine eigenständige Messe mehr!

  • Wie wäre es mit DreieichCon? Wäre für Nachtschatten fast ein Heimspiel...

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • a) Der Messestand nie großen Zulauf zum Forum generiert hat (und daher auch darauf nicht mehr abgezielt wurde)
    b) Die RPC vom Standpersonal als eine Art Forentreffen Mitte angesehen wurde.

    "Die Erfahrung der letzten Jahre ist aber: a) es sind wirklich nur sehr wenige User, die nach der RPC neu dazukommen und b) in der Regel bleibts bei nem euphorischen "Hallo" zum Einstieg, und danach sind sie dann wieder weg. Tolotos ist der Einzige, der mir spontan einfällt, der tatsächlich aktiv hiergeblieben ist."

    a) ist hier jeweils durchaus richtig - Tolotos hat uns nun mittlerweile noch Häresi beschert, und Varim ist auch durch die RPC zu uns gestoßen. Alle übrigen, die sich gemeldet und Bezug auf die jeweilige RPC genommen haben, sind nach ein oder zwei Posts wieder in der Versenkung verschwunden. Da liegt aber auch der Knackpunkt: Ich habe nämlich z.B. den Anstieg der Neuanmeldungen zum Forum rund um die RPC nicht berücksichtigt, d.h. wenn Savage drauf geachtet hat und es wirklich so ist, dass nach der RPC die Zahl der Neuanmeldungen statistisch relevant in die Höhe ging, haben wir beide Recht: Zum Forenleben tragen reine Neuanmeldungen, die nur lesen oder ggf. nicht mal das, ja auch nicht bei.


    Was b) betrifft: Ich habe nie gesagt, dass die RPC "nur" ein Forentreffen war. Dafür wäre der Aufwand auch recht hoch gewesen und die Kosten, die wir in Stand und Übernachtungen gesteckt haben, ebenfalls. Es war immer "auch" ein Forentreffen, d.h. diesen Bonus gabs quasi dazu.


    Primäres Ziel der letzten Jahre für uns waren zwei Dinge:


    1. Mit unserem Stand ganz allgemein das Hobby Tabletop in all seinen Facetten (und natürlich mit dem Schwerpunkt 40k) ans Publikum heranzubringen und damit dazu beizutragen, dass die Tabletop-Area ein lohnenswertes Ziel für Tabletopper und Interessierte wird/ist.


    2. Uns innerhalb der Tabletop-Szene besser zu vernetzen, Kontakte zu anderen wie dem TNT, dem Brückenkopf, der TTW, den Phantasosstudios, Gerard Boom und vielen anderen bekannten Namen und Gesichtern zu knüpfen und zu vertiefen. Wir wollen erreichen, dass andere in der Community "40k-Fanworld" sagen, wenn sie gefragt werden, wo man denn über 40k gut quatschen kann, und wir wollen in Dinge eingebunden werden, die Szeneübergreifend laufen, weil man uns kennt und uns dabei haben will. An diesem Ziel haben wir über mehrere RPCs gearbeitet und das ist, denke ich, durchaus in Teilen gelungen. Für sowas wären allerdings reine Tabletop-Events wie die Tactica noch besser - aber die ist halt auch nicht um die Ecke für diejenigen, die derzeit das Material zum Stand fahren :D


    Nightpaw: DreieichCon sagt mir gar nix? Wie groß? Welche Ausrichtung?

  • Yep. Das ist jedes Jahr im November. Rollenspiel und Tabletop. Könnte man doch 2019 mal hin.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Gibts eigentlich eine übersicht wo und wann solche Convetions stattfinden ?


    Sollten wir wirklich versuchen mehr Leute ins Forum zu bekommen muss da auch in die Richtung was gemacht werden. Auftritte bei YT , Twitter , Facebook und Instagramm , Events über das Jahr wie der AWC , P1000 , Rekroms Takka einen Orkbuggy , Miniatur des Monats , Jahres(end/anfangs)abstimmung für die Schönste Miniatur (Kategorien) und Gelände / Projekte / Armeen .

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • 32 Stunden am Stück geöffnet ist schon ne taffe Sache...von den Ständen sagt es mir leider eher wenig. :rolleyes:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich würde da jetzt nicht sofort mit Schwarzmalerei anfangen. Der Podcast von Magabotato fasst das ganze optimistischer zusammen. Sie verschweigen die Risiken nicht, aber bleiben auch noch vorsichtig optimistisch.


    Es wird ganz bestimmt Änderungen geben. Schon alleine weil die Veranstaltung sehr viel größer und länger wird. Aber die Veranstalter macheten wohl auch deutlich, dass sie die RPC erhalten wollen.


    Ich denke, das muss man einfach noch etwas abwarten, bevor man Hopp oder Topp sagen kann.

  • Moin


    Ich würde gerne optimistischer dahingehend sein, aber vielleicht bin ich da zu sehr Realist!? Vier Tage stehen fest, erhöhte Eintritts- und Standpreise ebenfalls. Damit ist der Rest eigentlich nur noch Drumherumgerede. Natürlich wollen die alten RPC-Macher ihre alte Kundschaft bei der Stange halten, aber das Grundkonzept spricht schon dagegen. Das ist der Punkt.


    Vier Tage lassen sich für uns nicht umsetzen. Dafür fehlt es uns massiv an Aktiven, die sich dort auch wirklich einbringen würden und dran bleiben. Ich arbeite schon seit Jahrzehnten im Ehrenamt und dieses Grundprinzip ist allgegenwärtig. Wir hatten jedes Jahr etliche Zusagen von potenziellen Helfern und immer sind dann ungefähr ein Drittel abgesprungen, wo die Verbliebenen dann einspringen mussten und mehr Arbeit hatten. Ist so und wird so bleiben!
    Ob und wenn die Standpreise für uns nicht relevant sind, wird sich noch zeigen, aber eigentlich müssen wir das JETZT wissen und nicht in drei bis vier Monaten. Das war schon in der Vergangenheit immer ein Problem, weil wir auch von Carsten nur selten weit im Vorfeld erfahren konnten, wie viel Platz wir zur Verfügung hätten und ob wir irgendetwas bezahlen mussten oder nicht. Wenn ich einen Messestand plane, möchte ich genaue Angaben und Zusagen mind. acht Monate vorher haben, je nach Aufwand des Standes. Wir sind zwar enorm flexibel, aber das sollten wir nicht sein müssen! Die Vielfalt und Attraktivität unserer Angebote hängen davon ab und in unserem Hobby, dass eben in der knapp bemessenen Freizeit stattfindet, ist Zeit der massgebliche Faktor.


    Ich sehe das also kritisch und wenn ich bis zum Ende des Jahres keine feste Zusage von denen bekomme, ist das für mich gestorben und ich sehe mich nach echten Alternativen um. :zwinker:


    Sollten wir wirklich versuchen mehr Leute ins Forum zu bekommen muss da auch in die Richtung was gemacht werden. Auftritte bei YT , Twitter , Facebook und Instagramm , Events über das Jahr wie der AWC , P1000 , Rekroms Takka einen Orkbuggy , Miniatur des Monats , Jahres(end/anfangs)abstimmung für die Schönste Miniatur (Kategorien) und Gelände / Projekte / Armeen .


    Machen wir doch, aber das hat eben seine Grenzen und wir sind ehrenamtlich und haben keinen Hauptamtlichen, der auch davon existieren könnte in finanzieller Sicht. Zumal letzteres auch unserem freien Konzept widersprechen würde. Du musst eben auch Leute dafür haben, die am Ball bleiben und auch dahingehend habe ich so meine Erfahrungen gemacht in den letzten Jahren (auch was die Beteiligung betrifft). :zwinker:


    1. Mit unserem Stand ganz allgemein das Hobby Tabletop in all seinen Facetten (und natürlich mit dem Schwerpunkt 40k) ans Publikum heranzubringen und damit dazu beizutragen, dass die Tabletop-Area ein lohnenswertes Ziel für Tabletopper und Interessierte wird/ist.


    2. Uns innerhalb der Tabletop-Szene besser zu vernetzen, Kontakte zu anderen wie dem TNT, dem Brückenkopf, der TTW, den Phantasosstudios, Gerard Boom und vielen anderen bekannten Namen und Gesichtern zu knüpfen und zu vertiefen. Wir wollen erreichen, dass andere in der Community "40k-Fanworld" sagen, wenn sie gefragt werden, wo man denn über 40k gut quatschen kann, und wir wollen in Dinge eingebunden werden, die Szeneübergreifend laufen, weil man uns kennt und uns dabei haben will. An diesem Ziel haben wir über mehrere RPCs gearbeitet und das ist, denke ich, durchaus in Teilen gelungen. Für sowas wären allerdings reine Tabletop-Events wie die Tactica noch besser - aber die ist halt auch nicht um die Ecke für diejenigen, die derzeit das Material zum Stand fahren :D


    Nachtschatten hat es auf den Punkt formuliert. Genau das sind unsere Ziele! Einfach gesagt, wir wollen uns in der deutschen Szene als DEN Treffpunkt und DIE Infomationsquelle für 40k präsentieren, wobei der Weg das Ziel ist. Daran arbeitet ihr alle mit und wir sind auf eure Beiträge angewiesen, um diesen Weg überhaupt gehen zu können.


    Ob nun ein einfaches Forentreffen die bessere Wahl oder eine Alternative dazu wäre, wage ich zu bezweifeln, weil es ein anderes Ziel verfolgt. Zumal da auch nur wenig Zulauf wäre, gerade von noch nicht Involvierten. Forentreffen sind toll, keine Frage, aber meistens scheitern große Teilnehmerzahlen schon an der Terminfestlegung.


    Etwas das wir auch bedenken müssen dabei, ist, das wir auf der Dreieichcon oder der Tactica nur ein Angebot unter vielen sind. Auf der RPC waren wir etwas Besonderes und konnten vielen Leuten, die TT noch nicht auf dem Schirm hatten, etwas bieten und unser Engagement hat sie mitgerissen bzw. konnte viele begeistern (auch wenn sie nicht bei uns im Forum selbst landeten). So richtig hat mich noch keine mögliche Alternative überzeugt, aber da warte ich erstmal ab und muss noch so einige Gespräche führen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das eine schließt ja das andere nicht aus. Man kann ja, wenn sich da genug Freiwillige finden, durchaus auch mehrere Events im Jahr mit einem Stand bestücken. Wenn man da etwas für Nord, Süd und Mitte macht, findet man aus dem Forum bestimmt auch jeweils genug Standhelfer.


    Ich war beispielsweise Ende Oktober hier: https://www.mbc-koblenz.de/


    Da hatte der Koblenzer Tabletop-Club Rhine-Toppers mehrere Tische, an denen Kill Team, Dead Man's Hand, X-Wing und Zombiecide präsentiert wurden. Und auch GW war mit einem eigenen Stand vertreten. Ich fand's klasse. Ist natürlich nicht vergleichbar mit der RPC. Aber es gibt ja noch andere große Events, wie z.B. den Feencon.


    Hier gibt es eine Übersicht: https://www.rollenspiel-cons.info/

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Black Fist : Ist als vorschlag gemeint und denke schon das man das mit mehren Leute die das Freiwillig machen stemmen kann.


    Nightpaw : Danke für den Link , es ist nur einfach zu Krass das hier keiner ein Con macht wo ich Wohne. Die am nächsten liegenden Cons sind ca 3 Std. entfernt.


    Gebe Black Fist recht das man es schon aus langer Sicht planen sollte bzw wissen sollte was an Kosten und Fläche auf einen zu kommt.

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Die Tactica in Hamburg wäre für mich, und ich denke für toshiro, wesentlich interessanter...kürzere Anreise, kostenlose Übernachtung...da würde ich auch mal wieder die Chance haben mitzuwirken :D



    Zitat

    Etwas das wir auch bedenken müssen dabei, ist, das wir auf der Dreieichcon oder der Tactica nur ein Angebot unter vielen sind. Auf der RPC waren wir etwas Besonderes und konnten vielen Leuten, die TT noch nicht auf dem Schirm hatten, etwas bieten und unser Engagement hat sie mitgerissen bzw. konnte viele begeistern (auch wenn sie nicht bei uns im Forum selbst landeten). So richtig hat mich noch keine mögliche Alternative überzeugt, aber da warte ich erstmal ab und muss noch so einige Gespräche führen.


    alleine schon mit der Arena hebt man sich von der Masse ein wenig ab...man kann auch noch Konzepte zusätzlich erarbeiten und sich noch weiter aus der Masse hervorzutun...ich würde mich mal mit toshiro zusammen setzen und schauen, ob wir nicht ein paar Ideen zusammen bekommen könnten...vorausgesetzt, toshiro will das auch...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • So, die Ticketpreise sind raus :wall:


    Günstigstes Ticket: 25 EUR für einen Tag (Donnerstag oder Freitag, Frühbucherpreis)
    Teuerstes Ticket: 1.450 EUR ("Full Experience", alle Tage inkl. Merchandisepaket, VIP-Parkplatz etc., Tageskasse)


    Angeblich gibts nen RPC-Rabatt für die, die schonmal ein Ticket online bestellt hatten für die RPC früher (die, die an der Tageskasse gekauft hatten, gucken in die Röhre), dann gibts das Ticket angeblich "ab 19.00 EUR" - nur, dass sich bisher noch nicht einer zu Wort gemeldet hat, der tatsächlich die email mit der Rabattberechtigung auch bekommen hätte :whistling:


    Auf der offiziellen Facebook-Seite der RPC gibts gerade nen Shitstorm, das Socialmediateam beantwortet jede Frage mit "Tickets gibts mit dem RPC-Rabatt ab 19 EUR. Check your Emails" oder gar nicht, sperrt dafür aber User und löscht Kommentare.


    Bin gespannt, ob Heerscharen von Comic-Con-Versessenen die wegfallenden RPC-Besucher kompensieren werden.

  • Schade, damit ist die RPC für mich Geschichte. Ich zumindest zahle keine 20€ um Freunde zu besuchen und nen kleinen oder größeren Plausch zu halten.


    Sollen die Comicfans sich um den entstandenen Platz balgen.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Nachtschatten: Habe eine entsprechende Mail erhalten mit Rabattcode. 19€ für Donnerstag oder Freitag und 24€ für Samstag oder Sonntag. Konnte aber nicht ersehen ob wie in der Vergangenheit auch ein Ticket integriert ist.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Nachtschatten: Habe eine entsprechende Mail erhalten mit Rabattcode. 19€ für Donnerstag oder Freitag und 24€ für Samstag oder Sonntag. Konnte aber nicht ersehen ob wie in der Vergangenheit auch ein Ticket integriert ist.

    Ja, mittlerweile sind die Mails verschickt. Aber sie sind nur zwei Tage gültig - d.h.wenn Du den "Rabatt" nutzen willst, musst Du jetzt buchen, ohne auch nur im Ansatz zu wissen, welches Programm am Ende aufgefahren werden wird.


    Mir gehts wie Rekrom: Ich hoffe, die fahren das Ding mit Vollgas an die Wand, und es kommt anschließend ein vernünftiger Organisator, der einen RPC-Nachfolger auf die Beine stellt.

  • Mir gehts wie Rekrom: Ich hoffe, die fahren das Ding mit Vollgas an die Wand, und es kommt anschließend ein vernünftiger Organisator, der einen RPC-Nachfolger auf die Beine stellt.


    Exakt! Es muss auch ein würdiger Nachfolger sein, nicht nur eine RPC 2.0 frisch aufgewärmt. Auf einer RPC wird es keinen 40k Fanworld-Stand mehr geben, nach meiner eigenen jetzigen Auffassung. Dafür haben die uns zu sehr verarscht. TTN, Tactica oder auch andere stehen schon als würdige TT-Nachfolger in der Schlange bzw. werden mehr und mehr bei den Leuten eingeplant. Nur diesen Nerd-Mix aus Mittelalter-Markt, RPG, Cosplay und Tabletop werden wir so leicht nicht mehr bekommen! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.