Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Gibt es für den Transporter irgendwo Beweise?

    Ich sehe das so - Steht irgendwo dass es nicht möglich ist? Bisher scheint es in den Regeln genau geregelt zu sein, wer was wann darf (vorallem) - und das die meisten Dinge explizit verboten sein müssen um sie nicht zu tun. In den Regeln zum Transporter / transportieren steht genau geschrieben was einsteigende/aussteigende Truppen nicht dürfen, nicht aber in welcher Reihenfolge das alles passieren muss. (ausser aussteigen - siehe unten)


    Da lediglich festgelegt ist, dass Truppen aussteigen können, bevor sich der Transporter bewegt, spricht für mich nichts dagegen dass sich der Transporter nach dem Einsteigen noch bewegen darf - da einfach nichts dagegen spricht.


    Meine 5 Cent.



    Insofern würde ich sagen - soll dein Gegner dir erstmal beweisen dass du es nicht darfst.

  • Ich sehe das genauso wie Fénnid!
    Für Transporter gelten die selben Bewegungsregeln, wie für alles andere auch. Ausnahmen betreffen hier die Passagiere und da ist auch nur gesagt, wann man aussteigen muss, um aussteigen zu dürfen.
    Weiteres ist in den Regeln nicht vorhanden.
    Wenn er dir die Textstelle nennen kann, wo das steht, ok.

  • Darfst Du mMn eindeutig. 40k funktioniert eigtl nach dem Prinzip Gebot/Verbot und es ist nicht verboten, entsprechend darf man auch. Es ist auch nichts anderes geboten, dass der beschriebenen Situation widerspricht.
    Also: Einsteigen, fahren, fertig. ;) :up:

  • Ich glaube wir haben unsere Köpfe noch zu sehr im Regelwust der 7. Edition stecken und kommen gar nicht so recht klar mit der Geradlinigkeit der aktuellen Edition.


    Für mich ist die Lage auch eindeutig: einsteigen und ab dafür! Alles andere ist ja Humbug, wie soll denn das laufen?
    1. Runde: FZ muss stehen, Trupp bewegt sich rein
    2. Runde: FZ bewegt sich, Trupp darf daher nicht aussteigen
    3. Runde: Trupp darf endlich aussteigen und los legen


    Stelle ich mir spannend vor, wie man sich so seine Punkte blockiert mit sinnlosen Rumgeeier :thumbsup:

  • "Da steht nicht, dass es nicht geht" ist als Argument ohne Kontext natürlich unzulässig, weil man sich dann irgendwelche Randomaktionen ausdenken könnte, die man dann damit begründen kann, dass im RB nicht steht, dass man sie nicht machen kann. Insofern ist 40k also ein permissive ruleset, wo etwas ausdrücklich erlaubt sein muss, damit man es machen kann.


    Das ist in dem Fall aber gegeben. Es ist dir erlaubt, ein Fahrzeug in der Bewegungsphase zu bewegen. Wenn jemand dir also verbieten will, deinen Transporter nicht zu bewegen, liegt die Beweislast wieder bei ihm und er muss dir erklären, warum der Fakt, dass gerade eine Einheit in den Transporter eingestiegen hat, ihn daran hindert, seine normale Bewegung zu machen, die ihm per RB gestattet ist.

  • "Die Einheit wird sofort wieder aufgestellt"
    (S. 195)
    Gelten die "aufgestellten" in "Welle um Welle" als bewegt? Ich nehme es an und würde so spielen ... aber kann man das auch rauslesen?

  • Ich kenne den genauen Wortlaut nicht, aber wenn die nächste Welle als Reinforcement gilt, greift da der kleine Randtext auf Seite 177:


    Zitat

    Units that arrive as reinforcements count as having moved in their Movement phase for all rules purposes, such as shooting Heavy weapons (pg 180).

  • Ah, OK, die gehen danach! :up:
    Danke für den Querverweis Euch beiden!

  • Frage zum Charge:
    Fahreug greift mit Passagieren an Bord an und wird im Abwehrfeuer zerstört. Dürfen Passagiere noch angreifen?

  • Ja, da sie nach dem Zerstören des Transporters aussteigen und dann in der aktuellen Phase normal handeln können. Siehe im Regelwerk den Transporterkasten (Kriegsfiebel S9) drittletzter und letzter Absatz.

  • Danke, dann haben wir es richtig gemacht. Den Transporterkasten hatte ich gelesen, weswegen wir auch gesagt hatten, dass es geht. Dachte nur, bei Unsicherheiten mal fragen. :up:

  • 1. Kann ein Einzelmodell Multicharge ansagen?
    2. Kann ich den Nahkampf beenden ohne mich zurück zu ziehen, in dem ich einfach vorne stehende Modelle entferne und dann nicht nachrücke -> Entfernung über 1 Zoll.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • 1. Ja. Du darfst egal mit welcher Einheit Multicharges ansagen.
    2. Theoretisch ja. Bedenke aber: Wenn der Gegner seine Einheit "aktiviert", dann peilt er selbst nochmal 3" rein. D.h. du müsstest soviele Modelle entfernen, das der Gegner nach 3" Pile In Bewegung nicht mehr auf unter 1" rankommt.

  • Noch eine Frage zu Multicharges: Wenn ich zwei Einheiten charge, eine 6" eine 10" entfernt, ich würfle eine 6 - darf ich den Charge dann durchführen, oder muss ich stehen bleiben, weil ich ja nicht alle Zeile Angreifen konnte?


    Zusätzlich noch eine Frage: Ich Charge eine Einheit die 7" entfernt ist. Eine andere Einheit ist unterwegs im Weg - dadurch müsste ich schon einen Umweg in Kauf nehmen, wenn ich direkt an der Base vorbei ziehe - sind es meinetwegen 8" wenn ich 1" Abstand während der Chargebewegung halte (die Chargeunit bleibt an sich ja nicht stehen) sind es 9" - benötige ich jetzt eine 8 oder benötige ich die 9? Muss ich also während des Chargens 1" Abstand halten? Und Preisfrage: Gilt das auch für Sprungtruppen (Flieger?)


    Die Frage möchte ich eigentlich auf die Bewegungsphase erweitern, muss ich beim Positionieren 1" Abstand halten oder während der ganzen Bewegung?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan: