Did you attend old school?

  • Welche Publikationen der 1. und 2. Edition habt ihr gelesen? 34

    1. 1. Ed. Rogue Trader Regelbuch (5) 15%
    2. 1. Ed. WH40k-Compendium (5) 15%
    3. 1. Ed. WH40k-Compilation (4) 12%
    4. 1. Ed. Chapter Approved: Book of the Astronomican (3) 9%
    5. 1. Ed. Realm of Chaos: Slaves to Darkness (8) 24%
    6. 1. Ed. Realm of Chaos: The Lost and the Damned (8) 24%
    7. 1. Ed. Waaargh The Orks! (6) 18%
    8. 1. Ed. 'Ere we go (6) 18%
    9. 1. Ed. Freebooterz (3) 9%
    10. 1. Ed. WH40k-Battle Manual (4) 12%
    11. 1. Ed. WH40k-Vehicle Manual (4) 12%
    12. 1. Ed. Warhammer Siege (3) 9%
    13. 2. Ed. Regelbuch (Grundbox) (12) 35%
    14. 2. Ed. Ausrüstung (Grundbox) (10) 29%
    15. 2. Ed. Codex Imperialis (Grundbox) (10) 29%
    16. 2. Ed. Weltenbrand (Erweiterung) (9) 26%
    17. 2. Ed. Warhammer 40,000 Battles (WD-Artikelsammlung) (4) 12%
    18. 2. Ed. Sturm der Rache (Kampagnenband) (4) 12%
    19. 2. Ed. Codex Ultramarines (8) 24%
    20. 2. Ed. Codex Engel des Todes (10) 29%
    21. 2. Ed. Codex Space Wolves (9) 26%
    22. 2. Ed. Codex Imperiale Armee (12) 35%
    23. 2. Ed. Codex Eldar (10) 29%
    24. 2. Ed. Codex Orks (9) 26%
    25. 2. Ed. Codex Tyraniden (10) 29%
    26. 2. Ed. Codex Chaos (8) 24%
    27. 2. Ed. Codex Adeptus Sororitas (10) 29%
    28. 2. Ed. Codex Assassinen (8) 24%
    29. Nichts davon, ich habe noch alle meine Zähne! (16) 47%

    Als ich das Interview mit Tribun geführt habe, kamen wir auf die alten Bücher der ersten und zweiten Edition zu sprechen. Tribun erwähnte sie zunächst mehr oder weniger en passant und während ich mir unter seinen Andeutungen durchaus was vorstellen konnte, kam mir in den Sinn, dass dies sicherlich nicht bei allen Usern der Fall sein dürfte. Ich bat ihn daher um etwas ausführlichere Ausführungen zu den von ihm geschätzten alten Publikationen, was er dann ja auch erfreulicherweise Weise tat. Zudem sehe ich einen Punkt ganz genau wie er: Die alten Sachen muss man mal gelesen haben, denn wie ich schon zur Einleitung des Interviews schrieb:


    There is no school like old school! Und in diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen: Wer von Euch hat denn die alte Schule überhaupt besucht? Also welche Publikationen aus der ersten und zweiten Edition habt ihr schon mal gelesen - oder besitzt sie sogar?


    Cool wäre es, wenn ihr nicht nur Eure Kreuzchen setzen, sondern auch was dazu schreiben würdet. Dabei darf natürlich gerne in Erinnerungen geschwelgt werden! :)


    Falls ihr die Bücher noch nicht kennt oder eine kurze Erinnerungsstütze braucht: Einen Überblick über die Publikationen inkl. weiterführender Links zu den einzelnen Bänden gibt es im Lexicanum und zwar hier und hier.

  • interesante idee.


    hab dann mal meine kreuzchen nach besten wissen und gewissen gesetzt.


    das sind die sachen die ich als deutsche ausgabe zuhause und gelesen habe.


    wobei ich durch zufall mal eine I-Net seite bekommen habe wo ich fast alle bücher in englischer ausführung "sichern" konnte.
    da habe ich nur noch nicht die muse gehabt das alles durchzuarbeiten.


    Edith:


    da es Toshiro erwähnt, ab der 3. edition (meine aktiver Einstieg) habe ich alle deutschen codizen und Regelbücher zuhause.
    is schon ganz schön viel papier an der wand lang.


    die FW bücher wieder als elektronische sicherung



    Edith, die zweite:


    also wer sich fragen sollte, nein ich hab nich mehr alle zähne.
    da weisheit überbewertet wird hab ich die entfernen lassen.
    jetzt bin ich nur noch intelligent und schön

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


    2 Mal editiert, zuletzt von Tycho ()

  • Alle außer "Chapter Approved" und "Warhammer Siege" gelesen und nach wie vor in meinem Besitz.


    Übrigens fehlt in der Liste "City Block". Das ist eine Sammlung von Bodenplänen für Judge Dredd und Warhammer 40K, in denen quasi die erste Version von "Zone Mortalis"-Regeln für Rogue Trader enthalten war. War ziemlich geil, Granaten in Räume werfen war da echt übel.


    Dass mir ein Zahn fehlt, liegt übrigens nicht am Alter, sondern an einer angeblich entsteinten Olive...


    Edit: Ach so, in Erinnerungen schwelgen... ja, das war eine geile Zeit in der 1sten Edition. Wenn die Nebelwerfer-Marker in die (jede Runde zufällig ermittelte) Windrichtung wanderten und irgendwann das ganze Schlachtfeld eingenebelt war. Oder wenn die imperiale Armee mit Rad-Granaten und Giftgas erst die Orks und dann (wenn der Wind drehte) sich selbst entsorgte. Wenn sich Vortexgranaten durch das Spielfeld frästen wie ein heißes Messer durch Margarine. Und wenn die Orks den verhassten Imperialen mit dem Squig-Katapult oder der Hop Splat Field Gun eins auf den Pelz brannten. Damals konnte man Snotlings in Terminator-Rüstungen teleportieren lassen. Für Orks so ziemlich die einzige Möglichkeit, die Riesendosen zu öffnen.


    Ach ja, und der W666 für Chaos-Mutationen. Herrlich, mein fliegender Mutantenogryn mit 2 Ziegenköpfen...

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Leider oder zum Glück nichts. Habe Ende dritte Edition angefangen, das erste Regelbuch ist das der Vierten.


    Muss aber mal ganz ehrlich zugeben, dass mir die alten Sachen gar nicht so zusagen; ob ich zur ersten oder zweiten Edition überhaupt eingestiegen wäre ... der Stil hat sich mMn schon deutlich zum Besseren entwickelt.


    Cya!

  • Eingestiegen bin ich ja in der 2. Edition, die RT-Bücher habe ich mir daher alle erst sehr viel später besorgt, als ich noch mal die Anfänge von 40k kennenlernen wollte. Mittlerweile fehlen mir aus der Zeit nur noch das Battle Manual und die drei Ork-Bände. An letztere muss ich unbedingt mal kommen, nachdem Tribun sie so gelobt hat. Von dem von Nightpaw erwähnten „City Block“ hab ich bislang noch nie was gehört gehabt — das fehlt mir dann also auch noch. Die alten RT-Bücher wirken aus heutiger Sicht natürlich etwas schräg. Das Layout sieht aus wie im Kartoffeldruck und die Artworks sind zwar oftmals ganz knuffig, in der Regel aber nicht so wirklich meins. Allerdings war die sonstige Gestaltung der Bücher sehr viel mehr mein Ding als der aufgeräumtere Look ab der 2. Ed. Allein wenn ich an die beiden Realm-of-Chaos-Bände denke, die sind einfach megamäßig mit durch die Bank phänomenalen Abbildungen! Was an allen Bücher supercool war, ist ihr inhaltlicher Reichtum. Damals gab es echt die abgedrehtesten und aberwitzigsten Sachen - das fehlte mir manchmal in den späteren Jahren, wobei sich GW da in jüngerer Vergangenheit wieder absolut in die richtige Richtung entwickelt und zu vielen zwischenzeitlich verkümmerten Wurzeln zurückkehrt.


    Von den Büchern der 2. Edition habe ich mit Ausnahme des Tyraniden-Codex und „Warhammer 40,000 Battles“ zumindest alles irgendwann mal gelesen. Aktuell fehlen mir das Ausrüstungsbuch aus der Grundbox (hat mal im Keller Schimmel gekriegt :thumbdown: ) sowie „Sturm der Rache“, was ein bissl witzig ist, da ich ja eingefleischter DA-Spieler bin. Aber die Kampagnenbox hatte sich damals unserer Ork-Spieler geholt und da habe ich es mir dann lieber ausgeliehen anstatt selbst zu kaufen. Heute könnte ich mir dafür in den Allerwertesten beißen…


    Meine schönste Erinnerung aus der damaligen Zeit? Natürlich erstmals Dark Angels in „Engel des Todes“ zu Gesicht bekommen! :)

  • DER CSM Codex war mein ältestes Warhammer Besitztum. Mittlerweile wohl verkauft, hatte ihn neulich nicht mehr gefunden.
    2te Edition hatte ich mal was in der Hand aber das hat mich nie wirklich interessiert. Ich lebe im jetzt und wenn ich jemanden finde, der meine alten Codices und Regelbücher haben, werden sie ohne eine Träne verkauft.

  • Noch ein kleiner Nachtrag von mir: Wer Warhammer Siege nicht kennt, der kennt auch nicht eine der mächtigen und stolzesten Festungen der Ultramarines: FORT MACRAGGE!


  • Das erste was ich in der Hand hatte, waren die Magazine zum damaligen neuen LotR Tabletop und der letzte GW Katalog.
    Das erste Spiel relevante Buch in meinen Händen war CSM 3.5 und gegen Ende der 5th Codex Imperiale Armee und das RB.
    Aber mit meinen 23 bin ich hier ja eher bei den Jüngeren des Forums.

  • Ich habe erst mit der 5. Edition angefangen bin also noch ein Jungspund ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hab wie Nightpaw ebenfalls alle gelesen. Wobei ich manche mehr überflogen heb weil der Inhalt mich nicht so intressierte (z.B. wenn ich die Armee nicht gespeilt hab)


    Warhammer Siege kam bei uns auch oft zum Einsatz, leider nur 2 mal für einen echten Siege. Hat aus unsere Sicht bei 40k auch nie wirklich Sinn gemacht. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern wie man mit einem Multi Melta Treffer einen ganzen Burgflügel eingeäschert hat dank der sekundär und tertiäeren (schreibt man das so? Explosionen.


    Mein Lieblingsbuch von all diesen ist nach wie vor das RoC: Slaves to Darkness. Es ist einfach so stylish aufgemacht und fängt für mich perfekt die Essenz von Chaos ein. Das hole ich auch heute noch gerne aus dem Schrank und blättere darin.


    Damit verbunden ist auch meine Erinnerung an die Chaos Kampagne die Nightpaw damals organisiert hat. Schlachten und schlachten lassen :D

  • Hab zwar schon früh mit dem Figurenmalen angefangen, aber ohne dass es in Richtung Tabletop ging. Leider hab ich bislang keines der alten Werke in die Finger bekommen - würde mich doch sehr interessieren, auch wenn ich glaube, dass sich da doch einiges verbessert hat (ich hab hier noch irgendwo einen gaaaanz alten Sentinel rumliegen und der sieht aus wie aus einem Überraschungsei...). ;)

  • Ja, der Eiersentinel war schon eine üble Designsünde. :)


    Hier übrigens das oben erwähnte City Block, Hobbes:



    Danke auch für den Tipp mit Warhammer Siege. Wusste gar nicht, dass das auch für 40K war. Kam das damals zusammen mit den Styrodur-Festungsteilen?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich habe nichts davon - weder in Besitz noch gelesen.
    Meine älteste GW-Publikation in der Sammlung ist das Regelbuch der dritten Edition, das ich mir aber erst im Nachhinein gekauft habe. Der Spieleinstieg war für mich die vierte Edition.
    Ob ich allerdings so fasziniert von dem alten Hintergrund wäre... Ich habe so meine Zweifel. Schon die dritte Edition ist teilweise recht schräg.


    Die Faszination von "Old School" ist imho primär eine Kombination aus verklärten Erinnerungen, initialer Begeisterung und intensiver Sozialisation mit Gleichgesinnten.
    Dem Ausspruch "There is no school like old school" stimme ich zu, denke aber, dass "Old School" je nach Person unterschiedlich definiert werden kann.

  • Die Faszination von "Old School" ist imho primär eine Kombination aus verklärten Erinnerungen, initialer Begeisterung und intensiver Sozialisation mit Gleichgesinnten.


    Nein, nein, das stimmt so nicht. Ich bin der Faszination der RT-Ära erst seit einigen Jahren erlegen.


    Nightpaw: Danke für die Abbildung, hatte ich wirklich noch nie gesehen. Und ja, WH Siege kam zusammen mit der Festung raus. Und es enthält Regeln für beide Systeme, der WHFB-Anteil überwiegt allerdings deutlich.

  • Hab in der zwar erst in der 3ten Edition angefangen dem Hobby zu erliegen, hab mir vor ein paar Jahren aber aus Interesse den 2.Editioncodex der Imps geschossen. Was soll man sagen...Kulturschock (etwas).


    Trotzdem schön zu sehen, wie sich die Völker über die Zeiten entwickelt haben

  • Ich habe erst mit der 5. Edition angefangen bin also noch ein Jungspund ;)


    Für mich gilt das gleiche.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Moin zusammen,


    ich habe mir mal oben das ankreuzen erspart :)


    Ich habe alle gelesen und auch noch alle bei mir zu Hause gut verwahrt rumstehen. Bin ja praktisch von Anfang an dabei. War da schon immer Jäger und Sammler und fand es einfach intressant was der Fluff und die Regeln meiner Mitspieler sind.


    Bis vor zwei Jhren waren die alten Regeln 2nd Edition bei uns immer mal wieder in Einsatz. war einfach spannend das damalige Balancing von HQ vs. sonstige Einheiten :)


    Der letzte Auswahlpunkt ist gegenüber den Veteranen übrigens sehr despektierlich ;)


    Gruß


    D.