Kurze Fluff-Fragen zu alles und jedem - mit Inhaltverzeichnis

  • Der Thread ist, wie der Titel schon sagt, dafür da, kurze Flufffragen zu stellen, die sich um kleinere Details drehen und nicht so sehr in die Tiefe gehen und für die sich ein eigener Thread nicht unbedingt lohnt.


    Außerdem dient er als Inhaltsverzeichnis für Fluffragen, über die es schon eigene Threads gibt.










    Thema Space Marines

    Nehmen wir an, ein einzelner Bruder geht durch irgendwelche Umstände verloren bzw. findet sich allein auf einem Planeten wieder:


    1. Haben Space Marines sowas wie einen Notfallpeilsender, mit denen sie ihre Ordensbrüder kontaktieren können und


    2. wenn ja, wenn die ihn abholen kommen würden, mit wie viel Mannstärke würden die das wohl tun?

  • zu 1: Die Jungs haben tatsächlich einen peilsender in der rüstung, falls sie bei raumoperationen aus einem Schiff geschleudert werden oder in stase fallen, wenn sie zu schwer verletzt wurden. So geschrieben in den Horus Heresy Romanen.


    zu 2: es kommt auf die bedrohungslage und die Umstände des "verschwindens" an. Sollte es eine z.b. xenoswelt sein wird wohl eine Kompanie aufschlagen, bei raumgefechten wird wohl ein rettungsschiff geschickt.

    Sollte der Bruder auf einer fernen Welt allerdings notlanden oder er aus unerfindlichen Gründen durch den warp stürzen ist die Frage nach Rettung obligat, denn die notpeilsender sind weder warptauglich noch haben sie eine große Reichweite. Also aus nem planetensystem in ein anderes planetensystem zu funken wird nicht klappen. Würde bei der Geschwindigkeit der funkwellen auch keinen Sinn machen. Das Signal würde streuen, die Botschaft würden damit verstümmelt und an der heliopause wäre Feierabend weil nicht genug Energie da ist..

    "Die Belohnung für Geduld ist: Noch mehr Geduld"

  • ....mal davon abgesehen, daß der jute dann Jahre bis Jahrhunderte auf Rettung warten müsste...🤷‍♂️🤣

    "Die Belohnung für Geduld ist: Noch mehr Geduld"

  • Bingo, wird also recht schwierig, es sei denn, der marine ist Scriptor und wirklich stark🤷‍♂️ oder er hat nen Astropathen im handgepäck:/:D


    gern geschehen^^

    "Die Belohnung für Geduld ist: Noch mehr Geduld"

  • Gute Thread-Idee, hab den gleich mal angepinnt :)

    Sollte der Bruder auf einer fernen Welt allerdings notlanden oder er aus unerfindlichen Gründen durch den warp stürzen ist die Frage nach Rettung obligat, denn die notpeilsender sind weder warptauglich noch haben sie eine große Reichweite. Also aus nem planetensystem in ein anderes planetensystem zu funken wird nicht klappen.

    Soweit alles richtig, allerdings würde ich denken, dass die Daten langfristig auch archiviert werden. Also auch bei einem verschollenen Marine gibt es mindestens noch Daten, von wo die Rüstung zuletzt gefunkt hat. Auch wenn der Marine nicht bis zur Bergung überlebt, stellen sowohl er selbst als auch seine Rüstung wertvolle Ressourcen dar, die nur aufgegeben werden, wenn es nicht anders geht.

  • Gibt es in Commorragh einen Tag-Nacht-Wechsle im Sinne von Hell-Dunkel?

    Einerseits gibt es ja die Gestohlenen Sonnen, die da dauerhaft hägen, aber keine Rotation, die bei einem Planeten in einem Sonnensystem ja für den Tag-Nacht-Rythmus sorgt. Andererseits finden ja z.B. die Kämpfe in den Arenen der Hagashîn-Kulte abends statt. Wer oder was legt dann aber fest, was und wann nachts ist?

  • Aus dem Lexicanum-Artikel zu Comorragh:

    Zitat

    Es gibt weder Tag noch Nacht, nur ein ständiges rotes Zwielicht, das die Türme und dunklen Gassen der Stadt in einem blutroten Licht taucht.

    Dazu ist keine Quelle angegeben, aber ich meine das so auch im Codex gelesen zu haben, vielleicht ein etwas älterer.

  • Ja, das Rot hat mich auch irritiert, da hatte ich ebenfalls eher Blau vor Augen. Ich frage mich, ob das rote Zwielicht künstlich oder (über)natürlich ist? Was könnte denn eine "natürliche" Lichtquelle im Netz sein?

  • Thema: Imperiale Behörden

    Auf einem Planeten wird ein neuer Gouverneur bestimmt - in dem Fall durch Wahl. Das Administratum schickt einen Beobachter hin, um sicherzustellen, dass alles im Sinne des Imperiums und der Ekklesiarchie abbläuft. Welche Art von Beamten könnte das sein? Mein erster Gedanke war ein Kommissar, aber deren Einsatzgebiet ist ja das Astra Militarum.

  • ?( Gute Frage.... lass mal überlegen

    Es geht um die loyalität zum Imperium und dem Imperialen Glauben. Vielleicht die Ekklisiarchie, oder das Adeptus Terra....

    Aber auf jedenfall mit präsentativer Militärmacht, vielleicht die Schwestern Sororitas ????

    Aber aus dramaturgischer Sicht würde ich keine frei Wahl machen, ehe ein Gouverneur wird eingesetzt.... basta jetzt lebt damit....:D

    You are my unbroken blades. You are the Death Guard.


    +++ Mortarions erste Worte an seine Legion +++

  • :D Die Wahl klingt in der Tat sehr unfluffig und eher nach vom Imperium losgesagten Träumern;)


    Aber gut, wenn gewählt wird, muss das Imperium ein kritisches Auge auf die Wahl werfen...wie wäre es mit einem Censor oder Aestimator (https://dela.dict.cc/?s=Beurteiler)? Auch wenn ich das Wort "Beurteiler" nicht kannte, sondern "Bewerter" gesucht hatte, fand ich das ziemlich passend. Oder Du nimmst den Observator, das wäre dann ein reiner Beobachter.

    36430-ribbon-pos36429-ribbon-awc

    aaaaaaaaaaIaaaaaaaaaaaaaaaaaa21/22

  • Thema: Imperiale Behörden

    Auf einem Planeten wird ein neuer Gouverneur bestimmt - in dem Fall durch Wahl. Das Administratum schickt einen Beobachter hin, um sicherzustellen, dass alles im Sinne des Imperiums und der Ekklesiarchie abbläuft. Welche Art von Beamten könnte das sein? Mein erster Gedanke war ein Kommissar, aber deren Einsatzgebiet ist ja das Astra Militarum.

    Also zunächst wurde sich das Adminstratum nicht mit so etwas banalem wie einer Wahl beschäftigen. Den ist es grundsätzlich egal wer, warum, wie, auf einem Planeten regiert. Solange der Zehnt bezahlt wird...


    Die Inquisition hingegen könnte motiviert sein, dafür zu sorgen das ein bestimmter Kandidat gewinnt und unter dem Deckmantel des Administratums den "Wahlsieg" sicherstellt. Das könnte dann der Rang eines Präfekten sein oder benutzt einen selbigen als seine Marionette. (Wobei der Inquisitorplott natürlich sehr abgedroschen ist). Ansonsten gäbe es noch im Rang den Administrator welcher relativ hoch anzusiedeln ist. Zwischen den beiden Rängen würde zumindest ich wählen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Nun, ich würde meinem Vorredner zustimmen.


    Eine Governeurswahl dürfte das Administratum kaum Interessieren, solange die Tributzahlungen kommen.


    Die Inquisition wäre wohl am ehesten daran Interessiert, dass die Wahl "zum Wohle" des Imperiums ausgeht.


    Ausser die Welt ist strategisch relevant, zB hat ne grosse Fabrik, dann würde wohl das Mechanicus das ganze Beeinflussen wollen. Oder die Ekklesiarchie direkt via Sororitas, sollte die Welt irgendwie von spezieller religiöser Bedeutung sein.

  • ist es nicht so, das dem Imperium grundsätzlich egal ist, welche gesellschaftsform dort herrscht solange die Mitgliedsbeiträge bezahlt werden? Somit sollte es auch den Kommunismus geben können, repräsentative demokratie, demokratie, imperialis diktatoris oder feudal.....

    Somit wäre ein formeller repräsentant von.... äh von wo eigentlich, anwesend.... 🤔 aus der hauptwelt des segmentums? Sektors? Terra????

    Ein Gesandter ist ein Legat ( lat. ) der würde mit hofstaat reisen, also auch bataillon mit schicken uniformen, orden polierten helmen, stiefeln also solchen.... vielleicht sogar mit Mätressen.... könnte einige interessante verwicklungen geben, wenn sowas auf ne demokratie trifft.... die erwarten einen knie fall und demokraten reichen die Hand.... 🤣🤣🤣🤣

    You are my unbroken blades. You are the Death Guard.


    +++ Mortarions erste Worte an seine Legion +++

  • wer überwacht eingentlich die Planeten mit ihren Abgaben? Genau dieses Gremium würde ich einen legaten entsenden. Allerdings von der Sektoren Hauptwelt. Segmentum capitalis oder Terra sind einfach zu gross, die haben nicht den vollen überblick über alles.

    You are my unbroken blades. You are the Death Guard.


    +++ Mortarions erste Worte an seine Legion +++

  • Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege, aber ist denn nicht das Administratum für die Verwaltung des Imperiums verantwortlich und regelt somit ALLES, was das zivile Leben angeht? Das Administratum ist überall und auf allenen Ebenen des öffentlichen Lebens vertreten. Es ist direkt für die Verwaltung und Regierung des Imperiums verantwortlich und somit für jeden einzelnen Planeten. Daher gibt es ja Milliarden und Milliarden von Beamten, Verwaltern usw. . Da die Regierungsangelegenheiten dem Administratum obliegen, ist es sehr wohl im Interesse des Administratums, dass bei einer Wahl, so unwahrscheinlich sie auch vorkommen mag (aber hier wir Mondschatten schon eine Idee haben, wie in einem totalitärem System Wahlen einen Platz finden), alles im Sinne des Imperiums läuft und eben nicht die Inquisition auf den Plan treten muss, die ja von ihrer Personenstärke her ziemlich klein sein dürfte, im Vergleich zum Administratum. Solange kein Verdachtsfall auftritt, hat die Inquisition überhaupt keinen Grund einen Planeten zu überwachen.

    36430-ribbon-pos36429-ribbon-awc

    aaaaaaaaaaIaaaaaaaaaaaaaaaaaa21/22