Eigener Space Marine Orden zum Anfang

  • Hallo,


    ich bin ein Absoluter Anfänger in Warhammer 40k was das Spielen auf dem Tisch, sowie das Bemalen angeht.


    Da ich mich aber für das Warhammer 40k Universum interessiere möchte ich gerne damit Anfangen.


    Für meine erste richtige Armee habe ich die Space Mariens ausgewählt und wollte auch gerne einen eigenen Orden gründen. Wäre das für einen Anfänger wie mich die richtige Entscheidung oder sollte ich mit einen bestehenden Orden anfangen?


    Für meinen eigen Orden hätte ich folgende Ideen und dazu bitte auch eine Meinung.


    Name: Knights of Space

    Ordensybol: Black Templer (war die Idee)

    Grund Idee: Ein eher Ritterlicher Orden wo der Fokus auf den Nahkampf gelegt wird und der Kampf auf kurze Reichweite (Flammenwerfer).

    Das woll der Zivilisten ist ihnen sehr wichtig, weshalb deren Schutz bei Ihren Missionen oberste Priorität hat.

    Als Grundlegion würde ich die Salamanders nehmen.


    Bei der Geschichte habe ich mir vollgendes überlegt.


    Die Knights of Space sind ein Orden der noch vor der Ultimagründung Gegründet worden ist. Sie sind ein Flotten basierter Orden, um jederzeit die Bewohner des Imperiums vor den Kräften des Chaos und der Xenos zu beschützen. Aufgrund dessen sind sie während des Erscheinen der Primaris Space Mariens sehr angeschlagen und heißen die neune Brüder willkommen. Die Mariens die bislang überlebt haben werden größtenteils in die erste Kompernie verlegt während die neuen Primaris die restlichen Kompernien wieder auffüllen.


    Da ich bislang nur ein paar Figuren und keine Farbe habe, kann ich keine Bilder beifügen, wollte sie aber wie die Ritter aus dem Mittelalter mit Silberner Rüstung bemalen.


    Wie schon weiter oben erwähnt würde ich sehr über Feedback freuen.

  • Erst einmal herzlich Willkommen hier! Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

    Was Deine Fragen betrifft: Richtig ist, worauf Du Bock hast und was Dich bei Laune hält. Soll heißen: Wenn Du Dich für einen bestehenden Orden entscheidest, weil Du das einfacher findest, aber dann nicht motiviert bist, ihn auch aufzubauen und die Minis zu bemalen, weil Dir was eigenes lieber gewesen wäre, dann ist das blöd. Von daher machst Du das schon genau richtig: Überleg Dir, was Dir optisch und vom Hintergrund am meisten gefallen würde, und setze es dann um.

    Für mich wirkt das, was Du Dir bisher ausgedacht hast, recht solide. Ich würde davon abraten, 1:1 ein bestehendes Ordenssymbol zu verwenden (Black Templer), aber es spricht absolut nichts dagegen, eine Abwandlung davon zu führen. Das kann schon - wenn Du Black Templer Miniaturen benutzen willst z.B. - eine einfache Farbvariante sein, so dass das Symbol noch die gleiche Form hat, aber von Dir in einer anderen Farbzusammenstellung bemalt wird. Da du den Orden "Knights of Space" nennen willst, könntest Du z.B. das Kreuz anstatt schwarz in Rot gestalten und damit in Kombination mit den silbernen Rüstungen eine Art Kreuzritterlook erzeugen. Oder Du wählst eine ganz andere Farbe.

    "Knights of Space" ist gut, das kann ohne Zweifel als Ordensname durchgehen. Es ist aber auch sehr allgemein gehalten (das "Space" ...) - vielleicht fällt Dir also noch etwas Spezifischeres ein, was konkreter beschreibend ist, oder einen ausgedachten Eigen- oder Ortsnamen einschließt, z.B. des Heimatplaneten oder ähnliches. Aber Knights of Space funktioniert wie gesagt durchaus auch, wenn das Dein Wunsch ist.

    Ich bin im Fluff (der 40k-Bezeichung für "Hintergrundgeschichte") nicht so tief drin, um sicher sagen zu können, dass "noch vor der Ultimagründung" eine gute Idee ist, da können vielleicht andere etwas dazu sagen. Du scheinst Dir das aber gut überlegt zu haben ... also spricht einiges dafür, es auch so weiter auszuarbeiten ;-)

  • Vielen Dank für die Antwort,


    hatte mir halt überlegt das Kreuz Black Templers, was bei denn Wasserabziehbilder oft immer dabei zu benutzen, da ich im Bemalen auch von vorn anfangen werde.


    Beim Namen habe nochmal überlegt und bin auf Knights of Thron gekommen ( wenn es der Orden schon existiert bitte bescheidsagen). Hab an einer kleinen Anspielung zum golden Thron von Terra und dem silbernen Thron wo der Knight King (der Ordensmeister) sitzt.


    Wegen dem Fluff war mir halt wichtig dass ich bei der Armee zusammenstellung nicht nur die Primaris Space Mariens benutzen kann, sondern auch die "alten" Space Mariens ( hab von den Space Mariens keinen Codex nur den alten Index und dort war es Regeltechnisch so das Primaris Mariens in keinem Fahrzeug mitfahren konnten). Deshalb sollte der Orden schon vor den Ereignissen der "Ultimagründung" existieren.


    Bei den Modellen wollte ich erstmals die normalen Primaris Bausätze benutzen.

  • Dann aber "Throne" mit e am Ende.😉 Ohne deine Erklärung hätte ich sonst nicht gewusst, was dss bedeuten soll.


    Wenn du die Wasseraufgkleber der Black Templars benutzen möchtest, kannst du sie aufkleben und nach dem Trocknen mit einer anderen Farbe nach- bzw. übermalen. So hab ich es bei den Space Wolves meines Mannes gemacht. Da gab es auf dem Bogen nur einen schwarzen aufsteigenden Wolf. Das Kompaniesymbol von Logan Grimnar ist aber ein weißer Wolf auf schwarzem Grund. Also hab ich den schwarzen aufgeklebt und mit weiß nachgemalt. Dadurch stimmen die Proportionen und die Pose, aber gleichzeitig kriegt man das Nachmalen nie 100% akkurat und zweimal gleich hin, so dass dann wieder wie freihand gemalt aussieht.

  • Der Gründungszeitpunkt ist auch vor der Ultimagründung unproblematisch. Vom Hintergrund her gab es da auch schon über 100 Orden, von denen die meisten mittlerweile aus einer Mischung aus Firstborn und Primaris bestehen sollten. Zum Namen würde ich rein grammatisch "Knights of the Throne" vorschlagen.


    Was du auch noch überlegen solltest, wäre, ob die Marines einen Heimatplaneten haben oder flottenbasiert sind. Was das Symbol angeht, wäre noch eine Option, das Templerkreuz auf eine andere Grundfarbe z.B. Gelb aufzubringen. Wahlweise könntest du es auch so drehen, dass die Tatzen des Kreuzes diagonal stehen. Es geht ja einfach nur darum, dass die Marines bzw. ihr Symbol nicht genau wie Black Templars aussehen.


    Metallfarben mit z.B. gelb und schwarz kontrastiert ganz gut und ist auch ne klassische mittelalterliche Wappenfarbe.

  • Vielen Dank,


    dann wird mein Orden Knights of the Throne heißen :thumbup: .


    Der Orden wäre ein Flottenbasierter Orden, wo auf dem Hauptschiff der silberne Throne ist. Dort werden neue Ordensbrüder die Gelübde ablegen dss Imperium zu schützen und seine Feind zu zerschmettern.


    Ich wollte als Farbschema sie in einem ähnlichen Silber wie die Grey Knights bemalen und als Ordensymbol das rote Kreuz der Black Templer verwenden. Könntes es ja leicht drehen.

  • Die Black Templars haben ein schwarzes Kreuz auf weißem Grund. Nur die Schwertbrüder haben ein rotes. Hast du davon auch genug Abziehbilder?


    Ich würde dringend noch zu einer Schmuckfarbe raten. Rot kann man machen, ist aber ziemlich häufig und sieht kn Kombi mit Silber auch irgendwie nach Grey Knights aus. Vielleicht nochmal über blau, gelb oder grün nachdenken.


    P.S. Google mal Silver Templars

  • Ach, das Kreuz ist doch nicht schlecht und paßt gut zum Ritterthema. Mondschattens Vorschlag, die Decals aufzukleben und dann einfach in einer anderen Farbe vorsichtig nachzumalen hat was für sich, finde ich ... Dann könnte es schon beim Kreuz bleiben.

  • Spontan wäre mir auch eingefallen das Dark Angels Symbol zu nehmen und dann halt die Flügel überzumalen so dass nur das Schwert übrigbleibt.


    Wie wäre es wenn ich das Kreuz Blau/Dunkelblau male und den adler gelb/gold ?


    Also ungefähr so: Rüstung Silber, Ordensybol Nlack Templer Kreuz und es wird Blau/Dunkelblau übermalt, der Brustadler wird Gelb/Gold bemalt, für die Helmaugen würde ich auch ein helles/türkises blau benutzen.

  • Ich würde dir raten erstmal dich erstmal nicht zu sehr auf das Ordenssymbol zu fokussieren. Wenn du komplett neu im Hobby bist und noch nicht gemalt hast, hast du sicher mit den normalen Details an der Figur genug zu tun.


    Ein Ordenssymbol auf die Schulter kann man immer noch später aufmalen wenn du sicherer geworden bist.

  • Werde mein bestes beim bemalen geben.


    Noch irgendwelche Tipps zum bemalen der Space Mariens?


    Willkommen im Hobby!

    Was ich so bisher gelesen habe, hört sich nach einem echt soliden Orden an. Gefällt mir gut.


    Wenn du ein cooles silbernes Farbschema suchst, schau dir mal die Silver Skulls an. Da kann man sich bestimmt die eine oder andere Idee ausleihen.

    An deiner Stelle würde ich auch einfach mal ein paar Testläufe machen, da es unterschiedliche Silberfarben gibt.

    Wenn es ein bisschen Abwechslung sein darf: Grundire mit Silber und mal mit nem Shade drüber.

    Meine Necrons sind auf der Basis Leadbelcher (Base/Spray) und darüber ein schönes Carroburg Crimson (Shade)

    Shades gibt es ja eine ganze Menge. Zur Not kann man aber auch verdünnen oder die neuen Contrast Paints ausprobieren. Oder die Speed Paints anderer Hersteller.


    So oder so: Viel Spaß!

  • Spraydose ist schneller und nach meiner Erfahrung auch gleichmäßiger. Nur bei den derzeitigen Temperaturen nicht wirklich möglich.

  • Man kann schon sprayen. Solltest aber es dann am Abend oder frühen morgen machen wenn die Temperaturen unter 30 Grad sind.


    Spricht aber auch nicht gegen Pinseln. Da lernst du gleich die Details deiner Figur 😀