Zur Darstellung der Tau im Lore

  • Hi Leute.

    Ich will hiermit mal meine erste Diskussion anstoßen.

    Ich mag die Tau als Fraktion eigentlich ganz gern, eben weil sie militärstrategisch einen anderen Ansatz verfolgen als die meisten anderen Fraktionen. Jetzt kam aber durch meine Lore-Studien herum, dass sie zahlenmäßig in der Nähe der Eldar angesetzt sind, und ihr technologischer Level scheint dem des Imperiums jetzt auch nicht so hart überlegen zu sein, abgesehen von ihren Reichweitenvorteilen. Und es kam dazu, dass ich von Fans hörte, die Tau würden eigentlich nur mit Plot Armor ausgestattet sein, und nur deshalb so lange überleben können, da ein beherzter Angriff des Imperiums sie einfach auslöschen könnte.

    Wie seht ihr das? Werden die Tau zu wohlwollend behandelt? Gibt es da Plotholes in ihrer Beschreibung, oder haben sie doch Stärken, die erklären, warum sie sich so erfolgreich gegen die anderen Fraktionen behaupten können?

  • Ich würde es nicht Plot Armor nennen, sondern Rules Armor. Da Tau nur quasi in der Fernkampfphase wirklich glänzen können, hat GW sie über Jahre dort mit entsprechenden Regeln ausgestattet die ihnen erlauben das komplette Fehlen von Nahkampffähigkeiten auszugleichen.

    Da 40k nun ein sehr auf Fernkampf orientiertes Regelset hat das noch dazu keine abwechselnde Aktivierung hat, waren Tau die perfekte Alphastrike Armee die ihre Gegner platt machten bevor sie die Gelegenheit hatten selber Schaden auszuteilen.


    Durch all das haben sie eine gewisse Dominanz, trotz ihrer geringen Anzahl, aufbauen können.

  • Das ist aber nicht wirklich ein Hintergrundargument.


    Im Hintergrund habe ich das so verstanden, dass die Tau sich sehr schnell entwickelt haben und das auch weiter tun. Als das Imperium sie das erste Mal entdeckt hat, waren sie noch auf Steinzeitniveau. Beim nächsten Mal waren sie schon hochtechnisiert und hatten Kolonien außerhalb ihres Heimatsystems. Im Gegensatz zum Imperium entwickeln sie sich technologisch schnell weiter, passen sich an und haben ein gemeinsames Ziel. Sicher könnte das Imperium mit genug Ressourcen die Tau in einem Zermürbungskrieg auslöschen. Aber das Imperium reagiert einfach zu langsam auf die Entwicklung. Mittlerweile bräuchte es dchon einrn erheblichen Aufwand, den sich das Imperium wegen Chaos, Necrons und Tyraniden aber gerade nicht leisten kann.

  • Das Imperium Könnte sie tatsächlich Platt machen, wenn sie eine Riesen Armee aufstellen und gegen die Tau schicken würden. Das Problem, das Imperium ist durch so viel anderes Bedroht (Chaos, Tyraniden etc...) das sie einfach nicht genug für alle Fronten haben. Zumal die Bürokratie im Imperium so langsam ist das manche dinge Jahrzehnte oder Jahrhunderte brauchen.

    Ob du das als Plot Armor siehst ist wohl deine Sache

  • Ich würde es nicht Plot Armor nennen, sondern Rules Armor. Da Tau nur quasi in der Fernkampfphase wirklich glänzen können, hat GW sie über Jahre dort mit entsprechenden Regeln ausgestattet die ihnen erlauben das komplette Fehlen von Nahkampffähigkeiten auszugleichen.

    Da 40k nun ein sehr auf Fernkampf orientiertes Regelset hat das noch dazu keine abwechselnde Aktivierung hat, waren Tau die perfekte Alphastrike Armee die ihre Gegner platt machten bevor sie die Gelegenheit hatten selber Schaden auszuteilen.


    Durch all das haben sie eine gewisse Dominanz, trotz ihrer geringen Anzahl, aufbauen können.

    Hier interessiert mich: Wie wirkt sich das in den Kämpfen aus? Heißt das, dass ein Spieler mit Tau-Armee genötigt ist, all seine Feuerkraft einzusetzen, bevor der Gegner in Nahkampfreichweite ist? Wenn der Gegner es dann doch schafft, bedeutet das eine sichere Niederlage für die Tau? Werden die Tau auf dem Brett als unfair stark oder schwach empfunden?


    Das ist aber nicht wirklich ein Hintergrundargument.


    Im Hintergrund habe ich das so verstanden, dass die Tau sich sehr schnell entwickelt haben und das auch weiter tun. Als das Imperium sie das erste Mal entdeckt hat, waren sie noch auf Steinzeitniveau. Beim nächsten Mal waren sie schon hochtechnisiert und hatten Kolonien außerhalb ihres Heimatsystems. Im Gegensatz zum Imperium entwickeln sie sich technologisch schnell weiter, passen sich an und haben ein gemeinsames Ziel. Sicher könnte das Imperium mit genug Ressourcen die Tau in einem Zermürbungskrieg auslöschen. Aber das Imperium reagiert einfach zu langsam auf die Entwicklung. Mittlerweile bräuchte es dchon einrn erheblichen Aufwand, den sich das Imperium wegen Chaos, Necrons und Tyraniden aber gerade nicht leisten kann.

    Genau das gleiche hat mir ChatGPT auch geantwortet. Also würdest du sagen, dass dadurch, dass z.B. das Imperium keine Zeit oder Muße hatte, sich um die Tau zu kümmern, sie groß genug geworden sind, dass sie keine schnelle Vernichtung fürchten müssen?

  • Das Imperium Könnte sie tatsächlich Platt machen, wenn sie eine Riesen Armee aufstellen und gegen die Tau schicken würden. Das Problem, das Imperium ist durch so viel anderes Bedroht (Chaos, Tyraniden etc...) das sie einfach nicht genug für alle Fronten haben. Zumal die Bürokratie im Imperium so langsam ist das manche dinge Jahrzehnte oder Jahrhunderte brauchen.

    Ob du das als Plot Armor siehst ist wohl deine Sache

    Plot Armor hab ich es genannt, weil ich das auf reddit gelesen habe, ein anderer Spieler hat den Begriff benutzt. Wenn es so ist, wie du sagst, ist das natürlich keine Plot Armor, sondern schlicht der Stand der Dinge. Ich hatte nur den Eindruck, dass es Spieler und Fans gibt, die glauben, dass den Tau von GW die Hand vor den Arsch gehalten wird, und wollte wissen, ob es hier Leute gibt, die diese Ansicht teilen und wenn ja, warum.

  • Hier interessiert mich: Wie wirkt sich das in den Kämpfen aus? Heißt das, dass ein Spieler mit Tau-Armee genötigt ist, all seine Feuerkraft einzusetzen, bevor der Gegner in Nahkampfreichweite ist? Wenn der Gegner es dann doch schafft, bedeutet das eine sichere Niederlage für die Tau? Werden die Tau auf dem Brett als unfair stark oder schwach empfunden?

    Genau das heißt es. Sich auf ein Shooting Match mit Tau einzulassen ist in den meisten Fällen keine gute Idee. Wenn der Gegner mit dedizierten Nahkampfeinheiten an den Tau mal dran ist fallen Tau wie die Fliegen.

    Da GW aber seit der 8. erlaubt das sich Einheiten ohne Probleme aus den Nahkampf zurückziehen können, ist das Spiel mit einem gelungnen Charge noch nicht zu Ende. Der Tau hat immernoch die Möglichkeit zu kontern.


    Ob Tau als Stark oder Schwach angesehen werden hängt von der jeweiligen Edition ab. In der 10. gelten sie als eher Schwach, aber es gab seit ihrer Einführung mehr als genug Momente in denen sie als die Krone (oder zumindest under den oberen 3) der Powerspirale angesehen wurden.

  • Jedenfalls müssen die Tau keine schnelle Vernichtung fürchten, mit dem, was das Imperium gerade gegen sie schicken kann/will.

  • Nun, man muss auch bedenken, dass die Tau bzw. ihr Reich winzig ist. Also im Vergleich zum Imperium.


    Sie hätten keinerlei Brot gegen das Imperium - wenn dieses einen Feldzug mit Vernichtungsabsicht führen würden. Schon alleine Zahlenmässig...

    Ein paar Titanlegionen, ne handvoll Astartes-Orden und ne kleine Einheit Imperiale Armee (so gegen die 10, 20 Billionen Mann), und weg wären sie.


    Ganz abgesehen von Exterminatus; das Tau-Empire ist zu klein, um es sich leisten zu können, zu viele Welten zu verlieren. Würde dass Imperium da systematisch die Sternensysteme "ausbrennen" lassen, wäre nach ein paar Jahren gar nimmer genug Ressourcen verfügbar, um effektiv Widerstand zu leisten.


    Zumindest meiner Meinung nach und stand 5. Edition.


    Gerade weil sie aber so klein sind, sind die Tau den Aufwand schlicht nicht wert. Sie stören nicht und sind keine (echte) Bedrohung. Da gibt es (massiv) grössere Probleme im Imperium, die (militärische) Ressourcen binden.


    Man kann sich das vielleicht so vorstellen: Wenn sich ein einzelnes Dorf irgendwo in Transsylvanien unabhängig erklärt, wird das womöglich Medial verurteilt, aber wirklich Interessieren tuts niemand.

    Die rumänische Regierung würde nun sicher Polizei und Militär schicken, um die Separatisten unschädlich zu machen... Wenn Rumänien nun aber im Krieg mit Serbien, Moldau und Bulgarien ist und ausserdem eine türkische See-Invasion droht, werden die einfach darüber hinwegsehen und das Dorf, Dorf sein lassen.


    Soweit ich weiss haben die Tau auch den Vorteil, dass sie für die meisten Fraktionen "uninteressant" sind. Mit den Ork haben sie gut zu kämpfen ja. Aber nen Schwarzen Kreuzzug müssen sie nicht fürchten. Einfach weil sie nichts haben, dass strategisch Relevant ist. Ressourcen und bewohnbare Welten gibts so viele im Imperium, da kommts auf die paar dutzend Planeten nicht an.


    Ihr gute Hoch-Technologie ist sicher nen Pluspunkt, aber gegen die massen des Imperiums kommt man auch mit besten Waffen nicht an. Das Imperium kann so viele Soldaten auf die Tau werfen, damit diese im Blut des Imps ertrinken, und es wäre für das Imperium immer noch nur ne Randnotiz.


    5 Navyseals verlieren einfach gegen 10.000 Homo Sapiens, selbst unbewaffnete. Irgendwann geht die Mun aus, und wenn 10 Leute auf dich einprügeln, machts immer noch Aua, selbst wenn man ne Elite-Ausbildung hat (und die andern nicht). Nehmen wir nun an, die 10.000 haben noch alle ne AK-47 und 30 Schuss.... Nun.

  • Nun, man muss auch bedenken, dass die Tau bzw. ihr Reich winzig ist. Also im Vergleich zum Imperium.

    Danke für die ausführliche Antwort. Obwohl ich mich dann aus der Erzählerperspektive heraus frage, welchen Zweck die Tau dann eigentlich haben. Wenn sie einem Zermürbungskrieg gegen das Imperium nicht lange standhalten würden, würden sie auch einer ausgewachsenen Ork-Kontamination nichts entgegensetzen können. Die Orks zermürben ja ebenfalls gern, auch wenn ihnen das wahrscheinlich gar nicht bewusst ist. Das macht sie dann aber auch zum schwächsten Volk von allen, ohne die Chance, Einfluss auf das Schicksal der Galaxie zu nehmen, was sie aus Storytelling-Sicht heraus überflüssig macht.

  • Nun... Ich würde etwas zynisch behaupten, die Tau sind primär "entstanden", weil man das Produktfolio erweitern wollte. Was ja auch okay ist.


    Aber ja. Zumindest meiner Meinung nach (und wie gesagt, meinem Wissenstand, 5. Edition, entsprechend), haben die Tau keinen impact/Zweck. Sie sind im Grunde eine Randnotiz, von denen es in der Lore hunderte gibt.


    Sie hatten im Vergleich zu anderen Staaten/Xenos/Fraktionen einfach Glück, ne Armee zu bekommen 😅


    Ich finde es übrigens ganz gut so, dass mindestens eine Fraktion nicht am gigantismus des Universums "leidet". So sehr ich zwar die gewaltigen Ausmasse an Grimdarkness, Bedrohung und Extreme liebe, macht es das 40k-Universum umso glaubwürdiger, wenn es auch Platz für "die einfachen, übergangenen Xenos von nebenan" hat. Noch mehr ultimative Bedrohungen braucht das Imperium imho nicht 😁

  • Also abseits der Lore war die Idee hinter den Tau einen Markt abseits von Grimdark zu bedienen und in Hochzeiten von Gundam und Mechs sich mehr auf dem asiatischen Markt zu profilieren.

    Ich weiß noch wie damals, die lauten Einzelstimmen, gegen die Tau am krakelen waren, weil sie ja nicht ins Universum und in die Lore passen würden.

    Mittlerweile, ist ja auch einfach schon 23 Jahre her, sind sie aber soweit etabliert und einfach eine nette weitere Xenos Ergänzung und nach dem Facelift gefalfen mir mittlerweile die Kampfanzüge sogar ganz gut.


    Mit Blick auf die Lore sind Tau aus der Sicht des Imperiums eine Randerscheinung im wahrsten Sinne, deren paar Welten da irgendwo unten am Imperium aneckt, das, solange sie sich nicht weiter in Richtung Imperiumswelten ausdehnen,, eher als willkommender Puffer gegen andere, zb Tyraniden, gesehen wird.


    Tau sind da so bißchen die Exoten, der Underdog am Rand, der irgendwie Teil dieses Universums ist und sich zu behaupten versucht. Durchaus spannend in einem Universum in dem alles immer größer, schneller und weiter ist. Wenn man sich jetzt aber mal The Exodite anguckt und das Verhalten und Hierachien, der Tau dort wird innerhalb des Systems deutlich, dass hinter dem Ideal vom Höheren Wohl auch nur ein knallharter Extremismus steckt bei dem das Individum nicht viel wert ist, also eigentlich ähnlich wie bei den Menschen, nur schöner verpackt, mit einem religiösen Anklang und damit passt es dann doch wieder ins Grimdark.


    grüße

  • Ich weiss zwar nicht, was du mit Facelift genau meinst, aber ich fand das Modell-Design der Tau schon in der 3. Edition ziemlich gut aussehend.


    Was Grimdark angeht; genau. In der dritten gab es noch relativ wenig Hintergrund zu den Tau, sie wirkten etwas wie Saubermänner, die eben nicht unterdrücken, sondern für das harmonische höhere Wohl, alle Spezies zur Zusammenarbeit bringen wollen.

    Wobei, wenn ich mich recht erinnere, war schon damals an der einen oder anderen Stelle angedeutet, dass das System in Wirklichkeit sehr Autoritär ist.


    Aber eben. Wie du schreibst, heutzutage ist eigentlich ganz klar, dass dem nicht so ist. Auch wenn man Online immer wieder liesst, dass die Tau die "guten" sein sollen.

    Dabei ist es sogar nicht einmal reiner kollektivistischer Extremismus, sondern die Himmlischen kontrollieren das Denken ihrer Untergebenen mit Pheromonen. Widerstand und kritisches denken ist nicht einmal "einfach" Unterdrückt wie im Imperium, es ist effektiv genetisch-biologisch gar nicht möglich... solange ein Himmlischer in der Nähe ist. Andere Spezies des Tau Reiches werden/wurden dann auch so modifiziert, dass der Pheromon-Effekt auch Eintritt, die Vespiden haben ja von den Tau "Kommunikationshelme" geschenkt bekommen.... Die ihnen dann ebenso den Willen der Himmlischen aufgezwungen haben. Wenn das Imperium Orwells 1984 ist, sind die Tau wohl eher Huxleys Brave New World. Beides mMn absolut schreckliche Dystopien, in denen ich nicht leben wollen würde.


    Und hiermit will ich nochmals klipp und klar sagen: Tau sind böse :D

    Das ergibt Sinn. Hat es denn funktioniert? Weißt du da was?

    Was mich angeht: Keine Ahnung, wie der Tabletop-Markt in Asien aussieht. Ich glaube aber zu wissen, dass sich 40k bislang nicht einmal ansatzweise gegen die Konkurrenz von (traditionellen) Mecha-Bausätzen durchsetzen konnte.


    Die Schnittmenge zwischen Manga-Anime-Kultur und 40k ist dann auch bis heute nur marginal. Bis auf Berserk und ein paar andere Serien gibts kaum so plakative Grimdarkness wie bei 40k; dafür ist oftmals das Charakterbuilding und die psychologischen Aspekte im Vordergrund.

    Da dürfte sich GW gerne etwas mehr abgucken ;) Persönliches Drama und psychologische Entwicklung ist in den meisten Mangas einfach viel Komplexer eingearbeitet... Da sind "unsere" Protagonisten - wenn ich zB an die Horus Heresy Romane denke - schrecklich platt.


    Das oben schon genannte Berserk hat dann auch perfekt das getroffen: Plakative, extreme Grimdarknes in Kombination mit unglaublich tiefen Charakteren und komplexer Psychologie. Ich denke, das wäre der Weg, um mit 40k in Asien einzumarschieren.


    Ein paar Tau-Mechas reichen da nicht :D


    Aber wie gesagt. Alles nur Mutmassungen und Theorie meinerseits ;)

  • Und hiermit will ich nochmals klipp und klar sagen: Tau sind böse :D

    Das ist klar, und ich finde auch, dass das einer der faszinierendsten Aspekte des Lores ist, dass es eben keine guten Fraktionen gibt. Es ist natürlich schwierig, die Orks als böse zu sehen, aber durch ihre Natur und Veranlagung sind sie für jeden, der ihnen begegnet, eine ernsthafte, ja existenzielle Bedrohung.

  • Die Ambivalenz macht ja gerade den Reiz aus. Die Tyraniden sind auch nicht böse im ethischen Sinn. Sie tun anderen nicht aus Bosheit weh. Sie wollen nur essen.

  • Relativ gesehen ist selbst das Chaos bzw. die Verräterlegionen nicht böse ;)

    Die wollen nur Freiheit (völlig legitim) bzw. Anarchie/das Recht des Stärkeren. Nach unserem momentanem Ethik und Moralverständnis vielleicht gerade in ihrer Form der Umsetzung nicht zu befürworten, aber ich denke viele CSM sehen sich selbst definitiv als "die Guten", die gegen die Unterdrücker des Imperiums und für ihre "naturgegebene" Stellung in der Nahrungskette kämpfen.


    Aber naja, als eigentlich Primär-Chaotiker mag ich da etwas voreingenommen sein. :D


    Zurück zu den Orks ist sicher noch anzumerken, dass besonders das fehlen jeglicher Empathie sie "böse" macht. Sie kämpfen nicht nur, sie prügeln auf brutalste Art und weise tot. Sie nehmen keine Rücksicht auf Zivilisten, Verwundete, Kinder usw.; zumindest bis zu dem Punkt, an dem sie merken, dass das gemosche mit jenen nicht befriedigend & langweilig ist.

  • Wobei die Orks bekanntermaßen als lebende Kampfmaschinen geschaffen sind - wortwörtlich, und daher wohl bewusst ohne Moral erschaffen wurden. Sie haben also garnicht die Möglichkeit sich für, oder eben gegen moralisches und ethisches Handeln zu entschieden - aus welchen Gründen auch immer. Da sind sie den Tyraniden im Grunde recht ähnlich. Die so ziemlich einzigen, die Böse aus eigener Entscheidung sind, obwohl sie es besser wissen und anders könnten, sind die Drukhari.

  • Wobei die ja zumindest inzwischen auch nicht mehr wirklich anders könnten. So wie ich es verstanden habe, würde das bedeuten, dass Sie-die-dürstet ihre Seelen fressen würde.