Welche Lackversiegelung benutzt ihr?

  • Moin zusammen.


    Mit diesem Thema würde ich gerne mal diskutieren und auf die Erfahrungen der Community zurückgreifen, welche Lacke ihr zum Versiegeln der Minis benutzt.


    Grund dafür ist ein aktuelles Problem. Ich hab bisher immer Acrylic Matt Varnish von vallejo benutzt und war bisher sehr zu frieden. Jetzt hatte ich gestern im Freien ein paar Figuren versiegelt und durfte heute feststellen, dass ich üble frosting Stellen hatte an den Minis. Nach ein wenig googeln, bin ich drauf gestoßen, dass es an der hohen Luftfeuchtigkeit gelegen haben könnte.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit Lack Sprays bei hoher Luftfeuchtigkeit oder hab ich eine Dose aus der Montagsreihe bekommen?


    Gibt es hier vielleicht Lack die bei schlechten Umgebungsbedingungen besser geeignet sind?


    Da ich völlig überzeugter Fan der schwarzen GW Grundierung bin, frag ich mich was das Munitorum Varnish von GW taugt?


    Hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

  • Ich verwende die nur noch im Keller, seitdem hab ich (fast) keine Probleme mehr. Muss halt lüften. Luftfeuchtigkeit ist da leider echt ein Problem. Verwende die Ficierung von ArmyPainter (Aegis Suite?)
    Gibt auch einige, die nur mit dem Pinsel fixieren - find ich bei komplexeren Bases aber immer recht schwierig oder auch bei Pigmenten.

  • Ich denke, die Probleme mit frostigem Lack wirst du immer bekommen können. Auch bei GW kann das passieren. Du bekommst das weg, wenn du mit Lack drüber pinselst, ich glaube, die Leute nehmen eher Glanzlack und dann wieder Mattlack.

    Ich lackiere nur mit Pinsel oder Airbrush.

  • Frosting hatte ich schon bei vielen Herstellern. Unter anderem GW und Vallejo. Inzwischen benutze ich von AK Ultra Matte Varnish (AK 183) als Endversiegelung. Das lässt sich mit AK Acyrlic Thinner (AK 172) verdünnen und super mit der Airbrush auftragen. Damit hatte ich auch bei widrigem Wetter bisher keine Probleme. Glossy und Satin Varnish aus der Reihe sind ebenfalls sehr gut und kann ich nur empfehlen. Diese lassen sich ebenso verdünnen und mit der Airbrush super auftragen. Für besonderen Glanz nutze ich AK-894-Intermediate Gauzy Agent Shine Enhancer. Das Zeug macht sich besonders gut über Metall und trocknet sehr glatt aus.

  • Gibt es eigentlich ein mattes Varnish zum pinseln?

    Die Transfers glänzen immer so blöd auf einer matten Servorüstung...

    Ich gehe da am Ende immer noch mit Lahmian Medium drüber.


    Ansonsten fasse ich mal zusammen: Hohe Luftfeuchtigkeit ist immer ein Problem. Ich hab das Vallejo Matt Varnish mal immer Keller ausprobiert. Hatte hier leider auch frosting Stellen, aber nicht so extrem wie an der frischen feuchten Luft.


    Ich werde bei Zeiten mal die AK Reihe, die Thamior angesprochen hat, ausprobieren.

  • Gibt es eigentlich ein mattes Varnish zum pinseln?

    Die Transfers glänzen immer so blöd auf einer matten Servorüstung...

    ja, vonVallejp: Matt Varnish (70.520)

  • Mit GWs Stormshield funktioniert das Versiegeln mit dem Pinsel auch sehr gut, ist eher seidenmatt, das gefällt mir aber besser. Wenn ich mich spontan in meinem Zimmer umgucke, seh ich wenige Oberflächen, die wirklich matt sind, außer vielleicht die Raufasertapete. Ich hatte auch schon andere Lacke aus dem Bastelbedarf, Deka zum Beispiel. Die tun sich eigentlich alle nichts. Nur dass manche Hersteller ihr Produkte Matt nennen, das Ergebnis dann aber eher Seidenmatt ist. Und wenn der örtliche Bastelladen dann sein Sortiment umstellt, steht man dumm da.

  • Um das ganze mal für mich abzuschließen.


    Durch die hohe Luftfeuchtigkeit draußen hab ich mich nicht getraut den Vallejo Sprühlack zu benutzen, also hab ich den Vallejo Klarlack für die Airbrush in matt benutzt. Was soll ich sagen? Das mache ich nie wieder. Hab die Flasche geschüttel bis mir der Arm abfiel. Trotzdem war es nicht gut durchgemischt. Anfangs war der Lack gut mit der Airbrush zu verarbeiten und angenehm in hauch dünnen Schichten zu sprühen, härtete aber glänzend aus. Je lehrer die Flasche wurde, desto schwieriger war es überhaupt was aus der Airbrush zu bekommen und der Lack härtete satinmatt aus. Meine Airbrush war durch den Rückstau bis zum Trigger zugekleister. Ich hab bestimmt 1 Stunde gebraucht, um die wieder sauber zu bekommen. Das einzig positive war, dass ich kein frosting hatte.


    Also hab ich mal den matten Sprühlack von AK Interactive ausprobiert. Hab bei 54% Luftfeuchtigkeit im Keller gesprüht. Keine Bläschen an der Düse wie bei dem Vallejo Klarlack. Sauberer gleichmäßiger Sprühstrahl der sich sehr gut in dünnen Schichten auftragen ließ. Und der Lack ist schön matt ausgehärtet, der Vallejo Lack war noch matter, quasi stumpf,

    und der AK Lack hatte nicht mal das

    kleinste Anzeichen von frosting.

  • Ich habe vor einiger Zeit mal den matten Sprühlack der Hausmarke des Baumarkts mit dem roten Eichhörnchen verwendet und war durchaus zufrieden. Allerdings habe ich bisher noch keine anderen Lacke getestet, daher weiß ich nicht, wie meine Lösung im Vergleich abschneiden würde. Hat hier jemand schon Erfahrung?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auch gerade dabei mich zu fragen wie ich die Figuren am Ende mit Lack schützen kann. Jetzt wurde mir von meinem kleinen Bruder der Tipp gegeben das ich auch Haarspray dafür nehmen könnte. Wie seht ihr das muss das immer das teure Zeug sein oder geht das auch?

  • Warum solltest Du Haarspray nehmen? Klar, das geht zur Not auch (wird u.a. auch für verschiedene Weathering-Techniken eingesetzt), aber zum einen riecht es halt auch nach Haarspray, zum zweiten ist es ein wenig klebrig nach meiner Erfahrung, und ob es am Ende so viel billiger ist, wenn Du mal ausrechnest, wie weit Du mit einer Dose Haarspray kommst und mit einer Dose Lack?

    Es muss ganz sicher nicht das teure Zeug sein, dass Du von Tabletop-Versorgern bekommst, aber ein normaler Lack aus dem Baumarkt kostet auch nicht die Welt, ist aber genau dafür gemacht ...

  • Okay dann schaue ich mal beim Baumarkt bzw beim Bastelladen mal vorbei und schaue nach. Ich war mir nur nicht sicher weil ich habe selbst meine Zwerge vom WH Fantasy nicht versiegelt.