Es ist soweit ... die 40k-Fanworld bekommt ihr Upgrade!

  • photo-6900-c1a4fd72.png




    Liebe Community,


    wir haben lange und viel drüber geredet, auch schon die eine oder andere Ankündigung gemacht, und dank Eurer finanziellen Unterstützung auch schon die benötigten Softwareupdates beschafft.


    Jetzt wird es endlich wirklich ernst: Voraussichtlich ab 13.04. werden wir das alte Forum vorübergehend abschalten, sichern, auf die neue Software umziehen und wieder in Betrieb nehmen! Da das Ganze im Offline-Test einige Tage gedauert hat und erfahrungsgemäß im Ernstfall meist noch unerwartete Komplikationen auftauchen, werden wir sicherheitshalber eine vollständige Woche für das Ganze kalkulieren. In dieser Zeit wird das Forum nicht wie gewohnt erreichbar sein, da es natürlich wenig sinnvoll ist, wenn sich der Datenbestand während (und nach!) der Sicherung durch Eure Beiträge nochmals ändert. Wir prüfen zwar, ob wir nach vollzogener Sicherung das Ganze zumindest im "Nur-Lese-Modus" wieder freigeben können, aber das hängt von verschiedenen Faktoren ab, so dass wir das nicht versprechen können.


    Nach derzeitigem Stand der Dinge gehen wir davon aus, dass wir alle Threads, Beiträge, Bilder etc. vollständig werden umziehen können. Noch unklar ist, wie es mit Zusatzfeatures aussieht, die in der jetzigen Forensoftware mit Hilfe von Dutzenden und Aberdutzenden von ineinander verschachtelten Plugins realisiert wurde. Ggf. werden diese zunächst nicht mit übernommen, sondern nach und nach neu aufgebaut werden müssen (Usermap, Übersicht der Armeen im Profil etc.)


    Auch wird, soweit wir das jetzt absehen können, zu Beginn keiner der gewohnten Forenskins zur Verfügung stehen, sondern die Fanworld wird zunächst einmal in einem 0815-Standard-Template wiedereröffnet. Passende Templates bauen wir dann später noch, zunächst ist erst einmal wichtig, dass wir endlich auch den letzten Baustein für die DSGVO-Konformität, nämlich die SSL-Verschlüsselung, ans Laufen kriegen. Diesem Ziel ordnen wir derzeit alle optischen Wünsche unter ;-)


    Was könnt ihr tun?


    Sichert Euch zu Eurer eigenen Sicherheit bis zum 13.04. alles, was ihr für die Zukunft bewahren wollt, für den Fall, dass es beim Umzug - was wir nicht hoffen - Verluste gibt. Das gilt insbesondere für


    • PNs
    • Avatare
    • Bilder aus den Galerien, sofern ihr sie nicht offline ohnehin gesichert habt
    • Signaturen
    • Wer ganz beruhigt sein will: Wichtige Beiträge aus Threads (auch wenn wir wie gesagt davon ausgehen, dass diese komplett übernommen werden)


    Was tun wir?


    • Wir schalten am 13.04.2020 (sofern uns der Provider nicht einen anderen Termin für die Bereitstellung des neuen Servers nennt) das Forum in den Wartungsmodus.
    • Anschließend sichern wir das gesamte Forum
    • Wenns klappt, blockieren wir anschließend die User-Neuanmeldung und entziehen allen Usern die Schreibrechte. Danach geht das alte Forum zum Nachlesen wieder online
    • Parallel importieren wir die Daten des Forums in die neue Forenumgebung und richten den benötigten SSL-Zugriff ein
    • Danach testen wir, ob alles funktioniert und ob wir irgendwelche Daten- oder Funktionsverluste feststellen können
    • Wenn das soweit funktioniert, schalten wir das neue Forum live, das alte Forum ab, und routen beide Domains endgültig auf das neue Forum.




    In der Zeit, in der das Forum im Wartungs- bzw. im Nur-Lese-Modus ist, steht auf jeden Fall der Discord-Server für Euch bereit, wer also dort noch keinen Account hat, holt das am Besten bis zum 13.04. nach. Auch die Shoutbox wollen wir laufen lassen, wenn der Wartungsmodus wieder aufgehoben werden kann, das muss aber noch getestet werden.


    Habt Ihr Fragen?



    Eure 40k-Fanworld-Team

  • Top! Danke für die Mühe!!! :)


    Hoffen wir, dass beim Renovieren meines Lieblingsforum alles gut geht :up:

  • Ja sehr schön!
    Dann an dieser Stelle zumindest schonmal Glückwunsch an unsere ITler und Organisatoren für das erfolgreiche Vorbereiten uns Simulieren dieses Mammutprojektes. :thumbsup:
    Das ganze läuft ja bereits eine ganze Zeit lang... :zwinker:
    Der Plan klingt bereits fein säuberlich durchdacht, drücken wir mal die Daumen dass sich die "unerwarteten Komplikationen" in Grenzen halten!


    Liebe Grüße,


    Nick

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Ich möchte an der Stelle nochmal vom gesamten Team an euch Dank aussprechen.
    Ohne eure Spenden wäre der Umstieg nicht zu stemmen.
    Wir machen das sowohl für die DSGVO, als auch für uns und euch,
    damit wir weiterhin alle einen schönen gemeinsamen Treffpunkt im Internet für unser Hobby haben.

  • Super Sache das. Ich blicke gespannt in die Zukunft. Immerhin lese ich hier mehrmals am Tag, auch wenn ich etwas inaktiver bin.
    Dann warte ich aber mit weiterrn Sachen, bis ihr umgestellt habt.

  • Das ist ja klasse. =)
    Ich bin schon sehr gespannt und auch ein wenig aufgereht. Das wird sicher gut. :D


    Danke euch für all die Mühe und Arbeit die da schon drin steckt und für alles Weitere, was da noch kommen wird. :up:

  • Dann warte ich aber mit weiterrn Sachen, bis ihr umgestellt habt.

    Du kannst gerne mit kurz vor Schluss ganz normal posten und Sachen einstellen - das wird alles erst gesichtert, NACHDEM wir in den Wartungsmodus geschaltet haben, d.h. alles, was Du bis dahin tust, zieht auch mit um :-)

  • Freut mich, das es finanziell klappt - und noch mehr, das ihr die Zeit dafür habt. Danke! Für all die Mühe, die ihr euch macht das Forum am Leben zu erhalten. :thumbsup:


    Und natürlich auch gutes Gelingen bei dem nicht gerade kleinen Vorhaben.


    Ich muss schauen, wie ich es am Wochenende schaffe Sachen zu sichern...aber falls die eine oder andere PN oder so verloren geht werde ich es überleben können. Meine Aufbauten sind eh größtenteils in Wort vorhanden.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Danke auch von mir ans gesamte Team für all die Mühen und den reingesteckten Zeitaufwand.


    Hoffen wir das die Komplikationen sich im Rahmen halten.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So ab morgen wird es ernst :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Stimmt, ab morgen ist ja mein täglich mehrfacher Fanworld Besuch nicht möglich. Ich freue mich zum ersten Mal auf einen Forum Lockdown :D

  • Wohl gesprochen, lieber Red! :D


    Nicht vergessen: Discord geht natürlich weiter - vielleicht kann Eldracor der permanenten Einladungslink aus dem Button oben ja auch in die Lockdown-Nachricht packen für die, die vorher vergessen haben, sich dort anzumelden?


    Ansonsten: Auch ich danke dafür, dass ihr alle da seid, uns unterstützt, die kleine, aber feine Community seid, die wir so liebgewonnen haben in den ganzen Jahren - und nun laßt uns alle gemeinsam die Daumen drücken, dass das hier schnell, erfolgreich und vor allem ohne Verlust wichtiger Daten über die Bühne geht. Eldracor: und root: , ihr habt unser vollstes Vertrauen :adore:

  • So, nachdem nun auch im Feedback-Thread allmählich Ruhe eingeht, können wir wohl mit Fug und Recht sagen, dass das Upgrade soweit abgeschlossen ist.

    Danke an euch alle für eure Geduld, euer positives und konstruktives Feeback und die aktuell steigende Aktivität hier!


    Und natürlich unseren allerherzlichsten Dank an Eldracor und root für ihren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Wochen, in denen sie mir klarem Kopf und ruhiger Hand alle möglichen Widrigkeiten gemeistert haben, von denen ich selbst vermutlich nur die Hälfte mitbekommen habe :D

    Nun lasst uns alle gemeinsam Spaß haben mit der neuen Oberfläche, dem neuen Look (der sicherlich noch ein wenig Feinschliff bekommen wird, wenn BF dafür Zeit und Muße findet) und der neuen Flexibilität auch für Handys und Tablets, die zumindest mir den Zugang von unterwegs massiv erleichtert.

  • Kurze Frage für Dummis: ziehen wir dann endgültig auf „.de“ um oder kehren wir bald auf „.net“ zurück? :)