Grundierung splittert ab

  • Hallo Minikrieger

    Tolles Forum habt ihr hier!

    Ich steige (wieder) neu ein ins Hobby. Mittlerweile bin ich 33 und meine letzten Warhammer Erfahrungen liegen 17 Jahre zurück.

    Ich bin vor kurzem über ein völliges Anfängerproblem gestolpert.

    Für meine neuen Geländeteile habe ich mir ein bisschen Plastik Kram im Baumarkt gekauft, dazu dann Plastik Primer (glaube aus der Autoabteilung).

    Allerdings ist meine Grundierung vom Plastik abgesplittert, was mich nicht nur enttäuscht hat, sondern vor allem überrascht.

    Ich mache sicherlich einen einfachen Anfängerfehler. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    Vielen Dank!

  • Hallo und erstmal Willkommen :beck:


    Du hast bestimmt gemerkt, dass dein Thema nicht angezeigt worden ist bzw. auf Freischaltung gewartet hat. Das lag am Ort, die Knowledge Base ist ein Archiv gesammelten und erprobten Wissens, daher kann man dort nicht einfach so posten. Ich habe deinen Thread in den Bastelbereich verschoben, dort gibt es auch ein Thema für Kurze Fragen und Antworten, falls du mal Hilfe bei Kleinigkeiten brauchst. Wenn du dort ein Thema erstellst, wird das auch sofort veröffentlicht :up:


    Farbe auf Plastik kann durchaus schwierig sein, je nachdem, was für ein Plastik du genau hast. Falls du überall gut rankommst, sollte etwas anrauhen mit Schleifpapier besseren Halt liefern, meist ist die Oberfläche einfach nur zu glatt. Manchmal haben Plastikteile auch noch eine dünne Schicht Trennmittel auf sich (aus der Herstellung), da ist mit Seife Waschen eine weitere Möglichkeit. Falls nichts davon hilft oder wegen der Form nicht anwendbar ist, könnte die Grundierung selbst das Problem sein. Es klingt so, als würde deine Grundierung härter austrocknen, als für das biegsame Plastik sinnvoll ist. Wenn sich das Teil biegen lässt, die Farbe aber nicht, bricht sie halt und kann dann auch abblättern, wenn sie auf dem Material keinen Halt findet (mit mehr Halt können sich trotzdem Risse bilden).


    Ich würde die Teile auf jeden Fall waschen und auch anrauhen, sofern möglich. Im Zweifelsfalle würde ich nochmal zum Baumarkt und mich beraten lassen, welche Farbe für deine Zwecke gut geeignet ist.

  • Hey MisterSinister

    Vielen Dank für deine Hilfe und das Willkommen heissen!

    Manchmal haben Plastikteile auch noch eine dünne Schicht Trennmittel auf sich (aus der Herstellung), da ist mit Seife Waschen eine weitere Möglichkeit.

    Okey, das werde ich mal ausprobieren. Ich benutze Steckdosen-Inlays als Geländeteile. Die meisten Probleme hatte ich bei einer sehr harten Box, welche an sich eigentlich relativ rau aussieht. Ich probiere es sicherlich direkt mal mit dem Waschen. Das ist ein guter Tipp! Danke

  • Hier mal ein Foto von dem Problem.

    Normalerweise bastel ich sehr gerne und detailliert, aber suche auch immer wieder nach Gegenständen, welche sich quasi "out of the box" als Geländeteil eignen. Diese Unterputzsteckdosen sind so super dafür geeignet.

  • Bei so glatten Oberflächen wie bei dem Geländestück würde ich neben reinigen (nicht nur Trennmittel, sondern auch andere Verunreinigungen wie Fingerabdrücke, können hier ärger machen) mit feinem Schleifpapier drüber gehen. Nicht nur sieht das Geländestück dann ein wenig angegriffen und verwittert aus, sondern die Farbe greift auch besser darauf.

  • Wie reinigst Du das ganze? Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass mit Wasser leider das nicht immer klappt. Vor allem Fett/Fingerabdrücke.


    Gerade bei glatten Flächen tu ich die vor dem Grundieren auch ganz gerne gründlich mit Isopropanol (->im Grunde genommen Alkohol in Reinform) abschruppen - wirkt wunder.


    PS.: die Dinger eignen sich optisch ja wirklich perfekt als 40k Gelände! Schöner Fund hast Du da gemacht :)

  • Ja. Absolut. Ich kann dem Stahl-Opa nur zustimmen. Die Teile passen echt gut.


    Ich nutze zum Reinigen ein Bad mit Spüli + Wasser. Als mechanische Komponente verwende ich eine alte Zahnbürste. Die eignet sich auch für Minis.


    Danach abspülen mit klarem Wasser.

  • Würde die auch eher mit etwas aggressiveren Mitteln reinigen, damit die Oberfläche angeraut wird.

    Alternativ wirklich mit Sandpapier anrauen.

  • Gerade bei glatten Flächen tu ich die vor dem Grundieren auch ganz gerne gründlich mit Isopropanol (->im Grunde genommen Alkohol in Reinform) abschruppen - wirkt wunder.

    bekomme ich das Zeug heutzutage denn noch irgendwo? Wäre da die Apotheke die richtige Adresse, oder der Baumarkt, oder online?

  • Isopropanol 99,9% bestelle ich immer bei Amazon. Apotheke wird da recht teuer sein. Ob der Baumarkt das hat, hab ich noch nicht geschaut.

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Also es gibt einen Kunststoff auf dem Grundierung und Kleber sehr schlecht hält. Leider weiß ich gerade nicht welcher aber ich glaube auch nicht das die Dosen von dir daraus gemacht sind.

    Es sieht auf den Bildern eher so aus, also ob die glatte Oberfläche eher das Problem ist. Wie die andern schon sagen, solltest du diese etwas anrauhen.

    Ein anderer Grund könnte vielleicht auch die Grundierung sein.


    Grundsätzlich solltest du ein Verbiegen nach dem grundieren / bemalen natürlich auch vermeiden

  • Isopropanol 99,9% bestelle ich immer bei Amazon. Apotheke wird da recht teuer sein. Ob der Baumarkt das hat, hab ich noch nicht geschaut.

    Jap, ich bestelle da auch immer von Amazon. Marke WaldoClean, gibt aber sicher auch anderes... Sollte einfach 99.9% rein sein, da sonst unter Umständen merkwürdige Zusatzstoffe drin sein könnten.

    Apotheken haben das oft auch, aber nur Bestellbar und zumeist zu Mondpreisen.

    Baumarkt hab ich bislang ebenso nicht geguckt, könnte aber schon sein, wenns ein wirklich grosser ist.

    Okey cool, ja das scheint überall erhältlich.

    Es ist auf jeden Fall durchaus ohne riesen Aufwand beschaffbar :)