Würfel-Voodoo - was ist euer Aberglaube?

  • Heyho zusammen,


    Mal was anderes, zum Quatschen. :)

    Kennt ihr das? Der Gegner darf auf keinen Fall mit deinen Würfeln würfeln, das verhext die Würfel. Genauso das gerade bei einzelnen 2+ Tests immer die 1 kommt. Oder dass gerade das frisch bemalte Modell immer als erstes Stirbt. Immer nur mit den Würfeln weiter würfeln, die gerade erfolgreich waren, denn die anderen haben ja enttäuscht. Oder gerade umgekehrt, denn die sind ja gerade „leer gewürfelt“ worden.


    Es gibt so viele abgefahrene Ideen, die Tabletopgamer machen, in der Hoffnung, die Würfel zu beeinflussen. Ich kenne gestandene Mathematiker und Atheisten, die trotzdem solchen Dingen wie oben anheim fallen und ich selbst nehme ich mich da auch nicht aus.^^‘


    Bei mir müssen Würfel immer auch zur Armee passen, damit sie besser würfeln, am besten mit passendem Symbol. Und ich knete meine Würfel, bis sie warm sind, in der Hoffnung, dass wenn sie aufgewärmt sind, sie bessere Leistungen erbringen.^^‘


    Was sind eure Rituale, und Praktiken, die ihr bei euch beobachtet. Ich hoffe auf eine sehr unterhaltsame Sammlung an abergläubischen Eigenheiten.^^


    Liebe Grüße

    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich glaube, ich bin da total unspannend - ich kenne diese ganzen Mythen zwar, und dass die frisch bemalte Einheit zuerst stirbt, habe ich zumindest damals bei meinen Rough Riders eindrucksvoll vor Augen geführt bekommen (gell, KLOPA2? :D ), aber ich unterliege höchstens mal der Versuchung, einen Würfel, der nachweislich ein paar mal "schlecht" gewürfelt hat, ne Weile links liegen zu lassen.

    Da ich aber ohnehin meist lauter einfarbige Würfel aus einem der alten GW-Sets aus der Zeit vor dem "Jedes Volk braucht eigene Würfel"-Hype benutze, kann ich meist gar nicht sagen, welcher Würfel "immer" gut und welcher "immer" schlecht würfelt. Also würfle ich einfach und gut ist's ;)

  • Meine Würfel sind blau. Ist Blau bei den Orks nicht die Glücksfarbe. :D Ne, damit hat das nichts zu tun. Blau sind sie nur, weil das zu meinem Weltenschiff passt. Aber ich hatte für die Psitests immer vier türkise Würfel. Einfach weil Eldar, Psikräfte und so. Jetzt gibt es keinen Psitest mehr. (Sollte man wieder einführen, oder zumindest RISKANT machen, wogegen die Eldar natürlich eine Sinderregel haben 8o , aber anderes Thema.) Meine Psiwürfel hab ich ncoh im Beutel,aber für normale Würfe benutze ich sie immer noch nicht. Dafür habe ich jetzt zusätzlich noch sechs kleine Schicksalswürfel, und zwar in Regenbogenfarben (also jeder Würfel eine Farbe). Ohne näheren Sinn, einfach so.

  • In meiner relativ kurzen Zeit im Tabletop hab ich schnell persönliches Voodoo aufgegriffen.

    Geht schon damit los, dass jedes Mal, wenn ich in meiner eigenen Wohnung spiele, partout nicht den Wurf für die Iniative gewinne. Ständig muss ich die 2. Geige spielen, was mir am Ende sehr häufig den Sieg gekostet hatte. :beat:


    Ein weiterer, allgemeiner Aberglaube, dem ich jeden in meinen Räumlichkeiten empfehle, denn es kam zu häufig vor, um Zufall zu sein:

    Niemals einen Reroll in jeglicher Form mit den selben Würfeln wiederholen. :thumbdown: Die haben schon einmal eine "1" geworfen; Sie werden es direkt wieder tun.


    Zum Abschluss noch:

    Für eine ganze Weile hatte ich selbstgedruckte, selbstbemalte Boltgeschosswürfel verwendet. :headbang:

    30 Würfelgeschosse in Metal

    20+ mit unterschiedlichen Spitzen, um für mehrere Waffen gleichzeitig werfen zu können.


    War immer ein Hinkucker im Laden, wenn ich die ausgepackt hatte.

    Würfel, die auf den Seiten anders bedruckt waren, sowas gibt es überall; aber Würfel in einer eigentümlichen Form, das stach schon aus der Masse heraus.

    Erst recht, wenn es zum Design des Spiels passend war. :zwinker:

    Leider sind die Geschosse nicht so effektiv, wie Sie aussehen. Obwohl ich die Dinger nach Gewichtung testete, habe ich ständig das Gefühl, dass Sie mir nicht das Ergebnis geben, das ich benötige.

    Immer waren es nur niedrige Ergebnisse und genau dann, wenn ich mal NICHT eine "6" benötigt hatte, genau dann kam sie auch. :wall:

  • Bei mir die Klassiker- es geht schief was nur Schief gehen kann.

    Ich würfel teilweise spektakulär schlecht.

    Sollte aber entgegen dem normalen Ablauf mal alles super laufen werden nur noch top Ergebnisse gewürfelt. Gilt übrigens für alles wo gewürfelt wird.

    Wenn ein würfel ungewöhnlich oft Mist anzeigt wird er ausgetauscht. Neue Würfel sind meist am besten, da die sich noch nicht an mich gewöhnt haben 🙃

  • Also, ich sehe mich selbst im Team "absolut verhext". Ich Würfle immer nur Blödsinn, was mit mit auch die letzten Matches gekostet hat (neben schlechtem Balancing, lol).


    Zwar gelingen mir immer gewisse spezifische Würfe, dafür nur diese. Und immer solche, die nicht SO relevant sind.


    Letztes Match zB. habe ich bei allen Rennen-Würfe immer ne 5 oder 6. Durchgehend. Dafür sämtliche Rüstungs- und Schadenswürfe mit wohl mit einem durschnitt von 2 angelegt.


    Vorletztes Match - wenn ich mich richtig erinnere - hat ich irgendwie immer <6 beim Moralwurf, dafür sind meine Termies gestorben wie die Fliegen, da ich net mal einen 2+ RW hinbekommen hab...




    Und abgesehen davon: Natürlich gibt es "böse" Würfel. Bei mir sind es in der Regel jene, die ich für Plasma- und Energiewaffen verwende (fluoreszierendes Blau). Und natürlich die Würfel aus dem Starterset, die nur halb so gross sind wie normale W6. Die sind gaaaaanz böse. Ja, so böse, dass ich mich effektiv weigere, sie zu benutzen.


    ...aber natürlich ist mir klar, dass das Blödsinn ist. Aber ein Spiel wäre nur halb so lustig, ohne solchen Aberglauben, oder? Und man kann die Niederlage vom eigenen taktischen Versagen abschieben :D

  • Also grundsätzlich simmt fast alles was hier gesagt wird. :D:whistling:


    Gaaanz besonders die Aussage zu den GW Würfeln, die sind ja mal sowas von böse und gemein ;(


    Also grundsätzlich lasse ich auch niemanden mit meinen Würfeln würfeln, da hab ich meist immer ein paar GW Würfel :whistling: (natürlich nur weil die weniger Platz wegnehmen) oder einige aus der "Kiste der Schande" (dazu später mehr ;) ) dabei.


    was die Wurfqualität angeht hab ich da so meine Erfahrungen gemacht.


    Wenn es unwichtige Dinge sind die erwürfelt werden müssen klappt das natürlich Megamäßig, aber sobald man zu den wichtigen "spielentscheidenden" dinge kommt geht es glanzvoll in die Hosen.

    Dabei ist es vollkommen egal ob man mit den wichtigen Würfen beginnt oder wo/wann auch immer man die macht.


    Standardkommentar ist dann meist "War ja klar!!!"


    Ich persönlich huldige ja Augos dem Würfelgott :D:thumbup:


    Allerdings ist er nicht leicht zu besänftigen.

    Dementsprechend habe ich ein "Kiste der Schande" in den sämtliche Würfel kommen, die mich massivst und/oder fortwährend enttäuscht haben.

    Und diese Kiste ist nicht klein X/;(

    Vllt mal wieder ein paar dieser Verräterwürfel zu Augos Ehren opfern, die letzten würfelspiele liefen nicht so sehr gut :/:)



    habe grad mal aus Spaß gegogelt und das hier gefunden


    und an alle Skeptiker da draußen:


    Es gibt einen Würfelgott!

    ....

    ...

    ..

    .

    Aber er ist ein SADIST !


    In diesem Sinne

    Möge euch Augos gewogen sein

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Okay sowas hatte ich bissher nicht aber muss ich ehrlich sagen. In WH Fantasy habe ich zuletzt Gefechte gemacht und da hatte ich immer Pech wenn ich zuviele Würfel gleichzeitig nehmen musste. Deswegen hatte ich manchmal auch den Tick dann zweimal zu würfeln um nicht mit zuvielen gleichzeitig das zu machen.


    Es gibt Farblich passende Würfel??

  • Jede Armee hat ihre eigenen Würfel. Die sind dann passend in den Farben oder mit entsprechendem Logo auf der 6 versehen. Es bringt Unglück mit der falschen Kombination zu spielen. :D



    Das Gefühl das GW Würfel schlechter würfeln teile ich ebenfalls. Die sind auch verbannt und quasi für Gäste. Hust.

    Verwirrend ist auch, dass früher bei den GW Würfeln das Logo auf der 1 war. Ist natürlich dann ungünstig, wenn bei den custom made Würfeln das Logo auf der 6 ist. Ist mittlerweile anders, aber man muss schon dran denken.



    Vor einiger Zeit hab ich mir dann ein Würfelbrett gegönnt, ist aber mehr Deko, denn die rechteckigen, längeren sind einfach praktischer...

  • Ich habe mir ein Würfelbrett gebaut, um nicht immer Würfel unter dem Tisch zu verlieren. Aber ich glaube bessere Ergebnisse hat das nicht gebracht...

  • Ich hatte mir mal einen kleinen Würfelturm gebaut.

    Damit die Würfel ordentlich rollen.


    Leider war er für GW spiele zu klein wenn man mehr als 4-5 Würfel reintat war das Fach unten zu schnell zu voll.


    also wurde es doch wieder das Spielfeld.


    quintessenz war und ist, DIE WÜRFEL MÜSSEN ROLLEN.

    nichts ist schlimmer als Würfel die nur rutschen.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ich lasse ungern andere mit meinen Würfeln würfeln. Irgendwas sträubt sich da in mir. Erst recht wenn mein Gegenüber die gleichen Würfel hat, und nur für diesen oder jenen Wurf ein paar mehr braucht.


    Dann denke ich immer das ich ja wahrscheinlich nicht meine Würfel sondern seine zurückbekomme 😅


    Ansonsten bin ich da ziemlich entspannt.