Der Bau meiner Stadtplatte

  • Moin


    Nun ist es endlich soweit. In meinem Armeeaufbau zur Legion des Lichts habe ich gleich zu Beginn davon gesprochen, dass ich mir mal eine passende Spielplatte dafür bauen möchte. Jetzt beginne ich damit, um sie als Präsentationplatte für die kommende RPC 2014 im Mai zu verwenden. Eine Spielplatte mit Stadtthema soll es werden, um meine bereits vorgebauten Gebäude aus alten Tagen ebenfalls dafür verwenden zu können. Aber dabei bleibt es nicht und ich werde mit der Zeit noch so einige Gebäudevariationen dafür gestalten. Demnächst kommt dann auch noch eine Ordensfestung dazu, die ebenfalls für diese Platte bestimmt ist. Später dazu mehr, wenn ich soweit bin.


    Der Plan ist, die gesamte eigentliche Platte mit Fliesen (in den Maßen zwischen 5x5mm bis 8x8mm) aus Pappe zu bekleben, die ich mir in mühsamer Kleinarbeit zusammen geschnitten habe (ca. 2000 Stck. bisher). Ich werde da keinerlei Krater drauf machen und auch keine andere Beschädigungen. Sie wird also vollkommen ebenerdig gestaltet werden und die einzige Ausnahme zur normalen Befliesung, wird ein Mosaik eines Imperialen Adlers sein. Das mache ich deshalb, damit ich später alle seperaten Geländestücke, ohne große Behinderung durch die Plattengestaltung, gerade auf die Platte stellen kann. Diese Geländestücke werden dann, jeweils aussen auf den Bases, ebenfalls diese Fliesen vorweisen und alles geht bündig ineinander über.


    Geplant sind folgende Geländestücke für diese Platte (in unterschiedlichen Größen und Höhen) =>

    • 3x zweiteilige Gebäuderuinen
    • 1x vierteilige Gebäuderuine (möglichst etwas Kathedralenmäßiges, wofür ich aber noch mehr große gotische Kirchenfenster benötige, a la Schrein des Aquila)
    • 3x einteilige Gebäuderuinen
    • 4-7x Mauerreste/Barrikaden
    • 4-6x Bombenkrater
    • 3-5x Gimmicks, um Atmosphäre zu erzeugen bzw. zu erhöhen


    So einige Vorarbeiten habe ich bereits geleistet. Als erstes habe ich lange geplant, wie ich das nun machen möchte. Ich werde die Pflasterung der Fliesen diagonal zu Plattengeraden laufen lassen und somit auch gleich eine Aufteilung für die 40k-Aufstellung Feindberührung schaffen. Für mich ist ein paralleler Verlauf des Geländes zu den Tischkanten nicht mehr passend genug. So etwas hatte ich schon mal geplant und dabei ist mir die langweilige Aufteilung bewusst geworden, die so etwas ergibt (zumindest für meine Idee dahinter).
    Des weiteren habe ich mich dann um einen Präsentationstisch bemüht, der das Fehlen meiner holzhandwerklichen Fähigkeiten umgeht. Vor noch nicht allzu langer Zeit arbeitete ich in einer großen Jugendhilfeeinrichtung, mit eigenen Werkstätten für die Ausbildung von Jugendlichen und Jungen Erwachsenen. Dort gab es auch eine Tischlerei und die Meister sind für einfache Beschäftigungen ihrer Jugendlichen immer dankbar, wenn sie nicht alle in die wirtschaftliche Produktion stecken können. Somit bauten die mir für wenig Geld einen richtig coolen Spieltisch, den ich zusammen klappen kann und der so auch leichter zu transportieren ist. Siehe hier =>




    Das Blöde daran ist, dass ich die immer aufbocken muss oder einen weiteren, festen Untergrund dafür besorgen muss. Aber so schlimm ist das auch nicht, denn ich besitze mehrere stabile Böcke dafür und die Scharniere stören letztendlich auch nicht so, wenn man sie auf eine plane Oberfläche legt, weil die später hineingelegten Styrodurplatten dies sehr leicht ausgleichen.


    Das ist also der Anfang des Ganzen und morgen folgen dann die ersten Styrodurbilder und vielleicht auch der Beginn der Pflasterung?! :zwinker:
    Ich werde hier die gesamte Entstehung der Spielplatte mit möglichst vielen Bildern dokumentieren und ihr werdet sie nach der Fertigstellung auch in meinem Armeeaufbau der Legion finden.
    Eventuell interessiert das ja den ein oder anderen? Über Kommentare, Tipps und Meinungen würde ich mich sehr freuen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wow das sieht doch mal echt cool aus ! Die Idee werde ich mir für unsere Platte von dir klauen wenn es genehm ist ( hab schon lange überlegt wie man ne transportable Platte bauen kann)


    Ich freu mich darauf die live auf der RPC sehen zu können!


    Lg Dojon

  • Omg, krass. 2.000 Stück Kacheln geschnitten? 8| Cool. :up:
    Ich finde, dass mit einer ebenen Fläche auch gut so, weil Krater usw. kann man sich bauen oder kaufen. Mit schon in die Platte reinmodelierte Krater (sehen zwar cooler aus) ist man aber auch eingeschränkter, so aber hast du max. Flexibilität.


    Freue mich schon auf mehr.

  • Da schaue ich doch glatt mal zu und dein Vorgehen die Fliesen diagonal anzuordnen ist mehr als sinnig. Den Grund hast Du ja schon selber genannt.
    Auch dein Grundgedanke eine plane Grundplatte aufzubauen worauf später die Geländestücke kommen finde ich sehr gut durchdacht, auch wenn wie hier schon erwähnt das einmodellierte optisch interessanter daher kommt.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Cool, das sieht schonmal verdammt gut aus, und Du klingst, als wüßtest Du genau, was Du tust ... Werde das hier gespannt weiterverfolgen (und demnächst sicher live sehen?) :D

  • Moin


    Der eigentlich Bau bzw. die Ausgestaltung der Stadtplatte hat gestern begonnen. Ich habe angefangen, die Pflasterung zu verlegen und die Pappfliesen anhand einer eingezeichneten Plattenmittediagonalen auszulegen.


    Im Vorfeld musste ich gleich ein paar weitere Entscheidungen treffen (Unterstrichenes ist es dann geworden):

    • Wie lege ich sie? Alle gerade nebeneinander oder unregelmäßig? So zieht das Ganze mehr wie Kopfsteinpflaster aus oder ähnliches.
    • Wie laufen die Fliesen aus? Soll ich sie an allen Kanten beschneiden oder laufen sie in die nächsten Platte hinein, um eine durchgehenden Pflasterung zu erhalten?
    • Wie mache ich das dann an den Aussenkanten? Restlos ausfüllen oder später mit Sand kaschieren?
    • Wie setze ich den geplanten Aquila hinein und wo? Irgendwo fest plaziert oder mache ich mir eine spätere Extrabase? Ich habe mich für ein Extra entschieden, um meinem Grundplan treu zu bleiben, nahezu alles variabel und austauschbar auf der Platte später gestalten zu können. Ein festplazierter Aquila wäre dem im Wege gestanden und kostet auch endlos Zeit, die ich nicht habe.
    • Das Hineinlaufen in der nebenliegende Platte hat mir dann auch eine Entscheidung abgenommen, die ich noch nicht erwähnt habe. Die Platte erhalten dadurch eine feste Position innerhalb der Unterleggrundplatte, denn ich kann sie nicht auswechseln, weil sonst die Pflasterung nicht mehr passen würde (die Diagonale verhindert das) und der Rand der Unterleggrundplatte wäre auch im Weg.

    Nach diesen Entscheidungen konnte ich dann gestern schonmal munter loslegen und den Anfang machen. Ich habe mich an der Diagonalen ausgerichtet, die ich vorher für die Aufstellung Feindberührung eingezeichnet hatte. Am Rand begonnen, um vernünftige Ausläufe für die nebenstehende Platte zu bekommen, arbeitete ich mich erstmal zum Rand vor.
    Hier nun die ersten Bilder davon =>





    Ich hoffe, euch gefällt das bisherige Ergebnis bereits ebenso gut wie mir? Ich bin nämlich schon begeistert und es macht auch irgendwie voll Spaß, die Pflasterung langsam wachsen zu sehen und ist auf seltsame Art entspannend. Nur irgendwann schmerzt der Allerwerteste vom konzentrierten Sitzen und man muss mal die Haltung ändern. :D :zwinker:


    Ich bin übrigens bereits zu der Erkenntnis gelangt, dass ich wohl nochmal ca. 1500 Pappfliesen werde schneiden dürfen, denn die bisherigen 2000 reichen nicht. :rolleyes:


    Danke übrigens für eure bereits vielen Kommentare, die ermuntern immer das Ziel weiterzuverfolgen. Bitte gerne mehr davon! :D


    Freut euch schon mal auf einen Pinselexkurs beim ersten Treffen, Nachtschatten! Dann wird das Ganze bemalt und weitere Gebäude gebaut, wenn ich bis dahin denn soweit komme!? :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Bombe. Einfach Bombe.
    Ich freu mich schon richtig darauf die Platte später zu bespaßen. :D
    Das mit den Kacheln ist echt ne Mordsarbeit, aber das bisherige Ergebnis zeigt schon, dass es die Mühe wert sein wird. :up:

  • Hallo,


    sehr ambitioniertes Projekt, ich wünsche gutes Gelingen!


    Das mit den Bodenplatten ist Irrsinn, und ich weiß, wovon ich rede (ich mache fast alle meine Gebäudebases mit selbst geschnittenen Platten 1,5 x 1,5 cm)... oder um es mal mit unserem Freund Leonidas zu sagen "Madness? This is BLACK FIST!".


    Sieht aber wirklich gut aus. Viel Spaß beim einzeln akzentuieren (ich mache in jeder einzelnen Platte einen Trockenbürst-Kreiselwisch mit einem sehr alten und leidensfähigen Pinsel, ist eine Schweinearbeit, kommt aber recht gut).


    Nur noch eine Anmerkung: Das mit den überlappenden Platten sieht toll aus, könnte aber zu viel Frust führen, weil die Kanten dann gefährlich leicht brechen oder zumindest umknicken dürften. Hast Du schon Belastungstests gemacht?


    Ich freue mich auf mehr! :up:


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Moin


    Dieses Mal Antworten im direkten Zitatewahn! :D

    Wie groß sind denn die Kacheln, wenn du so viel brauchst?

    Der Plan ist, die gesamte eigentliche Platte mit Fliesen (in den Maßen zwischen 5x5mm bis 8x8mm) aus Pappe zu bekleben, die ich mir in mühsamer Kleinarbeit zusammen geschnitten habe (ca. 2000 Stck. bisher).

    Da zitiere ich mich einfach mal selbst aus dem ersten Post. :zwinker:
    Beim nächsten Mal liefere ich mal ein Modell als Vergleich dabei.


    Ich freu mich schon richtig darauf die Platte später zu bespaßen. :D

    Ohja, darauf freue ich mich auch und das ist auch eine starke Motivation, um weiter am Ball zu bleiben. Dem folgend dann noch mit späteren Gebäuden und meiner geplanten Ordensfestung, die fast die gesamte Länge der Platte einnehmen wird. Der Höhepunkt wird dann irgendwann meine Präsentation und Ablichtung der Legion des Lichts vor der Ordensfestung auf dieser Platte sein.


    Sieht 1A aus :up: . Freu mich schon die Platte auf der RPC live zu sehen :)

    Wenn jetzt nicht irgendwas gänzlich daneben läuft, wird dieser Wunsch garantiert in Erfüllung gehen. :zwinker:


    Puh, das sieht nach einer Menge Arbeit aus. Wäre es nicht einfacher gewesen die Kacheln mit einem Stift direkt ins Styrodur zu zeichnen/drücken?

    Nö, eher nicht, denn dann stehst du vor anderen Problemen. Beispielsweise fehlt dir dann Struktur, die du durch die Pappe automatisch bekommst (die Wahl der Pappe ist natürlich dabei entscheidend). Bringst du die Struktur vor dem Linieneinzeichnen auf, dann ziehst du sie mit den Linien wieder herunter. Machst du es hinterher, füllst du die Linien wiederum. Zumal du nur schwer solch ein Kopfsteinpflasterflair hinbekommst, wenn du es einzeichnest und ehrlich gesagt, dauert diese ganze Kram dann genauso lange.


    Viel Spaß beim einzeln akzentuieren (ich mache in jeder einzelnen Platte einen Trockenbürst-Kreiselwisch mit einem sehr alten und leidensfähigen Pinsel, ist eine Schweinearbeit, kommt aber recht gut).

    Ohja, das wird noch was, aber ich bin darin schon geübt bei meinen Bases für die Donnerwölfe >

    Simpler gehts echt nicht und es wirkt gut meiner Meinung nach. Habe dafür nur Terrakotta aufgetragen, es mit Badab Black getuscht und anschließend staubig mit Codex Grey trockengebürstet. Das muss ich dann nur in der Farbtönung auch mit meinen Abtönfarben hinbekommen, aber das bekomme ich auch hin. :D


    Nur noch eine Anmerkung: Das mit den überlappenden Platten sieht toll aus, könnte aber zu viel Frust führen, weil die Kanten dann gefährlich leicht brechen oder zumindest umknicken dürften. Hast Du schon Belastungstests gemacht?

    Jop, habe ich bedacht. Dieses Problem muss ich durch sorgfältigen Transport aus dem Weg räumen. Sollten sie dennoch mal geknickt sein, kann man sie leicht wieder biegen (ohne Farbverlust) oder erneut drauf kleben, ohne Probleme.


    Das mit den Bodenplatten ist Irrsinn, und ich weiß, wovon ich rede (ich mache fast alle meine Gebäudebases mit selbst geschnittenen Platten 1,5 x 1,5 cm)... oder um es mal mit unserem Freund Leonidas zu sagen "Madness? This is BLACK FIST!".

    Tja, irgendwie ist das echt Programm bei mir?! :whistling:
    Wenn ich etwas mache in dieser Hinsicht, dann klotze ich immer und gebe mich nicht mit Kleckerei zufrieden. Ich werde es aber noch lange Jahre nutzen und wollte es schon immer so machen. Dieses Jahr RPC, nächstes Jahr Tactica und RPC - alles im Rahmen der 40k Fanworld.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sehr gute Idee, die Kacheln mit zwei unterschiedlichen Abmessungen zu machen. Da sieht man jetzt schon, dass es das Ganze so weit auflockert, dass es interessant aussieht, aber immer noch streng genug für ein imperiales Pflaster!
    :up:

  • Das sieht doch alles schon mal super aus. :)
    Aber da haste dir wirklich gut was vor genommen das wird noch eine Menge Arbeit aber ich glaube die Freude die das fertige Projekt auslösen wird macht das ganze mehr als wett.


    Wenn ich mir das alles so anschaue stelle ich wieder fest wie mies doch die Dinge sind die selbst produziere ;(

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Da bin ich ja mal sehr gespannt, wie die im fertigen Zustand aussieht.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Tolle Friemelsarbeit Black Fist! Schaut wirklich schon sehr gut aus das ganze und ich bin mal gespannt wie das am Ende rüberkommen wird.


    Bezüglich des gravierens von Styrodur möchte ich mich Black Fist anschließen. Bei groben Platten oder Strukturen in Stein geht es noch, aber bei dem hier gezeigten würde die Fuge so fein sein das diese später durch die darauffolgende Strukturierung wieder weg wäre. Zumal beim zeichnen mit einem Kuli oder ähnlichem Gegenstand auch die Gefahr besteht mal da oder dort über die Kante zu rutschen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Moin


    Heute ein kleines Update, wie weit ich gestern gekommen bin, obwohl ich nur den späten Nachmittag bis Abends Zeit dafür hatte.


    Erstmal die Kommentare kommentieren, denn ich möchte euch ja dazu anhalten, mich weiterhin mit Kommentaren zu motivieren. Ganz uneigennützig natürlich. :D

    Sehr gute Idee, die Kacheln mit zwei unterschiedlichen Abmessungen zu machen. Da sieht man jetzt schon, dass es das Ganze so weit auflockert, dass es interessant aussieht, aber immer noch streng genug für ein imperiales Pflaster!

    Ehrlich gesagt, sind die alle verschieden groß und ich habe nur in etwa die oben genannten Maße eingehalten. Mein typografisches Holzauge ist aber recht wachsam und ich bekomme das meistens recht gleichmäßig hin. :whistling:


    Aber da haste dir wirklich gut was vor genommen das wird noch eine Menge Arbeit aber ich glaube die Freude die das fertige Projekt auslösen wird macht das ganze mehr als wett.

    Wolltest du nicht auch mal vorbei kommen? Hätte da etwas Arbeit für dich und würde mich über jede Hilfe freuen. Die Termine für die Treffen stehen ja in den Ankündigungen. :zwinker:


    Wenn ich mir das alles so anschaue stelle ich wieder fest wie mies doch die Dinge sind die selbst produziere ;(

    Boar, eine Runde Mitleid für unseren lieben Herrn Inquisitor des Ordo Malleus. :beat:
    Du malst anders, aber deshalb nicht schlechter. Wenn du direkte Tipps möchtest, komm zu den Treffen, die hervorragend dafür geeignet sind neue Erfahrungen zu machen. :zwinker:


    Da bin ich ja mal sehr gespannt, wie die im fertigen Zustand aussieht.

    Nicht nur du, Valenric, nicht nur du! :D


    Tolle Friemelsarbeit Black Fist! Schaut wirklich schon sehr gut aus das ganze und ich bin mal gespannt wie das am Ende rüberkommen wird.

    Danke! Den folgenden Gesamteindruck erwarte ich auch am meisten. Erst dann wird einem richtig gewahr, was man da nun geschaffen hat.



    Nun folgend das Arbeits-Update des gesterigen Tages =>



    Wie ihr seht, ist ein bisschen mehr als ein Drittel geschafft. Nur merke ich jetzt bereits, dass ich weitaus mehr Pappfliesen brauchen werde. Geschätzt (und irgendwie bin ich nicht gut darin) dürften es wohl ungefähr 6000 Fliesen insgesamt werden. Also darf ich nach dieser Platte erstmal wieder für die Nächsten die Fliesen schneiden.



    Hier noch ein Vergleichsbild mit einer Standardminiatur von mir, um mal das Größenverhältnis richtig zu veranschaulichen.



    Das war es dann für heute und nun mache ich mich wieder ans Kleben! :rolleyes: :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sieht wirklich sehr, sehr gut aus! Ich fand schon die Bases in der Art von Dir genial. Wenn's fertig ist und Gebäude(platten) drauf stehen, sieht es sicherlich super aus, da es dann wirklich den Eindruck von Straßen erzeugt. Bin ich schon gespannt auf das Endergebnis und wünsche weiterhin gutes Gelingen! Wobei ich mir die damit verbundene Arbeit echt nicht vorstellen mag...

  • Wolltest du nicht auch mal vorbei kommen? Hätte da etwas Arbeit für dich und würde mich über jede Hilfe freuen. Die Termine für die Treffen stehen ja in den Ankündigungen.


    Grundsätzlich ja und ich wollte dann ja auch meinen Bruder mit bringen. Angepeilt war ja der Termin bei dir, nun kann es aber sein das genau da einmal Nachts arbeiten muss. Sobald ich da genaueres weiß kann man das auf jeden Fall fest planen.


    Boar, eine Runde Mitleid für unseren lieben Herrn Inquisitor des Ordo Malleus.
    Du malst anders, aber deshalb nicht schlechter. Wenn du direkte Tipps möchtest, komm zu den Treffen, die hervorragend dafür geeignet sind neue Erfahrungen zu machen.


    Wie gesagt wenn ich es schaffe komm ich auf jeden Fall vorbei.
    Bis dahin müsst ihr mich eben weiter bemitleiden ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg