- EINFÜHRUNG -
Hallo allerseits,
das vorherige Team ist fertig, also muss ein Weiteres her!
Aus irgendeinem Grunde lachen mich die Blood Angels ziemlich an, also fiel die Wahl auf sie. Das Schöne an diesem Team ist nämlich, dass ich viele verschiedene Farben reinbringen und mich basteltechnisch austoben kann, also im Kern genau das, was mich bei den Wolves schon gereizt hat. Hier aber regelrecht übertrieben, denn wo ich vorher Variation in den Schulterpanzern und Frehands anbringen konnte, habe ich nun ganze Rüstungen in verschiedenen Farben:
Der Anführer wird rot mit schwarzen Schulterpanzern, der Nahkampfspezialist bekommt die goldene Rüstung (und ein paar Zielelemente) der Sanguinary Guard, der Zelot wird als Mitglieder Death Company bemalt und der Rest ist einfach wieder komplett rot. Am liebsten hätte ich ja noch einen weiß gerüsteten Sanguinary Priest eingebaut, aber der Medic gefällt mir zumindest auf Lv 1 regeltechnisch nicht sonderlich.
- TACTICA -
- Der Bladeguard Veteran Sergeant als Nahkampfspezialist ist einfach geradezu unverschämt gut. Ein totales Biest mit 5 Attacken, die als Blood Angel auf 2+ verwunden. Den wegzulassen habe ich nicht übers Herz bringen können; ein Vanguard Veteran Sergeant mit vergleichbarem Output, vergleichbarer Zähigkeit und Sprungmodul (das nur bedingt nützlich scheint) wäre einen Punkt teurer, hätte aber eine Attacke weniger und müsste auf einen dritten Lebenspunkt verzichten. Und das reduziert mein Interesse daran dann doch erheblich - da mache ich so ein Modell (lies: ein primarifizierter Sanguinary Guard/Vanguard Sergeant mit Ehrenklinge) lieber mal als artsy Projekt.
Wie dem auch sei, der BGVS hat die Chance, bis zu 10 Lebenspunkte in einer Runde wegzuhauen, und das noch ganz ohne den Einsatz der Taktik Ehret den Orden. Eine totale Maschine, die fast an das Zerstörungspotenzial des Multimelters herankommt. Trotzdem sollte er nicht alleine gehen, darum wird er wohl meist in Begleitung des Assault Intercessors unterwegs sein.
- Der schwere Multimelterschütze ist brutal. Hat dank seiner ungestörten Bewegung eine effektive Reichweite von 18 Zoll, bevor er -1 auf die Trefferwürfe hinnehmen muss. Und er hat die Trefferwürfe. Plural. Mit einer 1-BP-Taktik haut der drei Schuss Stärke 8, DS -4 und Schaden W6+2 raus... Kein Gegner kann sich leisten, so ein Ungeheuer zu ignorieren. Falls doch, grillt er pro Runde durchschnittlich 9,2 Lebenspunkte weg. Der Gegner kann nicht in eng beeinander stehenden Gruppen vorstoßen, weil der Multimelter dann zwei oder mehr Ziele gleichzeitig beschießen kann. Der Feind muss Kräfte für den Multimelterschützen abstellen, die dann an anderer Stelle wegfallen und von meinen Nahkämpfern angegriffen werden können - quasi ein roter Hering, aber mit einer Selbstschussanlage. Hier kommt übrigens der Heavy Intercessor ins Spiel, als Blocker gegen Nahkämpfer und "Sichtschutz" gegen Fernkämpfer. Und weil der Gegner ja nicht in Gruppen vorrücken kann, haben 5 Lebenspunkte, drei davon mit Widerstand 5, gute Chancen, so lange auszuhalten, bis jemand zu Hilfe kommen kann.
- Hand Flamer sind COOL. Ich hätte statt eines Heavy Intercessors und des Assault Intercessor Sergeants als Zelot auch einen Doppel-Hand-Flamer-Veteranen als Sprengstoffexperten einbauen können. Bei 2W6 Schuss pro Runde würde das bedeuten, dass bis zu 12 automatisch treffende Schüsse auf 3+ verwunden könnten. Aber... Firstborn sind leider einfach nicht so schick wie Primaris-Modelle. Tut etwas weh, das so zu sagen, aber inzwischen wirken die auf mich wegen der "kindlichen" Proportionen fast etwas albern. Oo
Wollen wir hoffen, dass die hochskalierten Mk VI-Modelle der neuen Horus-Heresy-Box da ein bisschen Abhilfe schaffen, so wie eben aktuelle CSM auch nicht mehr aussehen wie schlecht gelaunte Teens mit einer Vorliebe für Verletzungsrisiken.
Im Kern sind die beiden Intercessor Sergeants wohl meist gemeinsam unterwegs, kümmern sich mit Hand Flamern um unwillkommene Gäste und werden gemeinsam wohl den einen oder anderen Gegner niederknüppeln können. Getrennt wird sich nur, wenn es sicher ist, sich um Missionsziele zu kümmern.
- AUFSTELLUNG -
ANFÜHRER
- Intercessor Vanguard Veteran Sergeant (Anführer)
Energieschwert, Ehrenklinge, Hand Flamer
SPEZIALISTEN
- Bladeguard Veteran Sergeant (Nahkampfspezialist)
- Assault Intercessor Sergeant (Zelot)
Energiefaust, Hand Flamer
- Tactical Space Marine Gunner (Schwerer Schütze)
Multimelter
TEAMMITGLIEDER
- Heavy Intercessor Assault Intercessor
Exekutorgewehr
- Assault Intercessor
FERTIGES TEAM
Reinheit, Besonnenheit, Tapferkeit - Alastair ist die lebende Verkörperung dieser drei Begriffe. Die uralte Klinge, die er in die Schlacht führt, hat schon unzähligen Ketzern, Verrätern und Aliens den Garaus gemacht und es scheint, als wolle sie bis ans Ende der Zeit damit weitermachen. Der altgediente Sergeant ist der festen Überzeugung, dass das Imperium nur noch mit Feuer und Schwert errettet werden kann; in dieser Ära des Untergangs nur umso mehr.
Regeltechnisch handelt es sich bei Alastair um einen Vanguard Veteran Sergeant mit Ehrenklinge und Hand Flamer.
Groß war die Klage seiner Brüder, als Elevtherion der Schwarzen Wut nicht mehr standhalten konnte. Doch so übermächtig der Fluch der Blood Angels auch sein mag; der gefallene Sergeant gestattet es ihm nicht, vollends von ihm Besitz zu ergreifen. Als einer der wenigen Söhne des Sanguinius hat er nun schon mehrere Schlachten in rasendem Zorn überlebt und hält stets noch etwas länger durch, um noch mehr Feinde im Namen des Imperators zerschmettern zu können.
Elevtherion ist ein Assault Intercessor Sergeant mit der Spezialisierung Zelot; auch er trägt einen Hand Flamer - in Kombination mit einer mächtigen Energiefaust.
Der junge Assault Intercessor war dabei, als das Banner der zweiten Kompanie inmitten von Alienfeuer fiel. Sein Träger starb mit einem Loch von der Größe einer Kinderfaust im Kopf. Doch welches Schicksal ist schlimmer, als das Banner fallen und beschmutzt zu sehen? Und so kämpfte Leandros sich durch Scharen von grässlichen Kreaturen, bis er das gefallene Banner schließlich erreichte. Manche sagen, er habe sich eine Ehre genommen, die ihm noch nicht zustand, als er es auflas und die verbliebenen Brüder der Streitmacht schließlich zum Sieg führte, aber Leandros war es egal, solange nur die Ehre der Kompanie wieder hergestellt war, koste es, was es wolle.
Regeltechnisch ist Leandros ein ganz normaler Assault Intercessor.
Ein gestandener Veteran von Jahrhunderten Erfahrung. Solon überquerte den Rubicon Primaris als eines der ersten Mitglieder der siebten Kompanie - sehr zum Verdruss seines damaligen Sergeants, der nicht erkannt hatte, welche Chance die Perfektionierung der Astartes bieten sollte. Obwohl es die neuen Regularien nicht vorsehen, nutzt Solon bis heute häufig seine favorisierte Waffe, den Multimelter, wobei sein verbesserter Körper ihm erlaubt, die schwere Ausrüstung beinahe wie eine Sturmwaffe zu verwenden.
Bei Solon handelt es sich um einen Tactical Marine Gunner mit einem Multimelter und der Spezialisierung Schwerer Schütze. Und oh Junge, so ein Multimelter mit praktisch 24 Zoll “halber” Reichweite, bis zu drei Schuss pro Runde und bis zu W6+2 Schaden pro Schuss ist… brutal!
Am Vorabend des großen Einsatzes war Bruder Terentius tief in Gebet und Kontemplation versunken, als er von Visionen übermannt wurde: er trug eine goldene Rüstung und stand vor einem schwarz gepanzerten Riesen, dessen krallenbewehrter Panzerhandschuh drohend auf ihn zeigte. Und der Riese sprach ein einziges Wort: “Tod”. Und den wollte Terentius ihm gerne schenken.
Terentius ist ein ganz regulärer Assault Intercessor und die erste Mini, die ich für mein Team gebaut hatte - wirklich viel ist hier nicht umgebaut, aber zumindest die “Klinge” des Kettenschwertes wurde durch eine Klinge der Todeskompanie ersetzt.
Mit dem Verrat seines Bruders Audacor - der sich nun “Warheart” nennt - stieg Seraphion schweren Herzens zum Sergeant des Bladeguard Veteran Trupps auf. Während der Blood Angel sein Bestes tut, um dieser schweren Bürde gerecht zu werden, hegt er doch noch einen anderen Gedanken während der Ausübung seiner Pflicht: die Rache an seinem ehemaligen Bruder.
Seraphion ist ein… umfassender Umbau. Als Kitbash besteht die Mini aus neun verschiedenen Bausätzen, darunter der Primaris Captain, Assault Intercessors, Death Company, Sanguinary Guard und und und. Hier sind noch nicht einmal die Teile für das Baseopfer enthalten (dessen Basismodell übrigens aus der Toxicrenen-Box stammt). Es war ein irrer Ritt. Und ich konnte am sterbenden Terminator auch gleich ein paar Techniken ausprobieren, die ich so in der Art in meinem Khorne-Team verwenden will: die Rüstung tüpfeln und Blutspritzerlis.
Regeltechnisch ist Seraphion ein Bladeguard Veteran Sergeant mit der Spezialisierung Nahkampfexperte. Und hat dadurch ein enormes Vernichtungspotenzial bei gleichzeitiger Widerstandsfähigkeit, die ihresgleichen sucht.