Einverständnis zur Bildernutzung

  • photo-6900-c1a4fd72.png




    Liebe Community,


    wir ihr wißt, ist es unser Bemühen, die 40k-Fanworld nicht nur als Forum für Interessierte rund um unser gemeinsames Hobby zu erhalten, sondern wir wünschen uns auch, die Zahl aktiver User allmählich wieder zu erhöhen. Nicht, dass wir uns nicht über jeden einzelnen freuen würden, der aktuell hier ist und zum Forenleben beiträgt, aber viele von uns erinnern sich noch an Zeiten, wo "mehr Leben in der Bude" war, wie man so schön sagt. Es mag ein allgemeines Zeichen für die heutige Onlinekommunikation sein, dass schneller Austausch via Discord, Whatsapp oder beliebigen Sozialen Medien das bevorzugte Mittel ist - aber die Konstanz und Struktur, die ein Forum zum Präsentieren und vor allem Wiederfinden von Inhalten bietet, ist aus unserer Sicht durch keines dieser Medien zu ersetzen.

    Bei unseren Bemühungen, die 40k-Fanworld immer wieder ein wenig bekannter zu machen, spielen diese Sozialen Medien natürlich eine Rolle - wir unterhalten deshalb seit Jahren eine Facebook-Seite, wir nehmen Visitenkarten und sonstiges Infomaterial auf Messen und Cons mit und beteiligen uns an Netzwerk-Aktivitäten wie dem ReRoll-Weekend und anderen Dingen.


    Dabei ist es wichtig, dass wir nicht nur über unsere Begeisterung für das Hobby sprechen können, sondern dass wir sie auch zu zeigen in der Lage sind, und das geschieht am Besten, in dem wir ausgewählte Projekte und Modelle unserer engagierten und kreativen Community präsentieren.


    Wir haben deshalb vor Kurzem ein neues Feld in alle Userprofile eingefügt, was künftig auch bei der Erstanmeldung im Forum mit ausgefüllt werden kann. Ihr findet es in Eurem Userprofil unter "Über mich", ganz unten unter der Überschrift "Organisatorisches". Es heißt "Bilderfreigabe" und ist voreingestellt auf "Nein". Zum Ändern klickt ihr oben im Profil auf den Bearbeitungsstift und dann auf "Profil bearbeiten". Anschließend sind die beiden Optionen "Ja" und "Nein" anwählbar, und ihr seht auch, was wir mit den Bildern vorhaben bzw. wozu ihr "Ja" sagt:


    Zitat

    Durch Auswahl der Option "Ja" erklärt sich der Nutzer einverstanden, dass von ihm in die Forengalerie hochgeladene Bilder (sofern sie keine Personen zeigen) auch zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit des Forums verwendet werden dürfen (z.B., aber nicht ausschließlich, zur Verwendung in der 40k-Fanworld-Facebookseite, sowie für Flyer, Banner oder sonstige Werbeträger). Die Genehmigung kann jederzeit widerrufen werden, was sich jedoch nur auf künftige Verwendungen bezieht. Ein Recht auf Löschung bereits geposteter Beiträge oder auf Vernichtung erstellter Werbeträger besteht nicht.


    Es wäre eine große Hilfe für unsere Öffentlichkeitsarbeit, wenn ihr uns die Verwendung eurer in die Forengalerie hochgeladenen Bilder gestatten würdet, und wir bitten deshalb darum, in Euren Profilen die Option "Bilderfreigabe" auf "Ja" umzustellen, wenn ihr damit einverstanden seid. Selbstverständlich könnt ihr das jederzeit wieder rückgängig machen.

  • Hm, grundsätzlich wäre ich damit einverstanden, aber meine Bilder liegen ja alle auf meinem Webspace meiner Homepage, und bei der Option geht es um Bilder, die hier hochgeladen sind. Also wenn ihr von meinem Bilder, die ich hier verlinkt habe, welche nutze möchtet, nur zu.

  • bei der Option geht es um Bilder, die hier hochgeladen sind

    Das ist ganz bewusst so, denn bei Bildern, die nur irgendwo anders verlinkt sind, ist die Rechtelage ggf. komplizierter - und man kann ggf. auch irgendwann nicht mehr nachvollziehen, welches Bild da verlinkt war, weil der Bilderhoster die Bilder nach ner Zeit löscht.

    Aber danke für Deine Zustimmung - in Einzelfällen kommen wir vielleicht wirklich auch auf verlinkte Bilder zurück.

    Du kannst jedenfalls gern das Zustimmungsfeld auf "Ja" umstellen, damit ist Deine grundsätzliche Haltung schonmal ausreichend zum Ausdruck gebracht :D

  • Ich gebe auch frei.


    Was ist denn, wenn man nur bestimmte Bilder eher ungern freigeben möchte (warum auch immer)? Geht nur alles oder nichts oder kann man das in der Bildbeschreibung vermerken?

  • Momentan können wir rechtlich nicht filtern.

    Sinn hinter eurer Einverständniserklärung ist momentan, dass wir Öffentlichkeitsarbeit für das Forum,

    konkret: Bilder auf Facebook posten möchten.

    Das werden ausschließlich Minis sein und keine Bilder auf denen Personen zu sehen sind.

    Diese werden ausschließlich hier im Forum bleiben.


    Angestoßen wurde das von Rekrom , der Bilder von der Challenge "Mach es fertig" auf Facebook über unseren 40K Fanworld Account posten möchte.

  • Was ist denn, wenn man nur bestimmte Bilder eher ungern freigeben möchte (warum auch immer)? Geht nur alles oder nichts oder kann man das in der Bildbeschreibung vermerken?

    Das ist eine gute Frage. Vielleicht finden wir irgendwann eine technische Lösung mit einem Plugin o.ä., wo die User das auf Bildebene einzeln steuern können. Das hier mit dem Eingabefeld war eine schnelle, einfache Lösung, um überhaupt einmal einen Schritt in die richtige Richtung machen zu können.

    Natürlich kannst Du eine Anmerkung in die Bildbeschreibung machen. Allerdings sind ja die Bilder, die hier gepostet werden, ohnehin fürs gesamte Internet zu sehen. Ich kann mir also zwar spontan nicht vorstellen, warum es dann für einzelne Bilder in Ordnung sein könnte, sie auch anderswo zu posten, für andere aber nicht, aber wir respektieren das natürlich und machen uns wie gesagt auch weiterhin Gedanken, wie man das noch sehr provisorische Genehmigungssystem weiter verfeinern könnte.

    Wenn Zeit genug ist (wie z.B. bei der Planung von Flyern, Postern, Bannern o.ö. im Normalfall), werden wir uns sicher auch nicht einfach nur auf die Pauschalgenehmigung verlassen, sondern den User nochmal einzeln ansprechen. So haben wir das seinerzeit bei Larkins Weirdboy ja auch gemacht.

    Es wäre aber sehr mühsam und kontraproduktiv, wenn wir bei jedem FB-Post erst mehrere Tage auf Rückmeldungen warten müßten oder ggf. auf Bilder ganz verzichten, weil keine Rückmeldung kommt. Dafür ist die Aktion hier primär gedacht.

  • Ich habe von meinen wenigen Bildern zwar die meisten fremd gehostet - aber die hier liegen gebe ich doch gerne frei. ^^

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich gebe meine Bilder natürlich NICHT frei denn ich weiß ja was ich sonst damit so alles anstellen werde:evil:...


    Spaß beiseite, alles was ich hier poste kann natürlich überall verstreut werden.

  • Ich habe meine Bilder auch frei gegeben.

    (Als wenn die jemals jemand nutzen wollen würde :D)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Meine Bilder sind definitiv auch freigegeben , auch wenn sie in den meisten Fällen nicht so dolle sind ;)

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Mahlzeit


    Ich habe meine Bilder auch zur Verwendung freigegeben

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"