Simcity 40k - Eine Stadtplatte entsteht

  • Heyya, danke euch allen für die netten Antworten :)


    Das freut mich doch sehr und motiviert mich dann, im Richtigen Moment, mit umso mehr Einsatzwillen an meine kleine Stadt ranzugehen!


    :thumbup: ihr seid super :thumbup:

  • Da würde sich sicher auch die Steel Guard wohlfühlen :D


    Ich finde das sehr beeindruckend alles. Vor allem, weil man doch die Detailverliebtheit herausspürt und es den Bildern auch ansieht. Ich habe leider keinen Platz für große Platten und Geländearbeiten, umso mehr beeindruckt mich das hier.


    Ich freue mich wenn es weitergeht. :)

  • Da würde sich sicher auch die Steel Guard wohlfühlen :D


    Ich finde das sehr beeindruckend alles. Vor allem, weil man doch die Detailverliebtheit herausspürt und es den Bildern auch ansieht. Ich habe leider keinen Platz für große Platten und Geländearbeiten, umso mehr beeindruckt mich das hier.


    Ich freue mich wenn es weitergeht. :)

    Na, gibt auf jeden fall genügend Ketzer da, die sie vertreiben können ;)


    Platz habe ich auch nicht :D Aber irgendwie geht immer... Preis dafür ist ewiges Chaos in meinem Bürozimmer... Was mir zwar zum Teil arg auf den Sack geht, aber naja. Irgendwann werd ich Millionär, bau mir ner Hütte, und dann hab ich ne ganze Kelleretage für Table Tops xD


    Auf jeden fall, wenn auch nicht ganz mit so viel Elan:


    Mal wieder ein Update. Heute gibt es die Landeplattform aka Mini-Raumhafen meiner Stadt.


    IMG_20210903_115703


    Es handelt sich dabei um eines der wenigen Geländestücke ohne grössere Schäden - denn es ist die letzte Bastion des Imperiums, während der Rest der Stadt brennt. Die Blaue Zone, im C&C-Jargon. (...natürlich wollte ich die Plattform nicht kaputthauen, wäre irgendwie schade - also muss ein Grund her, wieso die noch in einem Stück ist!)


    Hier werden die letzten Verteidiger versorgt bzw evakuiert; jedoch, wie auf dem Bild zu sehen, wurde der Schutzzaun bereits durchtrennt, und gegnerische Infiltratoren sind dabei, die ganze Anlage zu übernehmen.


    IMG_20210903_115722


    Alle grauen Plastikteile habe ich, um mir das ganze zu erleichtern, nicht festgeklebt. Die male ich unabhängig von der Platte selbst an, und wenn alles bemalt ist, wird es dann fest verklebt. Das ist auch der Grund, wieso die Lampen rechts auf der Strasse... naja, auf der Strasse liegen. Die kommen dann natürlich an die Seitenwand ;)


    Die ganzen Fässchen & co sind aus meiner lose-mini-Geländeteile-Box. Ich habe da so Kleinkram über Jahre gesammelt, musste doch feststellen, dass das so gar nix nützt. Will ich ne Platte mit einzelnen Fässchen aufbauen, muss nur einer der Spieler an den Tisch kommen, und alles fällt durcheinander. Daher wird jetzt konsequent das ganze Kleinmaterial in meinen Geländeprojekte reingearbeitet. Zwar ist das Zeugs dann nicht mehr frei & flexibel nach Lust und Laune aufstellbar, aber sind wir ehrlich: Wieso vor jedem Spiel einzeln Fässchen zu platzieren, die dann eh wieder umfallen, wenn man einfach 5+ grosse Geländeplatten auf den Tisch stellen kann und fertig?


    IMG_20210903_115714


    Ausserdem zu sehen ist der Schutzzaun. Ich fragte mich: Wie baut man am besten einen Maschendrahtzaun? Ich habe schon kaufbare Geländestücke gesehen, die hatten einfach ne mit Maschendraht-Muster bedruckte, durchsichtige Plastikblätter; aber damit habe ich selbst ziemlich schlechte Erfahrung gemacht. Naja, also, ab in den Baumarkt und entsprechendes Gitterblech holen. Vorteil: Äusserst stabil. MMn Preiswert - es kostet ne gute Stange Geld, aber so ein 1m Stück Gitterblech hält ewig.

    Nachteil: Bearbeitung benötigt mindestens ne Blechschere, was dann auch nochmals mit an die 20 Euro zu buche schlägt, hat man nicht schon eine. Und zweitens, ich weiss, der Massstab ist natürlich Blödsinn. Es ist viel zu grossmaschig für echten Maschendrahtzaun. Ich persönlich finde aber, es wirkt trotzdem ganz gut so, und fällt nun gar nicht negativ aus.

    Ausserdem: Das ist Ogrin-Maschendrahtzaun! Der muss so grossmaschig sein! Das ist eben gerade Fluffig! ;)




    So ganz nebenbei, fast vergessen: Ich habe nun erstmals Graukarton als Grundbasis genommen und zweite Schicht (also, die Deckfläche, wo die ganze Strukturpaste rauf kommt: Viel Feuchtigkeit!) aus Plasticcard. Verklebt habe ich alles, was mit Karton in Berührung kommt, nicht mit Weissleim, sondern mit Kontaktkleber - soll dazu führen, dass sich alles deutlich weniger verzieht. Bisher: sehr erfolgreich, der Karton ist doch relativ Flach geblieben. Nach dem Grundieren muss ich dann nochmals schauen, aber ich denke, das passt so! Natürlich, wenn das Geld vorhanden wäre, wäre eine Base komplett aus Plasticcard vieeeel besser - aber bei 4x6 (bei jeweils 2 Schichten also 2x 4x6) kostet dass dann doch bald ein Vermögen....

  • Immer wieder spannend zu verfolgen, wie der Konflikt zwischen Optik und Spielbarkeit gelöst wird.

    Gefällt mir sehr gut die Platte. Sind die Krater und Ruinen zwischen den Häuser Ruinen selbst gemacht? Denn so einfach das vielleicht auch sein mag, das sieht richtig gut aus, dass ich gern wissen würde wie und womit du das gemacht hast.


    grüße

  • Danke euch beiden! Dass der Zaun gefällt, höre ich gerne :)


    Vatr Das mit dem Neuanfangen verstehe ich 100%, es ist sogar so, dass die meisten auf dieser Platte verwendeten Teile ursprünglich schon als Einzelstücke in meinem Geländepool waren. Da das unbefriedigend war, und gefühlt jeder zuhause ne schöne, detaillierte, vollständige Spielplatte hat (ich weiss, in Realität isses nicht so, aber das Gefühl, auf das Gefühl kommt es an!), habe ich mich dann eben dazu entschieden, meine ganzen einzelnen Geländestücke in ein "Gesamtwerk" einzuarbeiten.


    Das Stadtmodul "Imperiale Versorgungsbasis", dass irgendwann in den nächsten Jahren dann mit der Vorstellung drankommt zB ist ein quasi fertiges Uralt-Selbstgemacht Geländeteil, dass nun für diese Platte konzeptionell, als auch optisch komplett überarbeitet wird.


    Anstatt bei 0 anzufangen, nehme ich also einfach, was so rumliegt, und baue darauf auf. Spart Platz; und die schon getanen Arbeit war nicht komplett umsonst xD


    direspire Zu den Kratern; ganz nach dem Konzept von "einzelne Geländeteile einarbeiten" sind die Krater aus meinem Geländefundus. In diesem Fall die uralt GW Krater "Moonscape", die ich in Ende der Nuller-Jahren mal gekauft habe. Heutzutage nur noch völlig überteuert zu haben... Da ist es fast schade, die in Gelände einzuarbeiten... Aber was solls. Ich will das Zeugs ja zum Spielen, nicht zum Ausstellen. Ich klebe die auf das Modul und überdecke die Ränder zünftig mit Schutt & Trümmer, um die Übergänge zu überdecken.

    Von allen momentan handelbaren Kratersets - die mMn fast jedes mal klar zu teuer sind - böten sich die Puppetswar-Resin-Krater an. Diese sind vergleichsweise sehr günstig und reichen alle mal, um in Geländestücke eingearbeitet zu werden.

  • Danke für die Erklärung. Das mit den Kratern hab ich mir gedacht, hab die Moonscape Krater hier selbst und erkannt.

    Interessieren würde mich deine Mischung für Schutt und Trümmer zum Überdecken der Übergänge, weil das es gut aussieht.


    Krater werden heute gedruckt. :D


  • Hach, drucken ist doch doof xD

    Immer diese neuen Modeerscheinungen ;)


    Die Krater, die Du gepostet hast, sehen auch ganz nett aus. Hersteller?




    Bzgl Schutt:


    Grundsätzlich habe ich da dieses Verfahren angewendet.


    Im Detail enthält der Schuttbrei folgendes.

    - Weissleim in rauen Mengen

    - !ganz wenig! Wasser, damit sich der Weissleim besser verteilt. Es geht aber ultra schnell, dann wirds zu flüssig. Ich sage mal, es braucht sicher nicht mehr als ein Schluck.

    - Plasticcard-Abfälle, Polystyrol-Abfälle, Gussrahmenreste, Bits, kleine Metallteilchen, grössere Steinchen

    - 0.5mm Sand für die Struktur und als Füller, dass es auch eine schöne klebrige Masse gibt, und nicht nur mit Leim beschmierte, einzelne Steine/Trümmer

    - 2-3mm Sand für etwas Diversität und vor allem um auch die Menge der Masse einfach zu erhöhen, ohne Kiloweise Sand verwenden zu müssen


    Das ganze in Mengen nach Gefühl & Absicht zusammenkippen, zu nem Brei vermischen und auf die Platte raufpappen.


    Ich schaue dann auch immer etwas, wo die Trümmer liegen, und ändere nach Bedarf die Menge an 0.5mm Sand und 2-3mm Sand, um jeweils mit gröberem Schutt oder etwas feinerem Schutt zu variieren.

  • Heyya, Überraschung, mein Stadtprojekt ist nicht tot!



    Nunja... aber fast?


    Ne, ehrlich, ich habe nur marginal weitergearbeitet; nach der ASC war die Hobby-Energie raus. Seither habe ich zwar durchaus das eine oder andere gemacht, aber wirklich vorwärts gehts nicht.


    Momentan habe ich zusätzlich noch einen weiteren unspektakulären Strassenabschnitt, den Platz des himmlischen Krieges und ein komplett verwüstetes Fastfood-Lokal fertig. Alle noch komplett ohne Farbe natürlich. Diese werde ich aber zu einem weit weit entfernten Zeitpunkt vorstellen, wenn ich mehr Elan dafür habe... Da ich nächstes Jahr zu allem an noch Umziehe, kann das durchaus Sommer 2022 werden^^


    Trotzdem will ich euch nicht komplett ohne Progress hier lesen lassen. Daher zwei etwas lieblos geknipste WIP Bilder:


    IMG_20211114_003647


    Der "Raumhafen" hat etwas Farbe bekommen. Noch weit entfernt von der Fertigstellung, aber das kommt ja noch ;)

    Der steht nun schon Wochen unverändert so rum, aber eventuell mach ich bis zur AWC noch was weiter... (Wieso gibts eigentlich keine Gelände-Aufbau-Challange?)


    IMG_20211114_003713


    Dazu hier noch ein paar frisch gedruckte Propaganda-Plakate. Diese werden in der ganzen Stadt an den Wänden verteilt, um den trostlosen Ruinen etwas Lebensfreude zu verpassen.


    So. Kleines, fast schon armseliges Update, aber ich hoffe, es gefällt was ihr sieht ;)


    Gruss an alle!

  • Uh! Ich mag es! Gespannt bin ich auf den FastFood Laden. Lecker Corpse Starch Burger :D


    Was kommt bei der geplanten Platte noch?


    Zitat


    (Wieso gibts eigentlich keine Gelände-Aufbau-Challange?)

    Coole Idee!

  • Fortachritt ist Fortschritt, egal wie gross oder klein. :up:

    Ich freue mich immer über neue Updates deines Geländeprojektes! Ujd es sieht wie immer grossartig aus! :up:

    Das ist natürlich wahr - und Danke für die Blumen!

    Es freut mich, wenn auch kleine Updates auf Anklang stossen :)


    Uh! Ich mag es! Gespannt bin ich auf den FastFood Laden. Lecker Corpse Starch Burger :D


    Was kommt bei der geplanten Platte noch?


    Coole Idee!

    Naja, nicht zu viel FastFood erwarten ;)

    Es ist ein Gebäude, das so richtig komplett zertrümmert wurde, mehr noch, als die bisherigen. Ein richtig trostloses Trümmerfeld... Da sieht man nimmer viel. Es ist aber ein kleines Gebäude mit angrenzendem Parkplatz sowie (zerstörter) Aquila-Statue/Denkmal/"Werbebanner".

    Meine Ideen dafür gingen von Fastfood-Laden über Devonatalien-Shop bis zu kleiner Polizeistation. Einfach ein kleines Gebäude mit Parkplatz :D


    Neben den schon erwähnten Sektionen sind noch geplant: Administratum-Gebäude (auf Basis von GW-Ruine), Imperiale Versorgungsbasis/Festung (nimmt ca. den Platz von 2 regulären Platten ein), noch ein komplett zertrümmertes, unkenntliches Zivilgebäude (passend zum Fastfood-Laden) und ein Industrie-Lager-Silo-Tank-Irgendwas-Gebiet.


    Fokus momentan liegt auf der Landeplattform, die ich komplett fertig machen will; wenn möglich vor dem Umzug (sollte machbar sein). Danach "sollte" ich wohl versuchen, mal eine der anderen Platten, die schon stehen, zu bemalen. Da böte sich der FF-Laden oder der Platz d. h. Krieges an, da beide relativ klein sind und mit nicht allzu viel Aufwand theoretisch fertigzumachen wären. Aber mal schauen, das bauen macht mir mehr spass ;)


    Cool wo bekommt man denn die Plakate her? Aus dem Netz gemoppst?

    Ja, die habe ich einzeln aus dem Netz und dann zusammen auf ein Word-File geklatscht. Es gibt im Inet da auch gleich ein A4-Vorlagen-Blatt mit recht grosser Auswahl an Plakaten. Auf die hab ich aber Verzichtet, da ich zu den humorlos-grimdark-Warhammeristen zähle; und die Vorlage dann doch einige (60%?) an humoristischen/Meme'igen Plakate enthält.

    Das ganze habe ich auf (pseudo) Pergamentpapier ausgedruckt, damit es ohne Nacharbeiten schon etwas abgenützt und vergilbt aussieht. Der Druck verliert zwar deutlich an Schärfe, aber das sollte ohne weiteres passen. Ich will mich bei den Plakaten nicht zu sehr ins Detail arbeiten, und sie einfach recht effizient an die Geländestücke ankleben, ohne viel Aufwand dazu betreiben zu müssen.

  • (Wieso gibts eigentlich keine Gelände-Aufbau-Challange?)

    Könnte man tatsächlich mal drüber nachdenken. Aus dem Stand heraus würde ich sagen, dass das dann ein wenig mehr Vorplanung braucht, d.h. wir müssen sehr früh ankündigen, wann das startet, damit die potentiellen Teilnehmenden Zeit genug haben, ihre Teilnahme zu planen.


    Ein möglicher Zeitraum wäre zwischen der AWC und der nächsten ASC, also im Frühjahr. Soll ich mal einen separaten Thread aufmachen?

  • Könnte man tatsächlich mal drüber nachdenken. Aus dem Stand heraus würde ich sagen, dass das dann ein wenig mehr Vorplanung braucht, d.h. wir müssen sehr früh ankündigen, wann das startet, damit die potentiellen Teilnehmenden Zeit genug haben, ihre Teilnahme zu planen.


    Ein möglicher Zeitraum wäre zwischen der AWC und der nächsten ASC, also im Frühjahr. Soll ich mal einen separaten Thread aufmachen?

    Also, ich wäre sofort dabei, auch wenn es mir neben AWC und ASC dann wohl zu viel wäre. Im von Dir vorgeschlagenen Zeitpunkt würde dass dann heissen, dass ich wahrscheinlich die ASC ausfallen lassen würde... Wobei... Warte. Vielleicht auch nicht? Hmm... Spüre ich da einen gewissen Ehrgeiz?


    Naja, auf jedenfall: Ich bin dabei! :D

  • Kurzes Update:


    Irgendwie stockt es etwas mit der Motivation für die AWC - ich mach mich etwas schwer mit meinen Necrons.

    Um das etwas auszugleichen, habe ich hin und wieder an meiner Stadtplatte gearbeitet. Diverse Module sind fertig gebaut; wenn auch nicht bemalt. Ich habe doch recht Mühe mit so grossen Geländestücke... Ich brauche rasche Erfolge, um motiviert zu bleiben. Und Stundenlang rumzubürsten, um dann noch immer 0% der Detailarbeit gemacht zu haben... Das liegt mir gar nicht. Eventuell hilft externe Motivation :D ( Nachtschatten , wie sieht es eigentlich nun mit einer Geländebauchallange aus? Gibts da genügend Interesse, oder ist das erstmals aufs Eis gelegt?)


    Dennoch, wenn auch langsam: Ich mach fortschritte. Der Spaceport (momentane Baustelle) ist so zu 90% bemalt/komplett. Ich denke, in den nächsten 1-2 Wochen ist der dann als zweites Modul (neben dem Aquila-Schrein) vollständig abgeschlossen.


    Ich poste dann natürlich das Ergebnis, sobald es da ist. Für WIP-Beiträge fehlt mir momentan die Muse.


    Gruss an Alle!

  • ( Nachtschatten , wie sieht es eigentlich nun mit einer Geländebauchallange aus? Gibts da genügend Interesse, oder ist das erstmals aufs Eis gelegt?)

    Nein, auf Eis gelegt ist die nicht, ganz im Gegenteil. Ich will auch auf jeden Fall noch während der AWC den Startaufruf dazu schreiben, damit man sich ggf. ein wenig vorbereiten kann. Geländebau braucht ja, wenn man nicht gerade Rekrom heißt, ggf. ein wenig Planung und auch Vorbereitung, mehr zumindest als das Anmalen bereitstehender Modelle ...

    Starten soll sie dann definitiv erst nach der AWC, wobei wir uns über den genauen Zeitpunkt durchaus noch unterhalten können - je nachdem, wie viel Verschnaufpause die AWC-Teilnehmenden, die auch bei der GFC (der Geländebau-Frühjahrs-Challenge - ein Hoch auf die Abkürzungen :D) mitmachen wollen, für sich reklamieren.

  • Eeeeeendlich geht es vorwärts!


    Ich habe in der neuen Wohnung zwar deutlich mehr Platz fürs Hobby, durch den grösseren Raum ist das Licht leider nicht mehr über dem Hobbytisch zentriert. Da ich gerade nicht die Muse hab, mich um 1A-Beleuchtung zu kümmern, sind die Fotos dann doch eher Amateurhaft ;)


    Im Rahmen der GFC habe ich die letzten ausstehenden Bauteile des Raumhafen-Moduls fertig gemacht - eine der beiden Schutzwälle sowie die Flak.


    Da das Modul nun komplett fertig ist, präsentiere ich es als ganzes.


    Der Raumhafen sollte als eines der wenigen meiner Module intakt sein. Quasi der letzte Aussenposten der Verteidiger, der bislang (noch) gehalten werden konnten. Aber was heisst da Raumhafen? Es ist eher ein industriell-militärisches Landepad... Aber naja, mit etwas Imagination geht das schon als Raumhafen durch :D


    Das Modul bietet spielerisch eine Flak, die vom Verteidiger eingesetzt werden kann, sowie das Landepad, das eine leicht erhöhte Position bietet. Durch die äussere Mauer sind Truppen innerhalb des Moduls von einer Seite gegen Sicht/Beschuss geschützt. Der Haupteingang ist durch massive Schutzwälle und nur wenig Platz für den Angreiffer sehr gut zu verteidigen. Auf der gegenüberliegenden Seite wurde jedoch der umgebende Maschendrahtzaun durchbrochen, wodurch der Feind die Möglichkeit hat, die Verteidigungsstellung zu umgehen. Die Treibstofffässer bieten dabei eine (hochexplosive?) Deckung für Eindringlinge oder aber für Verteidiger, können diese schnell genug reagieren und neue Position beziehen.

    Die anderen Seiten sind durch den Maschendraht nicht/schwer zugänglich und reduzieren mögliche Angriffsvektoren.


    Hier erstmals eine Gesamtübersicht des Moduls:

    Gesamtansicht   Raumhafen


    Die erwähnte Verteidigungslinie mit der Flak:

    Flak   Abwehstellung


    Ich bin der Meinung, dass diese Bauteile sehr hübsch geworden sind. Das meiste ist Trockengebürstet, wobei ich mir aber viel Mühe gemacht habe, und in verschiedenen Grautönen und mit dünnen Schichten gearbeitet habe. Die Metallteile habe ich recht konsequent akzentuiert; etwas, das mich leider immer hart angurkt. Darum bin ich besonders froh, dass ich es hier komplett durchgezogen habe.


    Hier zu sehen ist das Treibstofflager mit zerstörtem Maschendrahtzaun:

    Lager 2


    Das Loch im Zaun bietet Platz für eine einzelne Mini, was ein Angriff von dieser Seite her noch immer gefährlich macht. Das Modul sollte aber dem Verteidiger ganz klar Vorteile bringen. Die Fässer selbst waren etwas experimentell, da ich verschiedene Farben ausprobiert habe. Aus Faulheit habe ich jeweils einfach übermalt, wodurch die nun sicher ne 1-2mm Farbschicht drauf habe xD

    Mit groben Weathering habe ich versucht, zu vertuschen, dass die ziemlich unsauber bemalt sind ;)


    Auf der anderen Seite befindet sich das Nachschublager

    Lager 1


    Das Nachschublager ist rein von der Positionierung auf dem Modul recht nutzlos. Es bietet keine taktischen Vorteile bzw. Optionen. Es gibt dem Modul aber Charakter und kann zB als Missionsziel dienen.


    An der Aussenwand habe ich verschiedene Propaganda-Plakate angebracht, was mMn sehr gelungen ist:

    Propaganda 2   Propaganda1


    Die Plakate hier sind aus dem Internet. Auf Pergamentpapier ausgedruckt, haben die eigentlich schon direkt aus dem Drucker das richtige Mass an Weathering (etwas grob, verwaschen und vergilbt). Teilweise habe ich sie mit dem Feuerzeug etwas gebrutzelt oder mit der Pinzette teile abgerissen, um Kriegsspuren darzustellen. Die "untere" Schicht sind Rekrutierungsplakate für die Imperiale Navy, die noch aus der Zeit vor dem Krieg stammten. Darüber wurden nach Ausbruch der Kampfhandlungen (und dem zurückdrängen der Verteidiger bis zum Raumhafen) Plakate mit Durchhalte-Parolen angebracht, um die Soldaten für ihren sinnlosen Märtyrertod zu begeistern.


    So, ich hoffe euch gefällt das Modul. Mal überlegen, an welchem ich als nächstes Arbeite :)