Psikräfte in der 10. Edition

  • Die Psiphase ist wieder weg, die Kräfte werden in den jeweiligen anderen Phase eingesetzt. Das hat schon was für sich für die Übersichtlichkeit des Spielzuges.


    Piskräfte sind den Einheiten (erstmal) fest zugewiesen. Für Eldar ist das erstmal gewöhnungsbedürftig: Jeder Runenprophet hat eine der alten, unterstützenden Psikräfte und eine offensive bei den Waffenprofilen. Die fünf mMn relevanten Psikräfte Verdammnis, Runenblick und Gunst des Schicksals sowie Psisturm und Mentale Duell haben es also erstmal in die nächste Edition geschafft, so weit so gut.


    Bei den Schussattacken und den Waffenprofilen oder Fähigkeiten, die feindliche Einheiten zum Ziele haben erkenne ich den Sinn des Schlüsselwortes psionisch. Ggf. können die feindliche Einheiten gegen diese Waffe/Effekte eine besondere Abwehr haben.


    Bei Fähigkeiten, die nur eigene Einheiten betreffen, sehe ich den Sinn allerdings nicht. Macht es einen Unterschied, ob psionisch dahinter steht, oder nicht? Es gibt keinen Psitest im eigentlichen Sinne mehr, also auch keinen Psibanntest. Dass psionische Waffen und Fähigkeiten nur von Psionikern eingesetzt werden können, ist bei den festen Ausrüstungen redundant.


    Was mir aber vor allem fehlt, sind die Gefahren des Warp. Ohne das kommen mir Psikräfte die etwas zu wenig speziell und zu einfach zu nutzen vor. Ich meine, überladenene Plasmawaffen sind Riskant, warum sind Psifähigkeiten es nicht?


    Ich hatte mir schon folgendes überlegt, so als grobe, nicht zu komplizierte Idee: Wann immer man für den Einsatz von etwas psionischem Würfeln muss, erleidet man bei einer 1 Gefahren des Warp. wer einen Rettungswurf hat, kann dagegen retten, ansonsten geht ein LP verloren. Denkbar wäre auch ein Test auf den Moralwert als Schutzwurf, gab es so ähnlich ja schon mal.

    Da Eldar-Psioniker per se keine weitere Ausrüstung haben, könnte der Phantomhelm wieder eingeführt werden, der den Schutzwurf gegen Gefahren des Warp um 1 verbessert. Äquivalentes bei z.B. Scriptoren natürlich gerne auch.

  • Ne eigene Phase für Psikräfte hatten wir früher auch nicht und es war kein Problem. Ich persönlich finde es eigentlich sogar besser wenn die Kräfte in verschiedenen Phasen genutzt werden können und man nicht alles in eine Phase packt auf welche die meisten Listen gar keinen Zugriff haben (manche Faktionen grundsätzlich nicht und viele haben auch wenig Zugriff auf Psioniker, welche man dann auch oft gern einfach weglässt). Es macht sie, zumindest theoretisch, vielseitiger einsetzbar und interessanter als einfach nur TW-Spam wie es meist in der 8ten und 9ten war.



    Statt Gefahren des Warps gibt es halt Riskant. Also genau das was du beschreibst ist der Fall. Es beschränkt sich halt nur auf eine Auswahl an Kräften welche ein entsprechendes Profil haben.

    Was bei den Aeldari glaube ich keine einzige Kraft der Fall ist. Immerhin halbwegs passend/fluffig, da sie ja spezifisch von den Alten geschaffen wurden für ihr Potenzial das Immaterium zu nutzen und sie extra Sonderregeln hatten um die GdW zu minimieren.


    Allgemein sind Aeldari noch sehr gut weg gekommen. Sie haben, wie du schon sagst, ihre wichtigen Kräfte alle behalten und haben auch Zugriff auf mehr als eine Schussattacke mit Psi-Schlüsselwort. Das ist bei vielen Armeen eben nicht der Fall.

    Das Schlüsselwort ist (aktuell) auch nur relevant bei den Schussattacken für die entsprechenden Schutzwürfe die daran gebunden sind. Die ganzen anderen Fähigkeiten haben (aktuell) gar keine Interaktion und sind einfach eine weitere Sonderregel die halt mal das Schlüsselwort hat.






    Für mich persönlich sind die neuen Psikräfte so mit der größte Flop der Edition. Hat mir ehrlich gesagt 6te und 7te besser gefallen, obwohl sie ja eine der schlecht-gebalancten Aspekte der Editionen war. Wenigstens haben sie sich wie Psikräfte angefühlt und haben das Spiel um eine interessante Ebene bereichert. Aktuell sind sie einfach nur eine weitere (meist eher mittelmäßige) Schusswaffe oder Sonderregel welche man verteilt mit minimaler Interaktion. Das Schlüsselwort dient aktuell fast ausschließlich als Fluff-Text mit keinerlei Regeltechnischer Auswirkung.


    Die mit Abstand stärksten Kräfte sind die Buffs bzw Debuffs welche einfach automatisch wirken und man keine Möglichkeit hat mit ihnen zu interagieren, geschweige denn sie zu verhindern. Bei den Schusskräften heben sich (nach meiner aktuellen Übersicht) eigentlich nur die ab welche eine Einheit wirkt. 6 Zoantrophen mit jeweils W3 Schuss Explosiv S7 DS-2 W3dmg bei BF3+ und der Möglichkeit sie als Schusswaffe noch zu buffen sind der Hammer! Und dann haben sie auch noch ein Profil mit je 1 Schuss, S12, DS-3 W6+1dmg und Tödlichen Treffern. Das ist richtig stark! Vergleicht man das mit einem W6 Schuss, BF3+ S5 DS-1 W3dmg.. Da ist sehr viel dazwischen.


    Was ich aber am wenigsten mag ist, dass man überhaupt keine Auswahl mehr hat sondern Psikräfte einfach im Einheitenprofil stehen. Gerade bei Armeen welche eigentlich nur eine Auswahl mit unterschiedlichen Rüstungsoptionen haben schränkt es die Kräfte nochmal massiv ein. Weil es scheinbar zu kompliziert ist eine der Kräfte aus einer Liste wählen zu dürfen.. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich hatte mir schon folgendes überlegt, so als grobe, nicht zu komplizierte Idee: Wann immer man für den Einsatz von etwas psionischem Würfeln muss, erleidet man bei einer 1 Gefahren des Warp. wer einen Rettungswurf hat, kann dagegen retten, ansonsten geht ein LP verloren.

    Das gibt es schon und der Mangel dieser Regel bei Aeldari soll ihre Psiaffinität darstellen :zwinker: Es gibt verschiedene Umsetzungen, die gängigste ist vermutlich w3 MoWos bei der 1, es gibt aber auch ein paar mit w6 MoWos. Und natürlich das "Überhitzen" bei manchen psionischen Schussattacken.


    Den Wegfall der Phase finde ich ok, aber ich hätte gerne ein paar (mehr) Optionen.

  • Auch wenn es sich komisch anhört, wenn jemand eine Schwächung seiner Armee wünscht, ich finde das bei Eldar unpassend, Gefahren des Warp, wie auch immer spielerisch umgesetzt, fehlen. Klar sind sie kompetenter und haben Schutzmrchanismen. Aber vor allem, weil sie empfindlicher sind. Jetzt sind sie ja quasi immun. Bei den Grey Knights finde ich auch nur eine einzige psionische Attacke, die riskant ist. Das fühlt sich für mich falsch an.

  • Also ich muss sagen ich das die PSI Phase vermissen werde auch das Risiko das diese gebracht hat auch wenn ich nur 4 Spiele in der 9ten gemacht habe hatte ich doch das gefühl das die TS echt mächtig sind. Nach dem Lesen des Index für die Thousand Sons fühlt sich alles so trocken an , irgendwie als wäre denen der Warp gezogen worden. Aber das werde ich wohl erst nach den erstem Spiel wissen und ob die Kollegen dann überhaupt spazieren geschickt werden oder Staub ansetzen.

  • Besonders schade finde ich persönlich wie man es hinbekommt bei Aeldari minimalistisch alle relevanten Zauber sinnvoll auf passende Chars zu verteilen, bei Thousand Sons über Kabal Punkte wichtige Zauber weiterhin für alle Verfügbar zu machen (so dass quasi alle Nachteile des neuen Systems wegfallen und sie stärker denje macht), bei Grey Knights und Co das aber so gar nicht funktioniert hat..

    Grey Knights haben zwar ihr Tor der Unendlichkeit als Armee-Regel bekommen und dafür keinen Ersatz für den armeeweiten Schmetterschlag, welcher viel von ihrem Schadenspotenzial ausgemacht hat.

    Bei Tyraniden ärgere ich mich ja auch schon, besonders wo man zuvor 2 Kräfte wahlweise offensiv oder zur Unterstützung wählen konnte. Aber da hat man den Übergang trotzdem sehr viel sauberer gemacht. Ich kann zwar keine Neurotrophe mit allen defensiven Kräften irgendwo verstecken und trotzdem die Einheit an der Front buffen, aber immerhin habe ich alles wichtige noch irgendwie als Option verfügbar. Schaden machen zumindest die Zoantrophen immer noch, ich kann immer noch vorrücken und schießen solange ich nen Tyranten in der Liste habe (der je ohnehin fast Pflicht ist) und Katalyst habe ich statt als Prikraft als Gefechtsoption. Grey Knights haben nichts dergleichen. :huh:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Grey Knights sind jetzt tatsächlich ne andere Armee. Schneller und besser im Einnehmen von Missionszielen, dafür weniger Psi-Schaden.

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Psikräfte un der 10. Edition“ zu „Psikräfte in der 10. Edition“ geändert.
  • Nachdem ich nun auch ein wenig in der 10. Edition rumgespielt habe kann ich bestätigen das die Grey Knights nun tatsächlich komplett anders sind.

    Was Psi angeht bin ich ehrlich gesagt extrem unzufrieden. Psionische Waffen oder Fähigkeiten haben jetzt das tolle Keyword Psionisch aber das sorgt eigentlich im Grunde nur dafür, dass es Regeln gibt die damit interagieren können und diese sind eigentlich immer zum Nachteil des Psionkers. Und gegen bestimmte Armeen wird es dann extrem hässlich. Wenn ich als Grey Knight gegen Black Templars oder Thousand Sons spiele bin ich aufgrund von Armeesonderregeln / Stratgem schon extrem im Nachteil. Andere Armeen haben ähnliche oder gar gleiche Sonderregeln / Waffen ohne diesen "Nachteil" in Kauf nehmen zu müssen.


    Ich hoffe das sich mit den kommenden Regelwerken hier noch wieder etwas ändert, sodass sich das es mehr die Waage hält.

    Denn die Einbettung von Psi in die einzelnen Phasen des Spiels finde ich persönlich sehr gut. Die Psiphase war sonst nämlich immer im Spiel das mein Mitspieler mir 5 Minuten dabei zusieht wie ich Würfel werfe. Was meistens dazu geführt hat das sie rauchen gegangen sind ich am Ende erzählt habe was passiert ist ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Eine Psiphase gab es früher ja auch nicht, aber man musste trotzdem einen Würfelwurf machen, um eine Psikraft zu wirken. Letztlich ist es im Moment so, dass Psionisch nur ein Keyword für Waffen oder Fähigkeiten ist. Psifähigkeiten an sich gibt es nicht mehr.

  • Teilweise beinhalten die psionischen Sonderregel der Eldar einen Würfelwurf, um den Effekt auszulösen. Die Psikräfte der Runenpropheten wirken bei 2+. Im Prinzip ist das schon ein vereinfachter Psitest. Bei psionischen Fernkampfattacken würde ich den BF als solchen auffassen, die einzusetzen hat ja mit der Schießfertigkeit nichts zu tun. Die der Runenleser dagegen sind permanent, das war bis zur 5. Edition schon so.

  • Es gibt aber nicht nur Eldar. Früher hat man für (fast) alle Psikräfte einen Psitest gebraucht. Für Schuss-Psikräfte ggf. danach auch noch einen Trefferwurf. Es gab auch noch extra Psibanntests für Psioniker. Das ganze System ist jetzt doch seeehr abgespeckt. Muss nichts schlechtes sein, aber fühlt sich doch deutlich anders an, unabhängig davon, ob es eine extra Psiphase gibt. (Die vor gar nicht allzu langer Zeit noch als tolle Neuerung verkauft wurde.)

  • Die Psiphase kam glaube ich in der 6 Edition. Also ein paar Jährchen hat die schon auf dem Buckel.

    In der 5. musste man glaube ich noch Würfeln ob das gelingt ich weiß aber ehrlich gesagt nimmer gegen was. Ich weiß noch das durch das Banner bei meinen Paladinen die Psiwaffen ohne Test aktivieren konnte.


    Grundsätzlich habe ich auch überhaupt kein Problem das man die Psifähigkeiten nun wieder in die Phasen gelegt wo sie reinpassen alles gut. Mich stört gerade lediglich, dass Psionker sein aktuell nur ein Nachteil ist. Es würde mich auch nicht stören wenn man dann gegen eine Hand voll Einheiten spielt die stark gegen Psioniker sind.


    Aber wenn dann sowas kommt:


    Damit schmelze ich mir jede Runde eine meiner Einheiten ein und ich kann schlicht nichts dagegen tun.

    Oder gegen sowas spielen darf:


    Wenn man dann quasi nur psionische Waffen und Psioniker hat macht das nur so Mittelspass.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Psiphase wurde in der 7ten eingeführt damit die ganzen zusätzlichen Schritte welche in der 6ten dazu gekommen sind in einer Phase passieren statt alle möglichen Regeln "zu Beginn des Spielerzugs" zu packen so dass nicht klar war was nun wirklich zuerst passiert. Deshalb war die Psiphase bei der Einführung ja auch tatsächlich eine Verbesserung. Was aber an der Umständlichkeit der Regeln drumherum lang und nicht daran, dass alles in einer Phase abzuhandeln eine Verbesserung gewesen wäre.


    Vor der 6ten hat man einen MW-Test gemacht für Psikräfte. Was dazu geführt hat, dass fast alle Psioniker MW10 hatten. :whistling:



    Ein reiner Nachteil ist es nicht Psioniker zu sein. Man erhält ja die Bonusattacke die... nicht besonders gut ist und gegen die es mehr Möglichkeiten gibt ihr zu widerstehen als bei normalen Attacken..

    Wenn man TS spielt bekommt man tatsächlich sogar einen Bonus auf Psi-Attacken. Die sind die einzigen welche sogar aktiv normale Waffen zu Psi-Waffen ändern können um von ihrem Bonus profitieren zu können.




    Das aktuelle System würde ich persönlich aber wirklich als das schlechteste ansehen was wir je hatten.

    In der 6ten haben zwar Eldar und Space Marines Dämonen beschworen wie die Könige, das lag aber mehr an den beknackten Allierten Regeln als daran wie Psikräfte funktioniert haben. Dafür hatte man eine geniale und fluffige Auswahl mit vielen Psi-Diszipinen, welche sich ja später in die neuen Faktionstypischen Psilehren entwickelt haben, sprich Psi-Armeen hatten mehr als eine winzige Auswahl an Zaubern sondern teilweise mehrere vollständige Lehren aus welchen man seine Kräfte wählen kann.

    Vor der 6ten hatte man zwar meist auch nur entweder eine immer aktive Kraft oder eine zusätzliche Schuss-Attacke, die hatte dann aber auch mal geschmeidig eine große Schablone mit S10 DS1, was heutzutage wahrscheinlich S14 DS-4 mit W6+3 und Explosiv entsprechen würde.

    Jetzt gibt es zum größten Teil unbedeutende Schussattacken und hier und da sehr starke, immer aktive Sonderregeln, die teilweise noch Auren sind, welche doch eigentlich als Problem minimiert werden sollten.. Entsprechend polarisiert sind die Kräfte dann auch. GKs haben das kurze Ende erwischt während Aeldari und TS sich ins Fäustchen lachen. Letztere haben dabei fast alles ohnehin als Cabal-Regel ausgegliedert und haben nicht nur gute Fähigkeiten sondern diese sind auch nicht an ein bestimmtes Model gebunden. Sie haben alle Vor- und keine der Nachteile der neuen Psiregeln.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Aber wenn dann sowas kommt:


    Damit schmelze ich mir jede Runde eine meiner Einheiten ein und ich kann schlicht nichts dagegen tun.

    Heißt das jede einzelne Attacke jeder Waffe? Oder pro Modell? Bei RISKANT würfelt man ja nicht für jeden einzelne/n Attacke/Schuss im Profil, den die Waffe hat, sondern einmal je eingesetzter Waffe mit dieser Regel.



    Oder gegen sowas spielen darf:


    Wenn man dann quasi nur psionische Waffen und Psioniker hat macht das nur so Mittelspass.

    Das läuft wirklich aus dem Ruder und ergibt auch keinen Sinn. (Wobei wohl auch nicht als Regelfall vorgesehen ist, dass man mit Grey Knights gegen andere Imperiale spielt. Die spielerische Realität sieht aber halt anders aus.) Die Waffen machen zumindest ja auch noch physischen Schaden, der kann dadurch ja nicht komplett wegnegiert werden, nur daduch, dass das Psi keinen Effekt hat. Haben psionische Waffen nicht meist zusärtlich noch irgendeine weitere Waffen-Sonderregel? Sinnvoll wäre, wenn die wegfallen würde, wenn das Ziel immun gegen pisonische Attacken ist, so dass nur das rein S vs W und R/REW übrigbleibt.



    Es gibt aber nicht nur Eldar. Früher hat man für (fast) alle Psikräfte einen Psitest gebraucht. Für Schuss-Psikräfte ggf. danach auch noch einen Trefferwurf. Es gab auch noch extra Psibanntests für Psioniker. Das ganze System ist jetzt doch seeehr abgespeckt. Muss nichts schlechtes sein, aber fühlt sich doch deutlich anders an, unabhängig davon, ob es eine extra Psiphase gibt. (Die vor gar nicht allzu langer Zeit noch als tolle Neuerung verkauft wurde.)

    Hab ich auch nicht behauptet, dass es nur Eldar gibt. Du hast aber behauptet, dass es an sich keine Psifähigkeiten mehr gibt. Das stimmt aber nicht. Bei den Eldar gibt es sie immer noch. Ich hätte kein Problem damit, wenn es diesen Würfelmechanismus auch bei anderen Psifähigkeiten anderer Armeen gäbe. Wobei der Flammende Hammer von Großmeister Voldus auch einen "Psitest" verlangt, genauso wie Sterns Fäden des Schicksals, Vortex der Verdammnis des Scriptors ist dabei bei einer 1 sogar quasi RISKANT. Bei Charaktermodelle der Grey Knights ist das mehr oder weniger Standard. Die haben dann jeweils auch noch eine passive, die auf den angeschlossenen Trupp wirkt. Bei den Truppen sind die jeweiligen Einheiten-Sondrnregeln mit psionisch markiert. Da weiß ich noch nicht so recht, wie ich das einordnen soll, sowohl regeldynamisch als auch fluffsinnig.

  • Ein reiner Nachteil ist es nicht Psioniker zu sein. Man erhält ja die Bonusattacke die... nicht besonders gut ist und gegen die es mehr Möglichkeiten gibt ihr zu widerstehen als bei normalen Attacken..

    Das ist halt der Trugschluss es gibt keine psionischen Bonusattacken mehr. Bei des Grey Knights haben nur Purficatoren und der Librarian eine psionische Attacke mit der sie schaden machen können. Es ist genau dieser Bonus in welcher Form auch immer welcher mir fehlt.


    GKs haben das kurze Ende erwischt während Aeldari und TS sich ins Fäustchen lachen.

    Ach du da habe ich persönlich auch kein Problem mit Regeln kommen und Regeln gehen auch wieder. Ich denke so ein gutes Jahr werd ich mit dem Index spielen und dann mal gucken was der Codex sagt :)

    Heißt das jede einzelne Attacke jeder Waffe? Oder pro Modell? Bei RISKANT würfelt man ja nicht für jeden einzelne/n Attacke/Schuss im Profil, den die Waffe hat, sondern einmal je eingesetzter Waffe mit dieser Regel.

    Da alle meine Nahkampfwaffen Psiwaffen sind würfle ich im Nahkampf mit jedem Modell das attackiert hat. Meine beiden Spezial-Schusswaffen sind Psiwaffen. Bei meiner Infantrie ist nur der Stormbolter und der Flamer keine Psiwaffe. Es gibt natürlich in beiden Bezügen noch ein paar kleine Ausnahmen aber nichts worauf man ein spielerisches Konzept drauf aufbauen könnte. Und jede 1 bedeutet halt das ein Modell weg muss. Und das in der Phase in der ich eigentlich Schaden am Gegner machen sollte und nicht umgekehrt.


    Wobei wohl auch nicht als Regelfall vorgesehen ist, dass man mit Grey Knights gegen andere Imperiale spielt.

    Also wenn im Lore eine Fraktion gibt die auch mal gegen andere Imperiale Truppen eingesetzt wird dann sind es die Grey Knights. Du weißt Zuviel du musst weg :P Wobei sich das ja im neuen Fluff auch etwas gelockert hat.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das ist halt der Trugschluss es gibt keine psionischen Bonusattacken mehr.

    Ich meinte prinzipiell. Nicht wie sie die GKs übern Tisch gezogen haben. :P

    Was du hier als GK besonders zu spüren bekommst ist, dass Schmetterschlag ersatzlos gestrichen wurde. Das ist an was du denkst wenn du "Bonusattacke" ließt. Was ich meinte ist, dass die meisten Psioniker eine Schussattacke zusätzlich zu ihrer Ausrüstung bekommen. Also quasi als "Bonus" für den Status als Psioniker (was ja Quatsch ist weil man ja ordentlich für den Status drauf zahlt).

    Manche Psioniker haben statt dessen halt eine andere Fähigkeit bekommen. Einige davon sinnvoll, andere nicht. Wenn ein Psioniker zuvor 2 Psikräfte wählen durfte bekommt er halt 2 Dinge, was für die Meisten eine Schussattacke und irgendwas für die Einheit der er sich anschließt ist. Bonus-Psikraft in Form von Schmetterschlag ist dafür weg, was man als jemand der sie viel benutzt hat natürlich als das absolute Gegenteil von einer Bonus-Attacke bekommen empfindet. :P



    Ich verstehe deine Kritik ja auch nicht als jammern wegen den GKs, sondern als prinzipielles Problem. Welches für die GKs nur besonders heraussticht, weil sie eine der Psiarmeen sind, welche am meisten durch die Änderungen verloren haben.

    Tyraniden zB haben ja auch den größten Teil ihres bisherigen, potenziellen Schadenspotenzials verloren. Die haben aber immer noch Zoantrophen (die besser als jemals zuvor sind) und haben immerhin eine Steigerung des offensiven Potenzials anderswo erhalten. Entsprechend kommt der Schaden jetzt halt weniger vom Psikräften, insgesamt ändert sich aber nichts zu drastisches.

    Bei Aeldari und TS wurden die Verluste bei den Psikräften bestens ausgeglichen. Entweder sind die Fähigkeiten an den Modellen ohnehin das was man wählen würde und funktioniert effektiv noch fast gleich, oder man hat etwas anderes was am Ende effektiv auf das Gleiche hinaus läuft. Statt Doombolt an seinem Hexer zu wählen cabalt man sich die Psikraft jetzt halt.

    Und sonst fallen mir gerade keine wirklichen Psi-Armeen ein welche besonders merklich von den Änderungen betroffen wären. Ob ein Space Marine Spieler jetzt nen Scriptor dabei hat oder nicht ändert an der Faktion als solcher ja erstmal nichts. Da kann man im Zweifelsfall einfach auf Psikräfte pfeifen und kümmert sich nicht darum wie gut die Regeln sind. Da ist der Einfluss einfach nicht so relevant. Für Psi-Armeen sind schlechte Psi-Regeln aber ein Problem. Solange es nicht ausgeglichen wird, was bei GKs halt der Fall ist.



    Ich bin ja gespannt was bei der WTC rauskommt. GKs sind ja doch überraschend häufig vertreten. Vielleicht haben die Spieler die wirklich Ahnung haben ja etwas gesehen was wir hier grad total übersehen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23