KFKA - Einsteiger-Bereich

  • Hallihallo,


    ich habe da mal einen ganz grundsätzliche Frage bezüglich Forgeworld und hier jetzt auf die Schnelle keine Antwort gefunden: Wie verhält es sich mich den Modellen und Regeln von FW? Sind die offiziell gültig? Also kann man die Figuren auch "offiziell" spielen? Oder ist das ganz netter Bonusfluff für Sammler und Freundschaftsspiele? ;D


    Liebe Grüße


    LordMentis

  • Das ist eher eine Absprache der Spielgruppe.
    Früher gab es durchaus einige "overpowered" Einheiten von Forgeworld und die gigantischen Viecher haben nicht so gut ins alte 40K reingepasst.
    Ich denke heute gibt es da weniger Probleme.
    Für meine Chaos Jungs habe ich den Forgeworld Index gekauft, da ich auch ein paar FW Sachen hier habe, die ich aber meist nur als Proxy mit normalen GW Regeln gespielt habe.
    Mein Chaos Contemptor hat noch keine Schlacht gesehen, ich finde ihn für die Regeln einfach zu teuer.

  • Laut den Index Büchern von Forgeworld kann man die Modelle nach den Imperial Armour Index Büchern ganz legal spielen. Zumindest verbietet es keine Regel im Buch selbst. Absprechen würde ich es trotzdem.

  • Sind offiziell laut Regelwerken gültig und weder FW noch GW schließen Modelle und deren Regeln generell aus. So findet man zum Bsp. auch Death Korps immer wieder mal bei den Tunieren. Es gibt jedoch (meines Wissens nach eher vereinzelt) Veranstaltungen die FW Modelle komplett ausschließen. Teilweise kommt es auch mal vor, dass bestimmte Modelle vom Veranstalter ausgeschlossen werden. Was eher Sinn macht. Es gibt teilweise sehr mächtige FW Modelle und dann sehr verhunzte. Aber dann könnte man auch meiner Meinung nach auch einige GW Modelle ausschließen. Wirklich ausbalanciert sind die Armeen nicht, was auch diese Videoreihe zeigt:


    https://www.youtube.com/watch?v=HB6UiRwZ3EM

  • Zu welchen Völkern tendierst Du denn schonmal? Also welche sind überhaupt interessant, welche sind sicher raus?

  • Also Tau würde ich rein von den Regeln her nicht als Einsteiger Armee bezeichnen, da viel von den Mechaniken mit Markerlights und Dronen abhängt.


    Da lassen sich Necrons leichter spielen und sind auch einfacher in einem Tapletop Standard zu bemalen.


    Thousand Sons sind auch einfacher zu spielen als Tau. Hier hat man aber im Gegensatz zu Tau und Necrons noch die Psiphase mehr, was sie etwas komplizierter macht als Necrons und sie sind melner Meinung nach schwerer gut zu bemalen.


    Unterm Strich würde ich dir empfehlen eine Armee zu spielen, die dir vom Design und vom Flair zu sagt. Das Malen und Spielen lernt man irgendwann.


    Ich hatte nach Space Marines mit Necrons angefangen, weil ich einfach und schnell die Modelle anmalen wollte und jetzt stehen sie kaum gespielt im Regal und ich sammle und spiele Tau, weil mir das Design der Battle Suits einfach mega gut gefällt.

  • Wie Starbeagle schon sagt, ist es am Besten du nimmst die Armee die dir von der Optik und dem Fluff am meisten zusagt.
    Der Rest kommt dann von ganz allein.


    zu deiner Auswahl kann ich sagen:
    Necrons sind eine gute Einsteigerarmee, da Sie relativ einfach zu bemalen sind, und auch Fehler beim Spielen verzeihen.
    Von der Power würd ich sie jetzt mittig ansehen aber als Anfänger wirst du ja nicht gleich auf Turnieren mitspielen.
    Tau sind sehr stark und die Mechaniken sind schnell erlernt, bzw. kann man auf BB Lvl immer mithalten. Für Turniere sollte man sich dann
    schon eingehender mit den Mechaniken und Synergien beschäftigen.
    Leider haben Tau Spieler keine Freunde :8o: (Scherz) und kein Nahkampf. Ich stelle mir das auf Dauer sehr eintönig vor.
    Thousand Sons sind wie gesagt sehr magielastig, was sie extrem schwer für Anfänger macht. Du musst dir genau überlegen welche Sprüche du mitnimmst und auf wen zauberst.
    Deine Charaktermodelle müssen immer am richtigen Fleck stehen und geschützt werden. Die Reichweiten und Abstände müssen passen. Denke sie sind schon anspruchsvoll für Anfänger.
    Da du aber Imperium ganz ausgeschlossen hast, warum auch immer, sind sie ja das Perfekte Gegenteil davon. Auch kannst du deine Armee irgendwann sehr cool zum gesamten Caos ausbauen.

    Das Gegenteil von Spiel ist nicht Ernst, sondern Wirklichkeit.

  • Ich stimme meinen Vorrednern zu, wobei ich glaube, dass alles auch als Anfänger handlebar ist. Ich hab mit Eldar angefangen, seinerzeit zaubernde Glaskanonen. Ging auch. Entscheidend ist dass Du Dich mit den Modellen und dem Spielstil identifizieren kannst. Necrons können z.B. Recht gut Schaden tanken, Tau bilden eher defensive, etwas statische Feuerlinien. Hab aber mit allen drei Völkern aktuell wenig bis keine Erfahrung :love:

  • Nein, da sie kein Fraktionsschlüsselwort gemeinsam haben. Das Eine ist Chaos (Heretic Astartes), und das andere Necrons...
    So aus dem Kopf heraus, da ich gerade keine Codices hier habe...

  • Den Regeln mach kann man aber 2 Detachments unterschiedlichet Fraktionen spielen und ist trotzdem Battleforged oder nicht. Solange man in keinem Detachment mixed, sollte es gehen


    Die Frage war aber eher, ob sie vom Fluff her passen.

  • Den Regeln mach kann man aber 2 Detachments unterschiedlichet Fraktionen spielen und ist trotzdem Battleforged oder nicht. Solange man in keinem Detachment mixed, sollte es gehen


    Das ist totaler Quatsch. Ein Armee muss sich im Matched Play ein Keyword teilen, z.B. Choas oder Nercons. Innerhalb eines Detatchments muss man sich auch ein Keyword teilen, das nicht Imperium, Chaos oder Aeldari (oder ähnlich, irgend so ein Eldar Sammelbegriff) ist.


    Zum Fluff von Thousand Sons und Necrons: Ich würde sagen, Necrons kooperieren mit Niemandem. GW hat damit aber in der 7. Edi selbst gebrochen in dem sie Blood Angels und Necrons gegen Tyraniden haben kämpfen lassen. Ich hab auch schon mal eine (regeltechnische) Necron Armee gesehen, die aus Orks bestand, indem die Orks die Necrons quasi gekapert haben und die Destoyer als Jetbikes benutzt haben und die Boys sich aus den Necrons Cyberprotesen gebaut haben.


    Wenn du dir einen coolen Fluff selber schreibst, warum Necrons und Thousand Sons gemixt sind, dann kann man da bestimmt was machen. Es ist halt die Frage, wie du es spielen willst.

  • Tatsächlich gilt das so nicht nur im Matched Play, sondern allgemein für Battle Forged Armies. Das bedeutet zwar, dass so eine Mischung im Matched gar nicht möglich ist, aber auch in den anderen Spielmodi hat man dadurch große Nachteile, da man keine CP nutzen darf, wenn die Armee nicht Battle Forged ist.


    Lore-technisch wäre diese Mischung schon sehr exotisch. Eine richtige Allianz halte ich für ziemlich weit hergeholt, aber wenn der Hintergund gut ausgearbeitet ist, finde ich es nicht völlig ausgeschlossen. Das ist halt immer alles subjektiv und die eigene Armee muss nur einem selbst gefallen, allerdings sollte man sich schon darauf einstellen, dass es einiges an Gegenwind seitens der Fluff-Hardliner geben kann. Die Geschichte mit Necrons und Blood Angels wurde ja schon angesprochen und obwohl es sich um offiziellen Fluff handelt, hat sich Matt Ward damit keinen guten Ruf gemacht. (Wobei diese Story nicht sein einziger Ausrutscher war.)

  • Das ist totaler Quatsch.


    Da hab ich mich also total verhauen 8|
    Dennoch hätte man mich auch freundlicher darauf hinweisen können...…...

  • Hallo ihr Lieben,

    Habe mir eine kleine space marine Armee auf eBay Kleinanzeigen ergattert. Ist schon ein paar Jahre alt und ich kenne mich mit den marines nicht wirklich gut aus. Kann mein jemand bitte sagen um welches Modell es sich hierbei handelt ? Lg


    Und wenn wir schon dabei sind ^^:


    Laut meiner Nachforschungen handelt es sich bei diesen Modellen um :

    1 Captain

    1 apothecary

    1 company champion

    2 veterans

    1 company ancient

    Liege ich richtig damit ? Außerdem wurde einen tactical squat noch ein Marine mit Plasmawerfer beigelegt. Gehört der zu diesem squat und ist er ebenfalls ein Veteran ?

    Ist ein bisschen schwer zu sagen alles da es ja echt eine ganz andere edition ist und ich diese exakten Modelle nicht finden kann .

  • Also das auf dem oberen Bild ist kein Space Marine, sondern das sieht aus wie ein Eigenbau aus verschiedenen Bits der Imperialen Armee, der Koffer in der linken Hand könnte sogar ein Forgeworld-Teil sein.

    Auf deinem anderen Bild ist ein Captain (der mit dem Banner auf dem Rückenmodul und der Energiefaust ganz links im Bild

    Daneben der Typ mit Schwert und Schild ist wohl der Champion

    Daneben der mit dem Rautensymbol auf dem Schulterpanzer und der eigenartigen linken Hand mit dem Bohrer dran ist der Apothecari
    Die anderen drei kann ich nicht zuordnen, da ich selbst keine Space Marines spiele, aber wenn man Dir das so gesagt hat, sind die beiden rechts mit den kleinen Bannern auf dem Rückenmodul wohl Veteranen. Was ein "Ancient" ist, ist mir kein Begriff, aber der Bannerträger ist wohl gemeint.