Derivat für Nuln Oil

  • Tag zusammen


    Für mein Geländeprojekt brauch ich gefühlt noch 1l Nuln Oil - nur ist mein Budget so ziemlich = 0 und die GW Farbdöschen nicht gerade billig.


    Kennt wer ne kosteneffiziente Alternative?

    Oder weiss wer, wie man den Wash selbst mischen kann, ohne das es zuviel kostet?


    Hat wer vielleicht sogar ein (genaues) Rezept dafür?


    Denke mit Acryl Farbe + Wasser/Lösungsmittel müsste da schon was machbar sein... Habe aber nicht die Ressourcen, da einach mal rumzuprobieren obs klappt.


    Gruss

  • Rezepte hab ich ein paar im Internet gefunden. Die klingen alle irgendwie ähnlich und bestehen im Wesentlichen aus destilliertem Wasser, Acrylfarbe und/oder mattem Medium plus einer Fließhilfe, die dafür sorgt, dass die Oberflächenspannung nicht zu hoch ist. Aber die Rezepte sind immer leicht unterschiedlich. Ausprobiert habe ich selbst noch nix davon.

  • Vielen lieben Dank, der Link war sehr nützlich. Habe mir nun im Baumarkt Medium geholt, sollte ich nun hinbekommen :)

  • Das wollte ich auch grad schreiben. Schließlich hat der ein oder andere auch noch jede Menge Gelände anzumalen...

  • Mach ich gerne. Werd aber wohl erst nächste Woche dazu kommen :)

  • Hab da vor einer Ewigkeit mal was gemacht, gibt dazu diverse Videos auf YT. Ich lass dir mal ein paar da.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - das hab ich damals genutzt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - dazu gibt es mittlerweile ein Neues

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - TWS hat mittlerweile auch was gemacht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und als Extra weil man es nicht oft genug sagen kann. Öl Washes sind toll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    besonders bei Gelände.

  • Ich mach meine Washes aus der normalen Acrylfarbe die ich gern hätte (ich mixe 'custom washes' für bestimmte Modelle damit ich einfach schneller bin, z.B. ein violetter Ton für Tyraniden) und strecke die mit destilliertem Wasserr (um keine Mineralien rein zu bringen) und Acryl Verdickungs-Medium (damit die Pigmente 'schweben' und sich nicht absetzen)

    Klappt bis jetzt ganz gut. Ich habe aber das Gefühl manche Farbtöne /PIgmente eigenen sich besser als andere,ein 'pink' ist zB etwas fleckig geworden. Kann aber auch daran liegen dass ich bei dem Medium andere Mischverhältnisse geniommen hab und die PIgmente sich dann doch absetzen und nicht gleichmäßig verteilen.

  • Danke für die ganzen nützlichen Rückmeldungen!


    Also, ahbe das heute mal ausprobiert. Gebe später die Woche dann genauer Bericht, habe gerade viel los und will noch etwas Roman schreiben, ehe ich (schon wieder) schlafen muss :)

  • Also, Rückmeldung zum Wash:


    So einfach wie es ausschaut, ist es dann doch nicht.

    Bei einem ersten Versuch, Verhältnis etwa 4x Medium, 4x Wasser, 1x Farbe, war das ganze viel zu dickflüssig. Habe dann sicher etwa 2-4x Wasser nachgegeben. Dabei war die Konsistenz ganz gut. Das Pooling war aber ein riesiges Problem... Überall Pfützen. Ein Mini-Dosis Spülmittel hat auch nicht geholfen.

    Ausserdem hab ich als Farbe, billig Farbe ausm Baumarkt genommen. Die hatte viel zu wenig Pigmente, daher war der Wash eher ein dunkles Grau, als ein sattes Schwarz.


    Von dieser ersten/zweiten Version habe ich sogar vorher/nachher Bilder gemacht.

    Das Pooling habe ich mit nem (trockenen) Pinsel rausgenommen, hat grundsätzlich gut geklappt.


    Habe dann nochmals den Haus-Wash verbessern wollen und das ganze Schwärzer werden lassen. Um die Konsistenz nicht kaputt zu machen, habe ich Universal-Abtönfarbkonzentrat genommen... Leider wohl einige Tropfen zu viel... das ganze war kein Wash mehr, sondern was dünnflüssiges, stark färbendes. Etwa vergleichbar mit Black Ink von Anno dazumals. (Juhuuu, jetzt kann ich Black Ink mixen...).


    Um wieder einen Wash daraus zu machen, habe ich Medium und Wasser nachgeschüttet. Dazu Spülmittel gegen das Pooling. Inzwischen ist es fast 5dl Wash und noch immer etwas zu stark färbend... naja, für Minis nutzlos, für Gelände aber ganz okay. Werde das nun so lassen, denn bei meinem Stadt-Projekt kann ich das ganz gut einsetzen.


    Abschliessend: Nuln Oil ist für mich noch immer klar ungeschlagen. Aber Ich habe für alle Zutaten etwa 20 Euro ausgegeben, nen halben Liter Wash bekommen und noch genug übrig, um mindestens nochmals soviel herzustellen. Und einen Liter Nuln Oil ist sicher teurer als 20 Euro ;)