Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Moin, ich habe gerade kein FAQ / Codex zur Hand. Ist es korrekt, dass jede Armee ein Relikt auswählen kann für lau? +1 für 1 CP und +2 für 3 CP?


    Danke :)

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Die einzigen Einschränkungen bei der Wahl des kostenlosen Relikts ist, dass das jeweilige Kontingent auch das Codex-spezifische Keyword gemeinsam haben (also zB das Sturm der Ewigkeit nur für ein Space Marine Kontingent und nicht für imperiale Suppe) und es den Kriegsherrn enthalten muss.
    Wenn es zB imperiale Suppe ist darf man kein Relikt wählen und wenn es ein Kontingent ist bei welchem der Kriegsherr nicht drin ist (zB weil man noch ein paar Imperiale Soldaten als Schirm mitnehmen wollte) dann muss man 1GP zahlen für ein Relikt. Was aber auch bedeutet, dass man Relikte aus mehreren Fraktionen in einer Armee haben darf. Zumindest sieht das atm fast jeder so.


    Fraktionen ohne Codex und ohne ein Relikt im Chapter Approved/In Nomine Imperatoris können natürlich keins wählen, wer hätte das gedacht. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wo kommt das denn her, gab es dazu ein Errata (bzw. ne TTM-Regelung)?


    Im Codex heisst es, dass du lediglich einen entsprechenden Warlord brauchst, dann darfst du auch Relikte verteilen. Da man das über Stratagems machen muss, braucht man auch ein reines Fraktions-Detachement (kein Auxiliary), aber sobald ich Stratagems einsetzen darf, darf ich sie doch für jedes in Frage kommende Modell der Armee einsetzen. Wenn ich also ein Marine Detachement, ein AM Detachement und eine Suppe habe, könnte ich einfach einen AM oder SM Warlord bestimmen, aber auch die AM- bzw. SM-Einheiten aus der Suppe könnten Relikte tragen.

  • Hallo zusammen,
    als Neuling habe ich ein paar Regelfragen zu Transportern. Im Regelbuch wird alles bisschen schwammig erklärt.




    Wenn ich eine Einheit zu Beginn des Zuges in einem Transporter starten lasse was darf sie dann noch machen bzw. als was gilt sie (bewegt/unbewegt) wenn:


    1. Die Einheit aussteigt ohne das der Transporter sich bewegt hat?
    2. Die Einheit aussteigt nachdem sich der Transporter bewegt hat?

    Das Gegenteil von Spiel ist nicht Ernst, sondern Wirklichkeit.

  • Aussteigen ist immer am Beginn der Bewegungsphase bzw. des Transportes. Daher kannst du nach dem bewegen des Trasnportes nicht aussteigen.
    Wenn du über einen Transporter mit zB Feuerluken verfügst, dann gelten die Insassen als beweget und es gelten alle restriktionen für das abfeueren von Waffen für die Passagiere, als hätten sie sich selbst begwet(wenn der Transporter vorrückt, dann dürfen zB Schwere Waffen, Schnellfeuerwaffen nicht schießen).


    Steigt die Einheit aus, dann zählt sie als beweget.

  • Danke für die schnelle Antwort; genau so hab ich es auch gelesen bzw. gespielt.


    Wenn ich jetzt aber aus einem Flieger mit der Sonderregel Sprungtruppen aussteige gelte ich dann als unbewegt und darf ganz normal mit der ausgestiegenen EInheit agieren?

    Das Gegenteil von Spiel ist nicht Ernst, sondern Wirklichkeit.

  • Wunden zuteilen:




    Kleine Frage ob ich das richtig verstanden habe. Ich schieße mit einem Devastor Trupp mit 1 Laserkanone und einem Schweren Bolter auf einen Trupp Orkbosse - beide treffen/verwunden 1 mal . Dieser Trupp ist schon angeschlagen ein Modell hat also 1 LP eines zwei LP. Wenn ich die Wunden zu teile, darf ich dann erst die Laserkanone zuteilen, dann den Schweren Bolter?


    Möglichkeit 1: Der 1 LP Boss bekommt W6 Verwundungen und ist halt W6 mal tot und der andere bekomt die Bolterwunde? (1 toter Boss)
    Mögllichkeit 2: Die Treffer werden in der Reihenfolge des Angreifers ausgeführt. Wenn er also zuerst den Schweren Bolter macht, dann die Laserkanone (wir bedenken, 1 Trupp), dann wäre erst der eine Boss tot, und der zweite dürfte sich auf den W6 freuen.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Der aktive Spieler handelt unterschiedliche Waffen nacheinander ab, in dem Falle würde man also zuerst Bolter schießen, dann erwischt die LasKa danach evtl einen vollen Boss :zwinker:


    Komplizierter ist es bei mehreren Wunden mit zufälligen Schaden, da bleibt eigentlich nichts, als jede Wunde nacheinander abzuhandeln (zuteilen, rüsten, Schaden auswürfeln, ggf. schutzwürfe durch Sonderregeln und erst dann die nächste Wunde abhandeln).

    Ich gehe mal davon aus, dass die LasKa nur für das Beispiel auch auf die Bosse und nicht einfach auf was ganz anderes als der SchweBo schießt ^^

  • Der aktive Spieler handelt unterschiedliche Waffen nacheinander ab, in dem Falle würde man also zuerst Bolter schießen, dann erwischt die LasKa danach evtl einen vollen Boss :zwinker:


    Komplizierter ist es bei mehreren Wunden mit zufälligen Schaden, da bleibt eigentlich nichts, als jede Wunde nacheinander abzuhandeln (zuteilen, rüsten, Schaden auswürfeln, ggf. schutzwürfe durch Sonderregeln und erst dann die nächste Wunde abhandeln).

    Ich gehe mal davon aus, dass die LasKa nur für das Beispiel auch auf die Bosse und nicht einfach auf was ganz anderes als der SchweBo schießt ^^

    Ok. klingt so weit nachvollziehbar. Im Prinzip wär jetzt noch die Anschlussfrage wie das bei einem Flamer vom gleichen Trupp ausschauen würde (machen wir meinetwegen Havocs draus ;)).


    Bolter tötet, Lasca tötet - Flamer nix mehr in Reichweite, kann doch nach der Logik auch passieren, right?


    (Falls die Laserkanone auch Bosse tötet, wenn sie gerade auf Grotze schießt soll mir das auch für dieses Beispiel recht sein :up: - ne bezog sich wirklich alles nur auf einen "Angreifertrupp" und einen "Opfertrupp")

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Bolter tötet, Lasca tötet - Flamer nix mehr in Reichweite, kann doch nach der Logik auch passieren, right?


    Der Flamer darf noch schießen, da erst die Ziele für die Waffen einer schießenden Einheit gewählt werden und zu diesem Zeitpunkt ist der Flamer in Reichweite und wählt ein gültiges Ziel. Erst danach werden Attacken abgehandelt, Wunden zugeteilt und Modelle entfernt.


    PS: Laut Regelwerk dürfte man zB 2 LasKas nicht zusammen würfelnü, da der Schaden in 83% aller Fälle unterschiedlich ist. Es reicht aber aus erst die Schadenswürfe getrennt zu würfeln, da das Ergebnis das Gleiche ist.

  • Ich stell die Frage mal hier, da es keinen 8. Edi KFKA Thread für die Sororitas gibt:


    Wie funktioniert das mit den Glaubensakten? (Index Imperium 2 S. 90)
    Darf eine Einheit, die per Glaubensakt am Anfang des Zuges geschossen hat, in der Schussphase nochmal schießen? Gleiches gilt für das Bewegen und den Nahkampf.


    Und noch eine andere Frage nur um sicherzugehen:
    Folgende Situation: Einheit A ist mit Einheit B im Nahkampf. Einheit A haut zu und Einheit B verliert 4 Modelle. Wenn der Spieler bei Einheit B die Modelle jetzt so entfernt, das kein Modell von Einheit B mehr in 1" ist, gilt Einheit B und EInheit A doch nicht mehr im Nahkampf oder? Ergo dürfte Einheit B jetzt nicht mehr aktiviert werden.

  • Ja, die Soros dürfen 2mal Schießerei betreiben.
    "The unit can immediatly shoot as if it were the shooting phase."
    Das lese ich so, dass sie den Beschuss so abhandeln, als ob sie in der Schussphase wären. Die Schussphase kommt ja dann noch.


    Und zur zweiten Frage: Ich meine, Einheit B dürfe nicht mehr aktiviert werden, weil sie eben nicht mehr in 1" steht.

  • Zur zweiten Frage: Die Einheit zählt solange als im Nahkampf, wie sie Modelle innerhalb von 1 Zoll um feindliche Modelle hat. Der Spieler kann sich also aus dem Nahkampf rausprügeln lassen, nur wird der Gegner dies wohl durch seine 3 Zoll Neupositionierung meist verhindern können. Interessant ist dies aber z.B. bei Pistolen die im Nahkampf schießen. Hier könnte es schon vorkommen, dass der Nahkampf sich auflöst, beide Einheiten frei werden und es zu einemneuen Angriff mit Abwehrfeuer kommt.

  • Abwehrfeuer:



    Es heißt ja, Abwehrfeuer kennt keine Modifikatoren


    "und verwendet
    alle normalen Regeln, außer dass Trefferwürfe immer nur
    bei einem Wurf von 6 gelingen, ungeachtet der Ballistischen
    Fertigkeit des schießenden Modells und aller Modifikatoren."


    Was wird hier genau unter Modifikatoren verstanden?


    Schlechteres Fahrzeugprofil - versteh ich
    Psikräfte (-1 to Hit)
    Permanente Kräfte (-1 to Hit)
    Waffenprofile (-1 to hit, weil bewegt, oder Kombibolter, oder Autohit bei Flamer)
    ?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Ein Treffermodifikator sagt "+/-X auf den Trefferwurf", das durch Beschädigung schlechtere Profil bei Fahrzeugen und Monstern ist demnach kein Modifikator (hier wird direkt der BS verändert). Ich meine, dass sogar die Fähigkeit des Culexus (wird nur auf 6en getroffen) als Modifikator gilt, weil Eldar Khaindare diese Regel ignorieren dürfen.


    Im Abwehrfeuer sind grundsätzlich keine Modifikatoren erlaubt, sofern sie dies nicht explizit sagen. Mordianer (AM) bekommen bspw. +1 auf das Abwehrfeuer, wenn sie dichte Formation halten, das ist per Stratagem abermals um +1 steigerbar. Demnach kann es passieren, dass sie dich in ihrer Schussphase nur auf die 6 treffen, weil du durch Fähigkeiten -2 auf Trefferwürfe gibst, sie dich im Abwehrfeuer aber auf 4+ treffen (weil die -2 hier ignoriert werden).